Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in der Welt des Asthmas und ehrlich gesagt ziemlich verunsichert.
Ich habe letzte Woche vom Lungenarzt Foster Nexthaler bekommen (Beclometason + Formoterol). Schon nach ein bis zwei Tagen habe ich heftige Nebenwirkungen bemerkt: Schwindel, innere Unruhe und richtige Angstzustände.
Meine Ärztin meinte, bei so niedriger Dosis könne das nicht vom Medikament kommen und es sei vermutlich nur meine Psyche.
Aber seit ich den Nexthaler wieder weggelassen habe, sind die Beschwerden komplett verschwunden. Das macht mich ziemlich ratlos – für mich wirkt das sehr deutlich nach einer Reaktion auf das Medikament.
Vorher hatte ich über längere Zeit nur das Foster Spray als Bedarfsspray (auch mit Cortison) und das habe ich gut vertragen, aber eben nicht regelmäßig genommen.
Jetzt habe ich Angst, dass ich vielleicht gar kein Präparat finde, das ich vertrage, und mache mir Sorgen, wie ich mein Asthma langfristig behandeln soll.
Hat jemand von euch Ähnliches erlebt – also Probleme speziell mit dem Nexthaler oder mit dem Formoterol-Anteil?
Und wie seid ihr damit umgegangen, wenn der Arzt gesagt hat, das könne nicht am Medikament liegen?
Ich fühle mich mit dieser Situation gerade ziemlich allein und freue mich über jede Erfahrung oder jeden Tipp.
Liebe Grüße
Heute 16:22 • • 07.10.2025