Pfeil rechts
15

Mollie
Ich muss kurz ausholen. Seit 2 Jahren habe ich in der Pollenzeit tränende Augen und Schnupfen, alles mehr oder weniger erträglich, bin getestet, reagiere auf Birke, Erle und Gräser. Im Februar hatte ich eine spastische Bronchitis, Ende April dann Corona mit leichtem Verlauf. Seit einer Woche ist jetzt die Pollenallergie wieder da. Aber diesmal zusätzlich mit Pfeifen beim Ausatmen und - ich sage mal leichter - Luftnot. Habe von der Bronchitis noch Berodual Spray, das habe ich 2 x benutzt, ich hatte das Gefühl, es hilft ein bisschen und macht mich sehr unruhig. Komisch ist, dass es mir bei der Arbeit immer besser geht. Wenn ich abends zuhause bin und ich vor dem Fernseher liege, geht das Pfeifen los. Jetzt habe ich 2 Wochen Urlaub vor mir und ich meine, das Atmen fällt mir schwerer. Das Pfeifen bilde ich mir nicht ein, das ist definitiv da.

Morgen früh habe ich einen Termin bei meiner Hausärztin. Bin gespannt, was die sagt.

Ich habe von Asthma keine Ahnung, das kenne ich nicht, daher meine Angst. Habt Ihr Asthma, wie geht ihr damit um? Oder kann das jetzt auch noch eine späte Reaktion auf die Corona-Infektion sein?

Komisch, ich habe 10 Monate die Corona- Hotline für Mitarbeiter unserer Klinik betreut, habe sicher auch viele beruhigen können, die dort angerufen haben. Bei mir selbst funktioniert das gerade gar nicht. Also ich freue mich auf Eure Meinungen. Danke schonmal

16.05.2023 23:15 • 25.05.2023 #1


18 Antworten ↓


JniL
Ich habe es seit 30 Jahren. Ursächlich ein unbehandelter Heuschnupfen der sich dann zum Asthma aufgeschaukelt hat. Geht mit Sprays gut im Zaum zu halten, vor allem wenn alle Allergien bekannt sind und du die vermeidest.
Am Anfang wollte ich es gar nicht glauben, dachte es sei eine Art Erkältung im Hals. Bin deswegen zum Arzt und der hat mich erstmal über Nacht ins Krankenhaus geschickt zur Sicherheit. Habe mich am nächsten Morgen selbst entlassen weil ich die Diagnose lächerlich fand. Nächste Nacht dann noch mal, dann habe ich es begriffen

16.05.2023 23:35 • x 2 #2


A


Asthma in der Pollenzeit / wie damit umgehen?

x 3


Moelli80
Das pfeifen habe ich auch, mit schlechter Luft bekommen.
Bei mir steht der Verdacht COPD und habe im Juli beim Lungenarzt Termin.
Aber ich rauche auch.

Aber es beunruhigt ein schon sehr.
Lungenärzte ist nur schwer ein Termin zu bekommen.

Warte aber erstmal ab, was dein Hausarzt sagt.

17.05.2023 06:25 • x 1 #3


Mollie
Meine Hausärztin sagt, die Lunge ist frei und sie vermutet tatsächlich, dass das allergisch ist. Ich habe jetzt Foster Spray und im Bedarf Berodual. Außerdem im September dann einen Termin beim Pneumologen. Bin ein bisschen ruhiger, meine Ärztin konnte mir die Unruhe ganz gut nehmen.

@Moelli80 Ich rauche auch, zwar seit Jahren nur noch Heets, aber ist ja trotzdem Rauchen...

17.05.2023 10:37 • x 1 #4


Chingachgook
Zitat von JniL:
Ursächlich ein unbehandelter Heuschnupfen der sich dann zum Asthma aufgeschaukelt hat.

Der berühmte Etagenwechsel. Bei mir auch. Wichtig ist vor allem, Asthma frühzeitig zu behandeln. Einmal verlorenes Terrain bekommt man nicht wieder zurück, aber man kann mit Asthmaspray einer Verschlechterung vorbeugen.
Gehe viermal im Jahr zum Lungenfunktionstest um zu überprüfen, ob die Werte stabil sind.
Als Rezept gibt es anschliessend das Asthmaspray für weitere drei Monate.
Damit läßt es sich ganz gut leben, solange man keine Spitzenleistungen im Sport vollbringen will...........

17.05.2023 10:48 • x 2 #5


Juliehb
Hey - mir gehts ähnlich.
Hatte aber lange Asthma und 2.5 Jahre nicht behandelt und auch Allergie. Corona allerdings vor einem Jahr gehabt.
Eben auch zum Hausarzt; Lunge ist zwar frei, aber trotzdem bekomme ich nicht so gut Luft wie sonst. Also auch erst mal cortison und Notfall Spray hab ich seit 20 Jahren eh immer dabei ‍️

Also du hast mein vollstes Mitgefühl und berichte gerne mal wie es dir ergeht !

17.05.2023 10:53 • x 1 #6


Mollie
@Administrator Ich habe gerade erst den Heuschnupfen-Thread gesehen. Den hatte ich vorher total übersehen. Mögt ihr dieses Thema dort einfügen? Danke!

18.05.2023 11:35 • #7


Catboy
@Mollie
ich habe asthma seit meiner kindheit.
du kannst es versuchen mit allergietabletten einzudämmen.
wenn das nicht funktioniert frag deine hausärztin mal nach foster. das wirkt bei mir extrem lange und nicht nur erweiternd sondern auch gegen die entzündung, die asthma oftmals mit sich bringt.

18.05.2023 19:40 • x 1 #8


Mollie
Ich habe das Foster Spray heute früh genommen. Das Atmen ist gut, aber ich bin unruhig. Jetzt Frage ich mich na klar, ob das vom Spray kommt oder von mir selbst bzw. meiner Erwartungshaltung. Wie sind Eure Erfahrungen? Ich weiss, ich mache mir viel zu sehr nen Kopf dabei. Im Februar habe mal 150 mg Kortison i.v. bekommen, das hat mich auch nicht umgehauen, da wird mir so ein bisschen Asthmaspray wohl nicht schaden.

19.05.2023 15:09 • #9


Chingachgook
Zitat von Mollie:
Das Atmen ist gut, aber ich bin unruhig.

Ich selber habe nach der Nutzung des Asthmaspray gelegentlich einen erhöhten Puls. Nicht sehr lange............

19.05.2023 15:14 • x 1 #10


Catboy
normal wirkt das cortison punktuell und gelangt garnicht groß in die blutbahn.
du solltest davon also garnicht so viel merken. vielleicht bist du einfach aufgeregt?
ich kann aber auch nur von mir selbst sprechen und sagen dass es mir sehr gut hilft.
wenn es bei dir probleme gibt sprich am besten deinen arzt an, der sollte ja nebenwirkungen im kopf haben. ich fände es aber zumindest unwahrscheinlich dass es vom spray kommt.

19.05.2023 16:24 • x 1 #11


Mollie
Danke! Ich habe das vorgestern direkt bei der Hausärztin angesprochen, also dass ich da ein bisschen Angst habe wg. Blutdruck und Puls. Sie sagte auch, dass sie das in ihrer Praxis noch nicht gehabt hat und dass Foster Stray sehr gut verträglich ist. Ich solle es jetzt mal eine zeitlang nehmen. Das mache ich jetzt auch.

19.05.2023 18:34 • #12


Catboy
du kannst es ja über die pollenzeit nehmen und dann einfach absetzen.
meine ärztin meinte auch dass ich es nach der pollenzeit mal ohne probieren soll. normal nehme ich es ja durch. ist also gar kein problem damit einfach aufzuhören und bei bedarf wieder anzufangen. freut mich aber dass es dir hilft und dass der tip gut war :3

20.05.2023 07:24 • x 1 #13


JniL
Zitat von Mollie:
Das mache ich jetzt auch.

Gut. Frag immer die Ärzte. Es gibt Mittel die man bei Bedarf nimmt und andere die ihre Wirkung erst bei Dauertherapie entwickeln. Ich musste zuerst eine Kortison-Kombitherapie machen, später konnte ich das Kortison absetzen und noch später konnte ich eine Desensibilisierung machen. Inzwischen brauche ich praktisch nichts mehr und werfe mein Notfallspray regelmäßig in den Müll wenn das Ablaufdatum erreicht ist.

20.05.2023 11:51 • x 1 #14


Mollie
@JniL das ist schön hören. Irgendwie hatte das Gefühl, ich muss jetzt damit klarkommen. Aber anscheinend kann man doch was machen, um die Allergie loszuwerden. Im September gehe ich ja zum Pneumologen/Allergologen. Das ist dann nach der Pollenzeit, ist glaube sowieso besser. Und ich lasse nächste Woche mal den Pollenfilter in der Klimaanlage im Auto reinigen. Das sind ja richtige Dreckschleudern.

Gerade beim Aqua Fitness ging es gut, keine Beschwerden.

Irgendwie denke ich, dass meine Covid-Infektion Anfang Mai auch ihren Teil zu der Luftnot beiträgt. Ist ja noch nicht so lange her.

20.05.2023 12:33 • #15


Catboy
bei manchen bleibt das mit covid länger, ja.
die allergien KANN man loswerden. ich habe eine desensibilisierung durch und lediglich eine besserung dadurch. weg sind die allergien nicht. aber selbst wenn es nur eine besserung ist dann ist das doch schon was :3
wenn du spritzen doof findest gibt es das übrigens auch als tropfen :3

20.05.2023 12:49 • x 1 #16


JniL
Zitat von Mollie:
die Allergie loszuwerden.

los wirst du sie nicht, leider, aber du kannst deine Körperreaktion trainieren durch die Desensibilisierung so dass du beschwerdefrei bleibst solange du die Allergene meidest.
Also, z.B. du kannst wieder Freunde kurz besuchen die eine Katze haben bei einer Katzenhaarallergie, aber nicht die Katze streicheln. Oder dort z.B. Übernachten.

20.05.2023 12:58 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Mollie
Ich berichte mal kurz. Ich nehme jetzt morgens Foster-Spray und Mometason Nasenspray, wie von der Hausärztin empfohlen. Außerdem habe ich im Schlafzimmer jetzt das Fliegengitter gegen ein Pollenschutzgitter ausgetauscht. Jetzt lasse ich noch die Klimaanlage im Auto reinigen. Ich bekomme viel besser Luft, nur der Hals kratzt. Abends pfeift Lunge noch manchmal, aber nur im Liegen. Die Unruhe war wohl eher psycho. Heute dann tränende Augen gehabt, aber das kenne ich ja schon. Die Gräser fliegen halt.

Eine Frage noch. Nehmt ihr zusätzlich noch Lorano oder Cetirizin?

23.05.2023 18:40 • #18


Catboy
@Mollie ich nehme zusätzlich allergietabletten, ja.
warum etwas behandeln wenn man es zu einem teil im vorfeld reduzieren kann ^^

ich nehme lorano nach dem aufstehen direkt und manchmal nochmal abends.
die neueren allergiemedikamente machen ja auch nicht mehr so müde wie man das von früher kennt.

25.05.2023 14:53 • x 1 #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel