Pfeil rechts
1

jm-im
Ich nehme seit einem Jahr 50 mg Sertralin gegen Panikattacken ein, möchte dieses Medikament absetzen, da ich seit der Einnahme ständig Albträume, Schwindel und Magenschmerzen habe. Wer kann mir helfen, wie ich dieses Medikament so schnell wie möglich ausschleichen kann?

26.04.2023 19:09 • 30.04.2023 #1


2 Antworten ↓


P
Zitat von jm-im:
Ich nehme seit einem Jahr 50 mg Sertralin gegen Panikattacken ein, möchte dieses Medikament absetzen, da ich seit der Einnahme ständig Albträume, ...


Besser langsam und kleinschrittig absetzen. Je niedriger du mit der Dosis kommst, desto kleiner müssen die Dosisschritte sein.
Ich werde wahrscheinlich so absetzen (bin jetzt auf 50mg, von 75mg in einem Schritt):
37,5
25
18,75
12,5
12,5/12,5/6,25 (im Tageswechsel)
12,5/6,25 (im Tageswechsel)
12,5/6,25/6,25 (im Tageswechsel)
6,25/6,25/0 (im Tageswechsel)
6,25/0 (im Tageswechsel)
0

Mal schauen, wie ich die Tablette in Achtel geteilt kriege...notfalls mit der Wasserlösmethode.

Jeden Schritt werde ich 4 bis 6 Wochen halten und immer erst weiter runter gehen, wenn es mind. 2 Wochen stabil gut war.
Werde wohl 1 Jahr brauchen.

Ich mache das so vorsichtig, weil es schon mein 3. Mal ist und beim letzten Mal hatte ich schon bald, als ich auf 0 war, Probleme.

26.04.2023 19:34 • x 1 #2


marcel_man
@jm-im würde ich nicht selbstständig machen und nur nach Absprache mit dem Arzt. Am Anfang der Einnahme kann es eine Menge Symptome geben und es kann einem noch mal so richtig schlecht gehen. Dauert 4-6 Wochen, bis die antidepressive Wirkung einsetzt. Augen zu und durch. Das geht nach ein paar Tagen weg. Man sollte es dann für mindestens ein Jahr nehmen und dann langsam ausschleichen.

30.04.2023 08:47 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel