Pfeil rechts
9

idunno
Hallo, ich bin neu hier im Forum und weiß gar nicht so Recht, wo ich anfangen soll, ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe, jemanden zu finden, der ähnliches erlebt (hat).

Folgendes: Ich bin jung (20j.), weiblich, leide seit ca. 2017 an einer diagnostizierten Depressionen, Panik-/Angststörung, damals auch schon leichte hypochondrische Ängste beginnend. Nehme seit Februar Sertralin und Pregabalin. Mittlerweile vermute ich auch eine Herzneurose (?)

Damit komme ich auch zu meinen Symptomen: Alles hat vor ca. 1½Monate angefangen, mit Schwindel und Herzrasen. Wurde dann ins KH gebracht, Ultraschall vom Herz, EKGs und Blutwerte seien vollkommen okay. Danach wurde es aber nicht besser. Zweitweise kam innere Unruhe hinzu, mit hohem Puls (zw. 90-95, normalerweise Puls von ca. 60-75), Erschöpfung und Müdigkeit, Herzstolpern, wenn diese Phasen überwunden sind, tritt manchmal auch Schwäche und Zittrigkeit auf, wie ich sie nie vorher kannte. Mein Hausarzt meinte, Herzstolpern kommt von Nervosität/ Angst, Langzeit-EKG daraufhin war auch in Ordnung. Ich habe natürlich durch diese Symptome auch riesige Ängste, ich könnte jeden Moment umfallen und das war's. Ich denke, dass ganze spielt das schon hoch, aber können diese ganzen Symptome wirklich alle psychisch sein? Ich hab kaum noch einen ruhigen Gedanken, traue mich nicht, mich zu belasten, würde mich am liebsten den ganzen Tag in meiner Angst verkriechen. Ich bin wirklich verzweifelt, hat jemanden ähnliche Erfahrungen/ Hilfe?

Liebe Grüße

19.07.2022 12:46 • 21.07.2022 x 1 #1


5 Antworten ↓


-IchBins-
Zitat von idunno:
Ultraschall vom Herz, EKGs und Blutwerte seien vollkommen okay. Danach wurde es aber nicht besser. Zweitweise kam innere Unruhe hinzu, mit hohem Puls (zw. 90-95, normalerweise Puls von ca. 60-75), Erschöpfung und Müdigkeit, Herzstolpern, wenn diese Phasen überwunden sind, tritt manchmal auch Schwäche und Zittrigkeit auf, wie ich sie nie vorher kannte.

Hallo, wenn all die Werte in Ordnung sind, sollte an der Psyche gearbeitet werden. Ich kenn all die Symptome auch und hatte einen Ärztemarathon hinter mir. Die Herzangst hatte mich auch lange begleitet, bis mir mein Hausarzt und zwei verschiedene Kardiologen Entwarnung gaben. Habe dann wieder mit Sport angefangen und somit konnte ich diesen Gedanken loslassen.

Zitat von idunno:
ch habe natürlich durch diese Symptome auch riesige Ängste, ich könnte jeden Moment umfallen und das war's.

Das war bei mir auch so. Genau dieser Gedanke. Hat lang gedauert, bis ich verstanden hatte, dass es psychisch ist/war.

Ich habe dann begonnen, mich von den Gedanken zu befreien. Sport, gute Ernährung und Entspannung standen und stehen noch täglich auf meinem Tagesplan, wenn ich das mal so nennen kann. Es ist quasi dann zur Routine geworden und ich bin nun seit etwa 1,5 Jahren frei von Panikattacken und die Angstzustände bzw. die Angstgedanken sind weit in den Hintergrund gerückt.

Man muss halt viel selbst tun, damit es besser wird. Das gibt es viele Möglichkeiten. Medikamente (nimmst du ja bereits), Therapie(n), Entspannungstechniken, Gedankentraining, Achtsamkeit u. a.

19.07.2022 12:57 • x 3 #2


A


Alles psychisch? Herz, Schwindel, Erschöpfung

x 3


idunno
Bin gerade kurz eingeschlafen... durch Herzrasen aufgewacht (Puls 110)... hatte ich vorher nie... ich hab schreckliche Angst... Puls hat sich gerade wieder etwas beruhigt, das starke Herzklopfen ist auch gerade ruhiger... aber ich bin jetzt total aufgekrazt und voller Panik innerlich..

21.07.2022 19:31 • x 1 #3


Tabe77
Ja ich kenne es auch so . Der schwindel ist dauergast. Der Rest wechselt immer mal wieder. Du hast Glück das du noch sehr jung bist. In den Alter kannst du nach Untersuchungen sicher sein das es nur psychisch ist .

21.07.2022 19:37 • x 1 #4


Icefalki
Dein Puls ist für die Angst ok. Du bist jung, du bist untersucht, du bist nicht herzkrank, denn heutzutage kann man Herzkrankheiten sehr gut feststellen.

Deine Diagnose ist die Angststörung und die sucht sich immer mal wieder Probleme aus, die theoretisch sein könnten, allerdings finden Fachleute nichts, nada, null.

Wir müssen unsere Ängste behandeln lassen, dann ist auch das Herz wieder gefühlt gesund. Um Sicherheit zu bekommen, wird Sport verschrieben, selbst Herzinfarktpatienten müssen Sport machen, damit sie auch wieder ihrem Herzen vertrauen. Du siehst, alle mit Herzgedöhns müssen Vertrauen in den eigenen Körper aufbauen. Wir Angstmenschen müssen das auch.

Also nochmals: Selbst Menschen mit echten Herzproblemen müssen sich belasten. Etwas tun, damit der Stress abgebaut wird, damit man weniger Angst hat. Du hast nix am Herzen, allerdings liegt dir die Angst auf der Seele. Bedeutet, dass du dagegen auch was tun musst.

21.07.2022 19:42 • x 2 #5


idunno
Vielen Dank für eure schnellen und lieben Antworten, bin wirklich froh, nicht alleine zu sein und bin dadurch nun auch etwas beruhigter..!

21.07.2022 19:53 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel