Pfeil rechts

H
Die Vorgeschichte zum Thema:

Ich hatte nach einer aufbauenden stressigen Situation das über Wochen anhielt auf einmal immer plötzliches Herzrasen verbunden mit Atemnot hoher Puls (120-140) und sonstigen Beschwerden. Erst habe ich mir darüber sorgen gemacht ob ich etwas am Herz haben könnte und eine Art Herzneurose entwickelt öfters in der Notaufnahme immer mit der Diagnose Sinustachykardie also wohl eher ohne organische Ursache sondern eher Psychisch/Panikattacken.

Somit war ich also schon in Alarmbereitschaft hab jede veränderung/klopen am Körper als bedrohung gesehen. Dann kam das nächste Problem.
Ich habe etwas wenig gekautes beim Essen runtergeschluckt und es ging auch in die Speiseröhre sonst hätte ich ja einen Hustenanfall gehabt doch trotzdem dachte ich hab mich verschluckt geriet kurz in Panik konnte kurz nicht aufatmen und dann war alles vorbei.

Ich konnte kaum was trinken oder essen allein wenn ich etwas in den Mund nahm bekam ich direkt einen Würgreiz und musste es ausspucken.

Ich hatte wegen einer Ernährungsumstellung seit Januar auch nicht groß Sodbrennen das mich in Mitleidenschaft gezogen hatte doch die Vermutung der Ärzte war das es eventuell davon kommen könnte und jetzt sei es aber doch die Psyche Jetzt habe ich aber öfters Sodbrennen da ich nur noch irgendwass Esse um nicht zu wenig zu essen auch wieder ungesundes.

Dann kam das nächste problem 1 Tag nach dem Verschlucken bekam ich ein kloß im Hals dass mehrere Wochen anhielt und von selbst verschwand beim HNO Termin war nichts mehr zu sehen keine Entzünundug nichts.

Jetzt vor 3 Tagen hatte ich beim Trinken ein metallischen Geschmack im Mund wie Blut und der Speichel war leicht braun. Erst dachte ich Speiseröhre verletzt und bekam wenige Minuten danach ein Kloß im Hals das bis heute noch da ist. Das Blut wenn es überhaupt eins war denke ich im nachhinein war wohl harmloses Zahnfleischbluten oder Blut von der Nase hab schon ziemlich hastig getrunken und bis dahin ging es mit dem Schlucken auch einigermaßen wieder aber die letzten 3 Tage wie gesagt wieder etwas schlechter.

Jetzt meine Frage sind all die Symptome eher psychosomatisch? Heißt das Herzrasen waren wohl eher Panikattacken und das Schluckproblem da es ja so plötzlich kam und ich nicht davor schon schluckprobleme hatte auch Psychisch verbunden mit dem Kloß Gefühl im Hals? Ich habe wirklich das Gefühl da wäre ein Tenissball im Hals aber auch heute war ich beim HNO anscheinend alles Top nur etwas gerötet.

Oder sollte ich doch eher auf Köperliche Ursachen schließen wie Sodbrennen eventuell Allergien usw? Wobei ich sagen muss das ich vermute gegen irgendwas allergisch zu sein aber das eher tränende Augen und laufende Nase bei mir ausgelöst hatte aber nie Schluckprobleme oder Kloß im Hals. Um vielleicht das Kloß gefühl besser zu beschreiben es ist genauso wie vor oder nach dem Weinen dieser komische sehr starke druck im Hals

Tut mir leid für den langen Text und vielen Dank wenn du dir das alles durchliest und Antwortest

05.08.2022 17:39 • 05.08.2022 #1


14 Antworten ↓


colitis9439
Hallo, klingt für mich nach Reflux und einer Magenschleimhautentzündung (Daher der Kloß im Hals).
Habe das leider sehr oft und kenne das alles sehr gut.
Sowas kann sehr langwierig sein (mehrere Monate), und kann unbehandelt auch chronisch werden.

Pantoprazol aus der Apotheke kannst du mal 2 Wochen nehmen und schauen ob es besser wird. Wenn nicht, dann zum Arzt/Gastroenterologen.
Doppelherz Magengel kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Das reagiert mit der Magensäure und schwimmt dann im Magen oben auf. Dadurch wird die Speiseröhre verschlossen. Dass hilft dann auch symptomatisch ein wenig gegen den Kloß im Hals. Das solltest du mal jeden Abend vor dem Schlafen und nach jeder Mahlzeit nehmen.

05.08.2022 18:08 • #2


A


Alles psychosomatische Symptome oder bin ich krank

x 3


H
@colitis9439 Die Ärzte konnten aber keine Entzündete Schleimhaut feststellen und meinten es könnte somit keine Magensäure sein sonst wäre die Schleimhaut entzündet. Wenn es Reflux ist wieso meinte das die HNO Ärztin heute auch und sagte ich soll zum Breischlucken zur Radiologie und wenn da alles ok ist in die Logopädie zum schlucken lernen... Ich bin verwirrt

05.08.2022 19:45 • #3


colitis9439
Warst du denn schon beim Gastro und hast Magenspiegelung gemacht? Ich hab seit 15 Jahren Reflux und noch nie einen entzündeten Rachen/Speiseröhre gehabt.
Die Schleimhautentzündung kann auch im 12-Fingerdarm, also etwas tiefer liegen.

Keine Ahnung auf was für eine Odysee man dich da schicken will. Für mich schreit alles nach Gastritis (Magen-Schleimhautentzündung).

