App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Abend, ich bin m22 und habe schon seit längerem Beschwerden wie starke Erschöpfung (also wirklich so als hätte man ne grippe) kombiniert mit Übelkeit, Schwindel und manchmal auch Atemot. Diese Beschwerden treten vor allem dann auf, wenn ich sport gemacht habe und ich in der Liegeposition bin. Heute war so ein Tag wo ich wenig geschlafen hab, viel koffein getrunken und mich sehr stark körperlich überangestrengt hab und jetzt fühl ich mich schrecklich.

Ich war vor ca 1-2 Jahren beim Kardiologen in erster Linie wegen Herzrhythmusstörungen, aber die Ergebnisse waren unauffällig. Dann war ich vor kurzem beim Hausarzt wegen den Beschwerden die ich oben genannt hab und er hat nur einen bluttest gemacht und gesagt er kann als Kassenarzt nicht mehr viel machen und hat mir einen privarzt internisten empfohlen, aber da bin ich noch nicht hingegangen.

Was mach ich aber jetzt? Wenn ich mich hinlege und die Augen schließe fühlt es sich so an als könnt ich jede Sekunde bewusstlos werden. Klar kann das psychisch sein, aber das kann ich mir nicht vorstellen, weil das kommt immer genau dann wenn ich sport oder sowas gemacht habe und die symptome sind echt, ich kanns spüren. Ich weiß, dass man sich vieles einbilden kann, aber bei dem bin ich mir ziemlich sicher, dass es keine Einbildung ist . Soll ich jetzt ins Krankenhaus gehen?

Gestern 23:55 • 29.10.2025 #1

2 Antworten ↓

Hallo Nik,

Es ist oft schwer, nach Deiner Beschreibung eine verlässliche Aussage zu machen.
Natürlich sind Deine Symptome echt.
Aber sie können durchaus von der Psyche kommen.
In ein Krankenhaus als Notfall zu gehen wird keinen Sinn ergeben.
Was Du beschreibst, ist kein Notfall.
Somit werden sie Dich nach kurzer Untersuchung wieder nach Hause schicken.
Dein Hausarzt wird für Dich der richtige
Ansprechpartner sein.
Viele Grüße
Bernhard

@Nik7373
Krankenhaus macht keinen Sinn – wie @Hotin schon meinte: Du bist kein Notfall. Zumal Du das ja auch nicht erst seit gestern hast.

Als ich so in deinem Alter war, hatte ich aber eine Zeit lang was ähnliches (erschöpft, gefühlt Luftnot, Schwindel). Ich hatte seinerzeit extrem niedrigen Blutdruck - ist der bei dir mal gecheckt worden?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore