20
N
Hallo,

Wollte mal fragen, ob sich hier wer mit Langzeit EKGs auskennt. Ich leide seit einiger Zeit unter heftigen PA. Leider mit allem was dazu gehört. Schwindel Sehstörung Herzstolpern Globusgefühl usw.

Ich hatte jetzt ein Langzeit EKG mit VES 25000 in 24 h. 150 Salven 3500 Couplets 230 Bigeminuskeine sVES 76 frhlende QRS.

Der Hausarzt weiss nichts von meinen PA. Kann das alles psychisch ausgelöst sein? Hab mich nicht getraut zu fragen, ob ich beim Psychater nicht besser aufgehoben wäre.

LG
04.02.2017 19:18 •
06.02.2017
19 Antworten ↓

petrus57
Liest sich ja ziemlich heftig. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das nur von Panikattacken kommen soll.
04.02.2017 19:23 •
A
Alles nur meine Panik?
x 3

N
Ich war jetzt bei 4 Ärzten und das war jetzt der erste der das Herz angesehen hat. Ich bin momentan wirklich etwas überfordert mit Allem und kann meinen Alltag nicht mehr bewältigen, weil ich ständig Schwindel Kopfweh Migräne usw hab.
Ich möchte aber auch nicht 1,5 Monate warten ( da war der nächste Kardio Termin frei), wenn ich in Wirklichkeit Antidepressiva brauche. Ich bin seit 3 Monaten wirklich am Ende. Aber da die Symptome die ich hab am ehesten für Panikattacken sprechenund ich nch nicht Tod umgefallen bin, denke ich das ich welche habe.
Leider kann ich das Ergebnis des LangzeitEKG nicht ergoogeln. Mich würde aber wirklich interessieren, ob das nur meine Psyche ist.
04.02.2017 19:32 •

petrus57
Kõnnte auch ein Sick Sinus Syndrom sein.
04.02.2017 20:08 •

Nataraja
Ich kenn mich nicht aus mit den Werten.
Deine Beschwerden kenne ich..haben viele hier, mich eingeschlossen.

Was sagt der Hausarzt denn zu den Ergebnissen?
An deiner Stelle würde ich den Termin beim Kardiologen auf jeden Fall mal ausmachen.
Du kannst den immer noch notfalls ein paar Tage vorher absagen.
Parallel suchst du dir am besten auch einen Platz für eine Verhaltenstherapie.
Antidepressiva brauchst du nicht zwingend, wenn du eine Angststörung hast.
Was ist der Grund, dass es dir so geht?
04.02.2017 21:54 •
x 1

N
Ich hab vor drei Monaten mein drittes Kind bekommen und seitdem funktioniert bei mir nichts mehr. Ich bin ambulant im Krankenhaus zum entbinden gewesen und in der ersten Nacht nach der Geburt Zuhause gleich umgeklappt. Diesmal hab ich mich das gesamte Wochenbett verdammt schwach Gefühlt und war ständig am heulen. Und da haben auch die Panikattacken eingesetzt. Ich hab seitdem täglich Kopfschmerzen, Schwindelanfälle (im Prinzip dem ganzen Tag durch), das Gefühl das ich ersticke.
Beim Arzt hab ich ein unauffälliges Blutbild gehabt. Mich machrn diese PA langsam wahnsinnig.
04.02.2017 22:20 •

Nine1
Guten Abend,
Für mich klingt das eher nach Hormonen die verrückt spielen. Geh mal zum Frauenarzt und lass mal deine hormonspiegel überprüfen..Jede Schwangerschaft und jede entbindung ist jedesmal anders und der körper danach sowieso man kann es nicht vergleichen ..verhütest du wieder mit Pille? Vlt liegt es auch daran..
War bei mir auch so , ich konnte nicht lange stillen dann bekam ich die Pille die ich immer hatte und hatte plötzlich soviele Nebenwirkungen.
Lg:)
04.02.2017 22:31 •

Nataraja
Wie @Nine1 gesagt hat, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Hormone verrückt spielen.
Gepaart mit deiner Angst, kann es passieren, dass du dich so sehr rein steigerst, dass es ganz heftige Körperreaktionen dadurch gibt.

Egal, ob die Hormone verrückt spielen, oder du ein organisches Problem hast; die Angst ist niemals gut und sollte therapiert werden.
Auch bei organischen Erkrankungen, gibt es begleitend Therapien. So oder so..ich empfehle dir eine Verhaltenstherapie zu machen.
04.02.2017 22:44 •

A
Hallo. Mir ging es nach der Schwangerschaft auch total mies ..nachher wurde Hashimoto festgestellt . Das hAT mein Herz komplett verrückt gemacht . Wurde deine Schilddrüse schon untersucht ?
05.02.2017 00:10 •

petrus57
Bei solchen massiven Rhythmusstörungen würde ich bei der Notaufnahme eines Krankenhauses vorstellig werden. Als ich damals an Panikattacken litt hatte ich nur 12 000 ES.

Kannst ja dann auch gleich den Befund des EKG's mitnehmen.
05.02.2017 09:11 •

N
Danke Petrus. Ist das mir dem Arrhythmien besser geworden, wenn Du keine Panikattacken hattest?
05.02.2017 12:58 •

nadine185
Hallo Neuhier.

Bei mir fing es auch nach der Geburt meiner Tochter vor fast einem Jahr an. Beim Stillen wurde mir plötzlich Schwindelig und ich bekam Herzrasen. War deswegen mehrfach beim Arzt, teilweise 3 mal in der Woche. Habe immer nur zu hören bekommen das es Angst ist, dass war es jedes mal. Es hat kein Arzt gesagt was ich dagegen tun kann.

Bis heute sind die Symptome (Herzrasen, Schwindel, Benommenheit, Atembeschwerden, Kloßgefühl im Hals, Kreislaufprobleme, das Gefühl jeden Moment gleich umzufallen) noch da, mal mehr mal weniger.

In dem Jahr nach der Geburt wurde mir gefühlte 100 mal Blut genommen, immer ok. Bis ich mal den Eisenspeicher beim Arzt angesprochen habe...und siehe da...Werte waren/sind an der unteren Grenze oder drunter. Eisenspeicher im November bei 30 (Normal 15-150) und die Transferrinsättigung im Januar bei 12,21 (Normal 16-45), der Hb-Wert war immer ok bzw an der unteren Grenze, der geht erst runter wenn die Speicher leer sind.

Vielleicht solltest du das mal überprüfen lassen.
Der Blutverlust nach der Geburt ist ja nicht gerade wenig.

LG.
05.02.2017 13:24 •

Riccardo-1978
Glaub mir das kommt alles von Panik. Man Weiss gar nicht was die alles machen kann.komm erst mal zur Ruhe innerlich.nehme was pflanzlichen medi.wenn du kein Chemie willst.erst mal komm zur Ruhe. Dann bereinigt sich vieles von selber
05.02.2017 13:44 •

A
Ich nehme seit zwei Tagen neurapas balance. .. da hatte ich so viel positives von gehört. Mal sehen , wie es wird ..die Wirkung soll ein bisschen verzögert einsetzen . Witzigerweise schlafe ich seit der ersten Tablette nachts viel besser ...ob es nun daran liegt ...keine ahnung
05.02.2017 13:47 •

petrus57
Zitat von Neuhier:Danke Petrus. Ist das mir dem Arrhythmien besser geworden, wenn Du keine Panikattacken hattest?


Das letzte mal hatte ich nur noch 1200. Damals waren aber wohl auch die Citalopram mit Schuld an der hohen Zahl von ES.

Aber du wirst doch nicht 24h an Panikattacken leiden, die diese hohe Anzahl von Arrhythmien rechtfertigen würden. Du hast ja fast alle 3,5 Sek. eine ES.
05.02.2017 14:37 •

N
Nein 24 h am Tag hab ich sie nicht. Aber ich stehe ziemlich unter Strom. Ich nehme momentan keinerlei Medikamente. Ich hab zwei Monate lang Aurum Apis Globuli genommen ohne irgendwinen Effekt. Ich hab auch fast nonstop Kopfweh und Migräne mit Aura. D. H. Ich seh ständig und immer wieder verschwommen. Könnte aber alles im Rahmen einer Panikattacke oder Wochenbettdepression vorkommen. Ich möchte aber auch nicht mit Kleinkind und Baby im Arm in der Notaufnahme aufschlappen und dann ist es bloss meine Psyche die verrückt spielt...
Nur so wie momentan gehts nicht mehr weiter. Ich bin ein Wrack und bin froh wenn ich abends schlafen kann...
05.02.2017 14:49 •

petrus57
Zitat von Neuhier:Ich möchte aber auch nicht mit Kleinkind und Baby im Arm in der Notaufnahme aufschlappen und dann ist es bloss meine Psyche die verrückt spielt...


Aber dann weißt du doch wenigstens ob es pathologisch ist. So machst du dich doch nur noch weiter verrückt.
05.02.2017 14:54 •

Nataraja
Wenn das ein Notfall wäre, hätte der Hausarzt direkt ins Krankenhaus überwiesen. Auch krankhafte Herzrhythmusstörungen sind nicht gleich ein Notfall. Ich würde wirklich den Termin beim Kardiologen machen.

Sonst arbeite wie gesagt an deiner Psyche. Es gibt gute Übungen, um den Stress abzubauen. Bewegung ist wichtig und geistige Übungen zum Abschalten. Es gibt auch Fitnessübungen, die man mit Baby machen kann, aber so genau kenne ich mich nicht aus.

Noch mal die Frage.. Was sagt der Hausarzt zu all dem?
05.02.2017 16:38 •
x 1

N
Hallo,

Sorry ich komm nicht immer dazu zu lesen und zu antworten. Ich habe vor zwei Wochen eine Einweisung ins KKH bekommen. Nicht weil es so akut ist, sondern damit es schnell angeklärt wird. Ich bin aber nicht hin, weil ich niemanden für die Kinder hatte. Der Arzt hat gesagt, es könnte was ernstes werden und ich soll Druck machen, damit ich einen schnellen Termin bekomme. Nur wie mach ich denn Druck bei der Sorechstundenhilfe?
06.02.2017 10:23 •
Sponsor-Mitgliedschaft

petrus57
Wenn es dringend ist soll dein Arzt den Termin machen.
06.02.2017 12:04 •
A
x 4

Auch interessant


Dr. Matthias Nagel

Top