05.08.2022 19:52 • #4


H
@colitis9439 Also was vermutest du Gastritis, Reflux oder beides ? Ich überlege eine Magenspiegelung zu machen. Kann man eine Reflux eigentlich heilen ich höre immer das bei längere EInnahme über 1 Jahr die meisten Patienten 90% geheilt werden aber anscheinend haben es sehr viele über Jahre trotz Medikation.

Quelle: Ärtzeblatt

Außerdem bin ich selber skeptisch was reflux betrifft hatte nie probleme mit Sodbrenen klar hier und da mal aber sonst nichts tragisches und als das mit dem Schluckproblem auftrat war mein letztes wirklich Starkes Sodbrennen vielleicht 6-7 Monate her

05.08.2022 20:24 • #5


colitis9439
Wie sieht es denn im Magen/Bauch so aus? Drücken, Grummeln, Aufgebläht?

Das Kloßgefühl im Hals habe ich bei Gastritis immer. Reflux hab ich dann meistens noch dazu. Der Reflux kann auch still sein, also so, dass du ihn gar nicht spürst.
Und dass da mal was in der Speiseröhre stecken bleibt ist bei mir auch ganz normal.

Gib mal alle deine Symptome bei ADA ein. https://ada.com/de/ (iOS/Android).

Da du noch jung bist, wirst du dich sicher problemlos wieder vollständig erholen.

05.08.2022 20:32 • #6


H
@colitis9439 Magen habe ich kaum probleme. Das einzige was gerade mein Problem ist sind Schluckangst und Kloßgefühl und ich war in Notaufnahmen 2 HNO Ärzten 5x beim Hausarzt und alle meinten Psyche... Aber zu sichertheit will ich frewillig eine Magenspiegelung machen nur um sicherzugehen wie gesagt seit meiner Ernährungsumstellung Anfang Januar hatte ich kaum nennenswertes Sodbrennen das mir unangenehm wurde höchstens hier und da spürbar aber da waren auch die Auslöer vermeidbar (spätes essen, üppiges Essen) usw.

Habe auch noch nie geraucht und Alk. getrunken nur etwas bewergugnsmangel seit Corona aber ansonsten ja

05.08.2022 20:35 • #7


H
@colitis9439 Ist Sodbrennen und Reflux eigentlich das gleiche oder hat nicht jeder der Sodbrennen hat auch gleichzeitig Reflux

05.08.2022 20:37 • #8


A
Ich hatte dir ja schon ein paar Mal geantwortet. Deine Beschwerden sind psychischer Natur. Besonders die Angst sich zu verschlucken und das Kloßgefühl. Der Puls durch die Panik sowieso.
Wie sieht es denn bei dir mittlerweile mit einer Therapie aus?

05.08.2022 20:38 • #9


A
Sodbrennen habe ich auch ab und an und da es bei dir so selten vorkommt, besteht auch kein Grund zur Sorge.
Das passiert manchmal nach üppigen Speisen.

05.08.2022 20:39 • #10


colitis9439
Sodbrennen ist das Symptom, Reflux (Gastroösophageale Refluxkrankheit) die Krankheit, meinem Verständnis nach

05.08.2022 20:40 • #11


H
@Anonym99 Also ich suche gerade ein Therapieplatz Psychotherapie speziell Verhaltenstherapie. Alle sind überfüllt und führen nicht mal mehr Wartelisten. Deswegen suche ich gerade eine Privatpraxis als Selbstzahler wird zwar teuer aber wenn nicht für die Gesundheit für was dann teure Bezahlen

05.08.2022 20:42 • #12


H
@colitis9439 Vielleicht sollte ich erwähnen dass ich als das Problem mit dem Schlucken und Kloßgefühl auftrat mich sogar an meiner eigenen Speichel verschluckte und probleme hatte die dann auch mal kamen und verschwanden. Ich denke mit einem reflux hätte ich doch schon davor schleichende Anzeichen gehabt. Sodbrennen, ab und an schluckbprobleme, komisches gefühl im Hals.

Gerade das es von jetzt auf einmal gekommen ist nach einer Paniksituation könnte wohl eher auf eine Angststörung hinweisen

05.08.2022 20:56 • #13


colitis9439
Zitat von Hilfeo:
Vielleicht sollte ich erwähnen dass ich als das Problem mit dem Schlucken und Kloßgefühl auftrat mich sogar an meiner eigenen Speichel verschluckte und probleme hatte die dann auch mal kamen und verschwanden. Ich denke mit einem reflux hätte ich doch schon davor schleichende Anzeichen gehabt. Sodbrennen, ab und an schluckbprobleme, komisches gefühl im Hals.

Wichtige Info Jetzt ergibt auch der ärtzliche Rat mehr Sinn.

05.08.2022 20:59 • #14


H
@colitis9439 Ich hatte ja direkt nach dem Verschlucken nen Tag darauf das Kloßgefühl das hielt mehr als ne 1 Woche und verschwand dann das Kloßgefühl jetzt kam ja auch wieder plötzlich und das wichtige hier auch von einer Angstsituation heraus. Ich war am Trinken hatte ein Blutgeschmack im Mund dachte es wäre die Speiseröhre und zack da war das Kloßgefühl ich denke beim Reflux kommt das nicht von jetzt auf gleich zum Kloß vor allem hatte ich da ja kein Sodbrennen sondern war nur am Wasser trinken

05.08.2022 21:05 • #15


A


x 4






Dr. Matthias Nagel