Pfeil rechts
13

ängstliche1
Hallo liebes Forum,
ich leide unter einer sehr starken Herzangst/ Hypochondrie - muss jetzt etwas ausholen - derzeit bin ich krankgeschrieben, entweder war ich währenddessen bei meiner Mutter zu Besuch oder mein Freund war bei mir, hat sich auch krankschreiben lassen. Nächste Woche möchte er wieder arbeiten (verständlicherweise). Ich schaffe es zurzeit aber nicht alleine in der Wohnung zu sein, er war vor kurzem nur ein paar Minuten weg und ich habe sofort Angstzustände und Panikattacken bekommen (es passiert genau dann etwas, wenn er weg ist, niemand ist da, keine Hilfe, keiner merkt es früh genug etc.). Die letzten Wochen/ Monate war ich fast täglich mit Arztbesuchen beschäftigt, hab das Haus sonst nicht verlassen und auch nichts unternommen, schäme mich auch sehr dafür, fahre kein Auto mehr, bin bereits in therapeutischer Behandlung und warte auch auf Genehmigung eines Reha-Antrages für eine Psychosomatische Klinik. Meine Frage hierzu ist nun:

Hat jemand eine Idee, was ich die Zeit über tun kann, wo ich hingehen kann, solange er arbeiten muss, damit ich nicht alleine bin? Ich bin durch Corona wohl kaum belastbar, also fällt (sportlicher) Ausflug weg. Freunde habe ich leider auch nicht sonderlich viele, keiner hat Zeit.

05.01.2023 12:35 • 07.01.2023 x 1 #1


6 Antworten ↓


Icefalki
Zitat von ängstliche1:

Hat jemand eine Idee, was ich die Zeit über tun kann


Klar, hier mit uns schreiben. Kannst ein Tagebuch führen, kannst dich hier austoben. Kannst auch anderen helfen, die gerade auch leiden. Dadurch bist du dann auch nimmer alleine.

Und jeder von uns kennt diese Situationen, wo man mal aushalten muss, auch wenn es einem schrecklich schlecht bei geht. Ist alles nur in deinem Kopf, und deinem Herz piepsegal, denn das macht seinen Job, weil es gesund ist.

05.01.2023 12:41 • x 6 #2


A


Alleine in der Wohnung - Herzangst

x 3


squashplayer
Hast du Freunde, mit denen du bei Whatsapp schreiben kannst? Oder Videoanrufe? Ich weiß, es sind keine echten Treffen, aber es macht schon ziemlich Spaß, über alle mögliche zu schreiben. Also auch persönliche Dinge, das hilft ja oft.

Sonst kannst du auch mal einen kurzen Spaziergang machen, wenn es geht. Ich kriege immer ganz gut den Kopf frei.

05.01.2023 18:52 • x 2 #3


Lbellapi
@ängstliche1

Hallo meine Liebe ️

Erstmal tut es mir leid was du gerade erleben musst , das habe ich auch hinter mir ! Ich kann dir aber sagen du wirst lernen damit umzugehen. Die Angst in dir möchte dir etwas anderes mitteilen. Bist du vielleicht unzufrieden ? Hast du das Gefühl im Leben nicht vorwärts zu kommen ? Hast du Ängste jemand könnte dich verlassen ? Die Angst kann viele Ursachen haben. Ich bin in Therapie und mein Therapeut sagte mir neulich da wo die Angst ist da geht es lang. Und er hat recht ! Versuche nicht zu flüchten vor dem alleine sein. Begebe dich bewusst in die Situation alleine zu sein und lasse die Angst zu am Anfang ist das schwierig aber du wirst merken umso öfter du alleine bist und merkst es passiert dir nichts desto stärker wirst du und lernst damit umzugehen auch mal alleine zu sein. Ich bin auch an manchen Tagen alleine und heute bin ich noch an manchen Tagen sehr nervös. Mich beschäftigt auch der Gedanke wenn jetzt was passiert ist keiner da der helfen kann. Aber mal ehrlich das Leben hat nunmal keine Sicherheitsgarantie. Und was wäre wenn dies und das passieren würde ? Änderst du das dann indem du dich vorher so verrückt machst ? Stell dir vor du wirst 90 und hast dich 50 Jahre lang vorher damit beschäftigt sterben zu können oder krank zu werden ? Dieser Gedanke ist doch wesentlich schlimmer bzw. Trauriger oder nicht ? Ich bin bereit dir gerne meinen Namen bei Facebook oder Insta zu geben dann kannst du mir gerne jederzeit schreiben. Und noch etwas denke mal daran das wir hier alle Ängste haben und manche sogar schon über 20-30 Jahre und auch die Leben noch

05.01.2023 19:19 • x 3 #4


Angstmaschine
Zitat von Lbellapi:
da wo die Angst ist da geht es lang

05.01.2023 20:17 • #5


Jupiter64
Zitat von ängstliche1:
Hallo liebes Forum, ich leide unter einer sehr starken Herzangst/ Hypochondrie - muss jetzt etwas ausholen - derzeit bin ich krankgeschrieben, entweder war ich währenddessen bei meiner Mutter zu Besuch oder mein Freund war bei mir, hat sich auch krankschreiben lassen. Nächste Woche möchte er wieder arbeiten ...


Es klingt so als hättest du kapituliert , deine Seele der Angst vermacht .
Klingt in deiner Lage nicht akzeptabel , aber diese Angst tut dir nichts .
Sie zeigt dir nur , hallo es stimmt was nicht , in deinem Leben .

Gibst du der Angst Raum , nimmt sie ihn ,und schränkt die immer weiter ein.
Denn sie möchte dich beschützen .

Ich selber weiß was Angst bedeutet , es gab schlimme Zeiten .

05.01.2023 20:47 • x 1 #6


Angsthase090909
Moin,
Ich kenne diese Angst sehr, sehr gut. Ich hab 3 Kinder und habe dann ständig Angst, wie traumatisiert sie wären, wenn mir was zustoßen würde. Und wenn nur die beiden Kleinen da sind, mache ich mir Sorgen, was dann mit ihnen passiert, wenn ich einfach umkippen würde. Diese Gedanken sind quälend und ändern gar nichts. Ich verstehe sehr gut, wie schwer es ist, die Gedanken abzuhaken.
Bei mir ist es mit dem allein Zuhause sein immer unterschiedlich. An manchen Tagen werde ich morgens wach und Frage mich, wie ich den Tag überleben soll und direkt gehen die körperlichen Symptome los. An anderen Tagen fühle ich mich stark und ich weiß, dass mir nichts passieren wird.
Leider habe ich nicht den einen klugen Ratschlag für dich.
Aber mir hilft meist Ablenkung. Ich habe immer Musik an (kann Stille nicht gut ertragen) und wenn gar nichts mehr geht, dann würde ich jemanden anrufen.
Hast du da jemanden?

Sag dir selbst, dass du körperlich gesund bist und du die Situationen gemeistert bekommen wirst!

07.01.2023 14:03 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel