Pfeil rechts
8

K
Hallo zusammen,

ich frage mich, ob ein dauerhaft angespannter Zustand zu niedrigem Puls führen kann. Aufgrund einer Herzneurose meide ich seit gut zwei Jahren so gut wie jede körperliche Aktivität. Früher war ich extrem sportlich, aber das ist viele Jahre her. Was also einen niedrigen Puls rechtfertigen würde (Sport), ist aktuell nicht vorhanden. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ich gehe sogar langsam spazieren.

Puls liegt bei sitzenden Tätigkeiten so zwischen 50-56. Sogar beim Autofahren bei nur 56, was ich wirklich mehr als kurios finde. Wie kann der Körper da so 'schlafen'?!
Kaffee ändert auch nichts, Puls bleibt bei 56. Wenn ich mal aufstehe und im Haus Treppen laufe, klettert der Puls schnell auf 95, 20 Sekunden später wieder auf 56 zurück. Ja, das ist nun sehr übertrieben gemessen, aber ich möchte ja auch einschätzen, ob ich zum Arzt gehe oder es sein lasse.

Fühle mich schon seit Tagen, als hätte ich Watte im Kopf. Total zu und dauermüde. Ich atme auch recht angespannt, flach. Ich merke das, kann aber nicht so gut gegensteuern.
Frage mich: war da zuerst die Müdigkeit, die mein System gleich mit lahm legt? Oder ist das System lahm gelegt, was zur Müdigkeit führt?

Letztes EKG war im März, LEKG und Belastungs-EKG vor 12 Monaten. Damals war da nichts. Ich frage mich aber, wie man diesen Leistungs- und Pulsabfall physiologisch erklären kann.

LG

10.07.2022 16:43 • 10.07.2022 x 1 #1


11 Antworten ↓


A
Hast du den Puls erst seit neustem oder schon immer?
Ob die Angst den Puls runterdrücken kann, glaube ich eher weniger. Kenne es nur andersherum.
Meine Mutter ist aber z.B. auch ein sehr ängstlicher Mensch und hat trotzdem immer niedrigen Puls, obwohl sie nicht mehr so sportlich ist. War es aber ca. 30 Jahre lang und denke das hat sich positiv ausgewirkt.
Wenn dein LZ-Ekg in Ordnung war und die restlichen Untersuchungen auch, kannst du dir sicher sein, dass alles gut ist.

10.07.2022 16:46 • x 2 #2


A


Können Ängste zu niedrigem Puls führen?

x 3


JniL
Nimmst du Medikamente? Bei mir (0.0 Sport) ist der Puls unter 60 seit ich Escitalopram nehme.

10.07.2022 16:46 • x 2 #3


K
Ich habe meinen Puls nie so extrem gemessen. Ich weiß, dass ich vor vielen Jahren einen Puls bis runter auf 38 (nachts) hatte, aber da habe ich auch fast jeden Tag Sport - Tennis, Squash, schwimmen etc. - gemacht. Meine aber, dass der tagsüber nicht dauerhaft so extrem niedrig war.

Medikamente nehme ich keine.

10.07.2022 16:50 • x 1 #4


JniL
Zum Arzt zu gehen schadet ja nie, aber wenn du keinen Schwindel hast und der Puls normal bei Belastung ansteigt scheint ja alles soweit gut zu sein.
Ich werde wegen meinem Puls aber nächste Woche zum Kardiologen gehen, sicher ist sicher.

10.07.2022 16:54 • x 1 #5


Schlaflose
Zitat von Kern:
Puls liegt bei sitzenden Tätigkeiten so zwischen 50-56. Sogar beim Autofahren bei nur 56, was ich wirklich mehr als kurios finde. Wie kann der Körper da so 'schlafen'?!
Kaffee ändert auch nichts, Puls bleibt bei 56. Wenn ich mal aufstehe und im Haus Treppen laufe, klettert der Puls schnell auf 95, 20 Sekunden später wieder auf 56 zurück.

Das ist doch alles perfekt.

10.07.2022 17:40 • x 1 #6


K
@JniL Das sehe ich anders. Jeder Arztbesuch ist Vermeidungsverhalten, und Vermeidung verschlimmert Ängste. Daher bin ich sehr vorsichtig damit.

Was ist denn mit deinem Puls?

10.07.2022 18:54 • #7


JniL
Mein Hausarzt hat mir die Überweisung zum Kardiologen ausgestellt, es war nicht auf meine Veranlassung. Fiel ihm beim EKG auf dass Puls unter 60 und auch Blutdruck nur bei 95:65 ist.

10.07.2022 18:59 • #8


K
Nein... ich meinte nur, weil du schriebst, dass ein Arztbesucht nicht schaden kann. Das war nicht darauf bezogen, dass du zum Kardiologen muss. Das solltest du natürlich tun.

Okay, mein Blutdruck ist etwas höher. Meiner liegt bei 115/70 im Schnitt. Vermutlich ist deiner wirklich sehr niedrig, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus.

10.07.2022 19:03 • #9


A
Zitat von Kern:
@JniL Das sehe ich anders. Jeder Arztbesuch ist Vermeidungsverhalten, und Vermeidung verschlimmert Ängste. Daher bin ich sehr vorsichtig damit. Was ist denn mit deinem Puls?

Vermeidungsverhalten ist das ja nicht, ich würde es als Rückversicherungsverhalten bezeichnen.
Im Endeffekt bleibt es dir überlassen, ob du das ärztlich abklären lassen möchtest oder nicht. Wenn mir abnormale neue Dinge an mir auffallen lasse ich dies einmal abklären, bevor ich komplett am Rad drehe. Meine Herzfrequenz ist z.B. teilweise bei mir durch die Decke geschossen, ohne eine PA.
Solange du nicht permanent wegen der selben Sache jede Woche zum Arzt rennst finde ich es vollkommen okay. Du wurdest aber ja erst im März mittels LZ-Ekg etc. untersucht, deswegen denke ich, dass dir das mit dem Puls jetzt einfach erst aufgefallen ist. Vielleicht durch eine vermehrte Beobachtung deines Körpers.

10.07.2022 19:12 • #10


JniL
Ich vertraue allerdings meinen Ärzten auch. Wegen einer Sache gehe ich nur einmal hin. Aber ich muss auch gestehen dass ich inzwischen sehr viel mehr meinen Körper beobachte und dauernd etwas neues finde. Ich wollte nie so werden wie mein Vater - der war Hypochonder. Aber je älter ich werde desto mehr Wesenszüge nehme ich von ihm an.

10.07.2022 19:17 • #11


R
Hattest du bei den EKGs auch schon einen niedrigen Puls oder erst seit ein paar Monaten?

Habe auch so einen niedrigen Puls und Blutdruck wie du ohne Sport.

10.07.2022 20:14 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann