Pfeil rechts
20

T
Hallo,

Ich leide an Schwindel . ständig wird mir gesagt, dass das psychisch bedingt ist. Ich glaub aber nicht daran. Ich bin überzeugt davon, dass es körperlich bedingt ist und die Psyche den Schwindel vielleicht verstärkt. Heute bin ich zum Rossmann um paar Sachen einzukaufen. Als ich hin bin, war ich ganz entspannt. Ich lief rein und nach einer Minute fing es an. Schwindel und so eine Gangunsicherheit. Ich glaube das liegt an den Lichtern. Solche Lichter hatten wir auch bei meiner alten Arbeitsstelle. ich finde sie so unangenehm. Und mir ist auch schon aufgefallen, dass wenn ich eine Cappy trage, das viel weniger ist. Bestimmt weil meine Augen dadurch etwas geschützt sind. Hat jemand von euch bereits solche Erfahrungen und vielleicht eine Lösung gefunden? Ich werde auf jeden Fall nochmal zum Augenarzt gehen. da war ich das letzte mal vor 4 Jahren. Die stellte fest, dass ich weitsichtig bin. Dann ging ich zum Optiker und er meinte die Ärztin liegt falsch, ich sei kurzsichtig und habe Prismengläser bekommen. Ich weis nicht ob euch das was sagt.
Meine Therapeutin meint, dass viel unterbewusst abläuft und wir das garnicht merken. Aber wenn ich aus Angst diesen Schwindel im Supermarkt hätte, dann würde ich doch ein gewisses negatives Gefühl, wie zum Beispiel die Angst verspüren. es ist eher so, dass erst dieses unangenehme Eintritt, dann der Schwindel und daraufhin werde ich nervös und etwas ängstlich

Ich freue mich über den Austausch

21.02.2023 23:32 • 28.03.2023 x 1 #1


16 Antworten ↓


rednaxela
Schwindel ist einer der Klassiker der psychischen Probleme. Und ja, deine Therapeutin hat nicht unrecht. Das kann unbemerkt im Hintergrund ablaufen und sich nicht direkt bemerkbar machen.

Auch können Verspannungen Grund sein. Diese entstehen auf Grund von ständiger Anspannung, zB bei einer Angststörung. Äußert sich körperlich, im Grund ist aber die Angststörung schuld, die die Verspannungen verursacht. Die Verspannung strahlt ggf vom Rücken oder Nacken bis in den Kopf aus und verursacht Schwindel.

Ein Test beim Arzt ist aber sicher nicht verkehrt, vor allem wenn so Uneinigkeit bezgl. deines Sehvermögens herrscht.

21.02.2023 23:48 • x 4 #2


A


Schwindel wirklich psychisch bedingt?

x 3


T
Mhh ich weis nicht was ich noch machen kann; damit meine Psyche einfach bisschen entlastet wird und ich entspannter bin. Ich hab einfach keine Geduld mehr

21.02.2023 23:58 • #3


SweetButPsycho1
Zitat von this_is_me:
Mhh ich weis nicht was ich noch machen kann; damit meine Psyche einfach bisschen entlastet wird und ich entspannter bin. Ich hab einfach keine Geduld ...

Seit wann hast du das denn und wie lange bist du schon in Therapie?

22.02.2023 00:29 • #4


Anonym0519
Ich denke 90% der Leute denkt der Schwindel hat körperliche Ursachen, bis man erstmal alle Ärzte abgeklappert hat und dann einsehen muss es kommt von der Psyche. Ich kann davon ein Lied singen, ich würde mich an deiner Stelle trotzdem erstmal absichern, Schwindel kann viele Ursachen haben.

22.02.2023 00:40 • x 4 #5


TomTomson
Hi kennst du die Diagnose PPPD (Persistent postural perceptual dizziness)? Kannst ja mal danach googeln und schauen ob es zu dir passt.

22.02.2023 02:42 • x 1 #6


-IchBins-
@this_is_me
achte mal auf deine Atmung, wenn dir etwas unangenehm ist.
Des Weiteren könntest du einen VEP Test beim Neurologen machen lassen.
Das hatte ich im letzten Jahr, war aber auch unauffällig. Ist auch nicht schlimm dieser Test und tut nicht weh.
Man muss sich nur auf ein Symbol konzentrieren, welches sich mittig, umrundet von einer Art Schachbrettmuster in Bewegung befindet. Erst wird das eine Auge bedeckt, dann das andere.
Habe dazu ein Video gefunden, genauso habe ich diesen Test auch gemacht:

22.02.2023 08:23 • x 1 #7


T
Ich habe von 2015 bis 2018 VT gemacht. 2019 war ich in der Tagesklinik 2022 stationär. Seit Dezember mache ich nun eine fundierte tiefenpsychologische Therapie. Das mit dem Schwindel habe ich ca. Seit 2017 ..

22.02.2023 08:36 • #8


-IchBins-
Zitat von this_is_me:
Das mit dem Schwindel habe ich ca. Seit 2017 ..

Dann könnte es psychisch bedingt sein, wenn du schon länger in Behandlung bist. Sonst würdest du das ja nicht machen?
Ich habe seit 2015 mit Schwindel zu tun und niemand konnte bisher eine genaue Diagnose stellen, was mir mittlerweile auch fast egal geworden ist. Ich lebe schon so lang damit. Aber ich vermute, dass es vom Nacken kommen könnte, da ich damit auch schon lange Probleme habe trotz Physiotherapie und eigenen Übungen über Jahre.
Wenn ich aber angespannt bin, ändert sich meine Atmung und dadurch wird mir auch schwindelig.

22.02.2023 08:42 • x 3 #9


Schlaflose
Zitat von this_is_me:
Dann ging ich zum Optiker und er meinte die Ärztin liegt falsch, ich sei kurzsichtig und habe Prismengläser bekommen. Ich weis nicht ob euch das was sagt.

Wenn man kurzsichtig ist, bekommt Minusgläser. Prismengläser bekommt man, wenn man schielt. Es kann aber beides kombiniert werden. Wenn das mit dem Schielen nicht stimmt, führen Prismengläser zu Schwindel, weil sie das Bild verschieben.

22.02.2023 09:21 • x 2 #10


T
@Schlaflose ich trage meine Brille kaum noch. Der Optiker meinte damals dass ich sozusagen von innen schiele und man das garnicht sieht. Und die Pupillen versuchen sich selbst ständig zu korrigieren und dadurch sehe ich so verschwommen und hab Druck auf den Augen und bin lichtempfindlich ..
wenn dieser Schwindel weg wäre, würde es mir um 60% besser gehen. Dieser Schwindel verunsichert mich noch mehr

22.02.2023 13:29 • x 1 #11


M
Hallo @this_is_me ,

ich hatte mal wochenlang so einen starken Schwindel, das ich mich natürlich völlig verrückt
gemacht habe. Dieser Schwindel war immer nur draussen. Im Haus nicht. Ging ich nach draussen fing
sich alles an zu drehen, mir wurde so schwindelig das ich Angst hatte zu laufen.

Meine damalige Ärztin hatte daraufhin einige Untersuchungen veranlasst.
U.a. Ohrenarzt, MRT vom Kopf. Blutbild wegen Ausschlussverfahren. Es war alles in Ordnung.
Bei keiner Untersuchung kam etwas heraus. Letztendlich meinte sie, das sie davon ausgeht, das mein Schwindel
psychosomatisch sei. Und da es mir eh schon seit Monaten psychisch nicht gut ging, schlug sie mir vor in die
Tagesklinik zu gehen.

Sie besorgte mir dort einen Platz, wo ich schon nach zwei Wochen eine Therapie anfangen konnte.
Das ging aber nur so schnell, da sie selbst am Anfang dort als Ärztin arbeitete.
Nunja, auf jeden Fall merkte ich schon nach einer Woche Tagesklinik, das der Schwindel deutlich abnahm.
Drei Wochen später war der Schwindel dann völlig verschwunden. Dank guter Therapeuten habe ich erkannt,
das ich ganz tief in mir was verdrängte. Und erst als ich das zuließ was mich beschäftigte, ich es aber nicht zulassen
wollte, erst dann ging dieser unerträgliche Schwindel.

Ich wünsche dir gute Besserung und das auch du den Gründen deines Schwindels auf der Spur kommst.

22.02.2023 22:06 • x 3 #12


Marco2323
Zitat von this_is_me:
Hallo, Ich leide an Schwindel . ständig wird mir gesagt, dass das psychisch bedingt ist. Ich glaub aber nicht daran. Ich bin überzeugt davon, dass es körperlich bedingt ist und die Psyche den Schwindel vielleicht verstärkt. Heute bin ich zum Rossmann um paar Sachen einzukaufen. Als ich hin bin, war ich ganz ...


Also wenn du dir sicher bist, dass es körperlich ist, wird dich sowieso niemand überzeugen ausser du selbst. Lass dich von allen Ärzten durchchecken und dann siehst du ob es einen Grund gibt.

Für meine Teil kann ich sagen, dass was du beschreibst habe ich auch oft gehabt, in den Hochphasen meiner Ängste ging es mir immer genauso wie du sagst. Sobald ich in den Laden rein bin ging es los. Ich glaube es hat weder mit Lichtern oder sonst was zutun sondern einfach mit dem Stress und der Anspannung die in dem Moment aufkommt und die schnürt alles zu und der Schwindel und die Gangunsicherheit kommen daher.

Wie ist es denn kurz davor und wenn du wieder rauskommst? Besser? Dann ist eine körperliche Ursache unwahrscheinlich. Aber natürlich sind deine Beschwerden real und nicht weniger schlimm.

Viel Glück

25.03.2023 08:59 • #13


T
@Marco2323 ich verstehe deine Sicht der Dinge.
Aber ich wunder mich halt, denn wenn ich in die Disco gehe, was für mich eine große Herausforderung ist und ich auch Panikattacken dadrin bekomme, habe ich diesen Schwindel nicht. Ich merke es auch zuhause. Wenn’s dunkel ist, hab ich einfach nicht diesen Druck auf den Augen ..

27.03.2023 23:03 • #14


Marco2323
Zitat von this_is_me:
@Marco2323 ich verstehe deine Sicht der Dinge. Aber ich wunder mich halt, denn wenn ich in die Disco gehe, was für mich eine große Herausforderung ...

Hallo,
Nicht jede Situation wird automatisch gleich bewertet vom Gehirn und grade dass du das da nicht bekommst könnte für die psychische Ursache sprechen denn normal selektiert der Körper nicht wann es passiert wenn es körperliche Ursachen hat.
Licht und Geräuschempfindlichkeit sind außerdem Symptome der Angst.

Ich will dich ja hier nicht von etwas überzeugen, sondern nur schreiben was möglich ist. Wie gesagt, lass dich zur Sicherheit durchchecken und dann wirst du ja sehen ob es körperliche Ursachen gibt.

Viel Glück

28.03.2023 06:00 • #15


Alex1972
Also ich kämpfe mit dem von dir beschriebenen Problem nun seit einem Jahr, wobei ich betonen muss, dass es mir schon viel besser geht und ich nur noch unter zwischenzeitlichen „Stolperern“ leide …
Bei mir wurde eine psychosomatische Erkrankung diagnostiziert, wobei ich bis dahin auch felsenfest davon überzeugt war, dass es ein körperliches Problem sei …
Am Höhepunkt meiner Erkrankung hat mich meine Freundin ins Auto gepackt und wir sind ganz in den Süden Italiens gefahren. Dort hatten wir ein Haus mit Pool mitten in einem Olivenhain gebucht - ein Traum! Es ging mir von Tag zu Tag etwas besser -ABER: wir mussten alle vier, fünf Tage in den Supermarkt fahren, um Essen zu besorgen. Und sobald ich den Supermarkt betreten hatte, stellte sich bei mir extremer Schwindel ein, ich musste mich am Einkaufswagen festhalten und habe gebetet, dass wir da so schnell wie möglich wieder draußen sind.
Die weiteren Einkäufe dort verliefen völlig gleich - und rückblickend weiß ich auch warum: weil es mir dort so schlecht gegangen ist, hat meine Psyche bei den folgenden Einkäufen genau dasselbe Empfinden wieder abgerufen …
Die Psyche ist ein Hund und treibt mitunter ganz üble, unlogisch erscheinende Dinge ganz das gleiche ist mir dann auch zuhause passiert. Grundsätzlich war ich auf dem Weg nach oben, doch jedesmal, wenn wir zu einem bestimmten Eisverkäufer gegangen sind, hat mein Körper total verrückt gespielt und ich bekam starken Schwindel. Eh klar, ich habe ja auch nur darauf gewartet, dass es wieder passiert …
Ich denke, damit lässt sich auch deine Supermarkt-Probelmatik erklären
Wünsche dir viel Kraft!
Nur nicht verzweifeln, alles wird gut!

28.03.2023 16:56 • #16


T
Vielen lieben Dank für die Mühe die ihr euch gemacht habt mir zu antworten…

Oh Mann… diese Psyche … wie schön wäre es, diese ganzen Probleme nicht zu haben ?

28.03.2023 22:14 • #17


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler