Pfeil rechts
10

K
Seit ein paar Wochen beobachte ich bei mir hin und wieder, vor allem abends, warme Ohren. Manchmal ist es nur eins, gelegentlich auch beide. aber es tritt nur hin und wieder auf. zwei, drei Mal war auch das Gesicht warm. es gibt auch längere Abschnitte, wo mal nichts ist.

ich kann mit diesem Symptom nichts anfangen. will aber auch deswegen nicht zum Arzt gehen. Blutdruck habe ich gemessen. alles bestens.

Was kann das sein? Wechseljahre als Mann mit Anfang 40?

09.05.2023 12:39 • 12.06.2023 x 2 #1


19 Antworten ↓


Sandra123
@Krischi307 Hallo Krischi, ich hab das auch. Meist sogar abends um die gleiche Zeit. Da glüht mal ein Ohr, mal beide. Ich weiß auch nicht was das ist und habs auf die Wechseljahre geschoben. Das Phänomen hab ich aber auch schon oft bei anderen Leuten gesehen. Vielleicht weiß einer hier was das ist.
Liebe Grüße

09.05.2023 14:02 • x 1 #2


A


Abends hin und wieder warme Ohren

x 3


Schlaflose
Das hatte ich schon als Kind immer, dass meine Ohren, manchmal auch nur eins und oft auch das Gesicht glühend rot und heiß waren. Später war es nicht mehr so oft, aber trotzdem immer wieder mal. Gute Durchblutung

09.05.2023 15:21 • x 1 #3


Sandra123
@Schlaflose sagt meine Freundin auch, gute Durchblutung.

09.05.2023 16:46 • #4


C
Das habe ich auch und keiner kann mir sagen woher es kommt. Ich vermute es hängt teilweise mit der Ernährung zusammen. Ich bekomme dann allerdings auch Migräne. Sonst tritt es einfach so auf. Habe es seit Jahren und finde es sehr unangenehm. Meine Enkel hatten es auch. Der eine hat es ignoriert und der andere findet es auch störend.
Ich kühle es mit einem kalten Waschläppchen runter und dann ist es gut.

09.05.2023 19:28 • #5


K
Gute Durchblutung ist ja alles schön und gut, aber von heute auf morgen? ich kannte so etwas bis vor ein paar Monaten nicht.

21.05.2023 09:22 • #6


SilentRoG
Zitat von Krischi307:
Gute Durchblutung ist ja alles schön und gut, aber von heute auf morgen? ich kannte so etwas bis vor ein paar Monaten nicht.

Vielleicht ist es dir nur nicht aufgefallen, weil du ihm bisher keine Beachtung geschenkt hast.

ich kenne das auch.
Habe hin und wieder das Gefühl, das ich Fieber habe, weil es mir dann so vorkommt als wäre das Gesicht, bzw. der Kopf warm.
Das Fieberthermometer sagt dann meist was anderes.

interessant in dem Zuge ist auch, das ein Ohr manchmal Temperatur anzeigt, dass andere nicht. Könnte daher wirklich mit der Durchblutung zu tun haben.

21.05.2023 09:29 • #7


Liara
Ich hab das durch Histaminintoleranz. Nennt dich Flush.
Kann das in Griff bekommen mit Histaminarmer Ernährung. Manchmal reagiere ich aber auch auf Duftstoffe,Waschmittel mit Flush. Ist halt auch wegen Intoleranz und Sensibilität da drauf.

21.05.2023 17:30 • x 2 #8


H
Gut zu wissen, dass ich da nicht alleine bin. Bei mir ist es mal das linke Ohr, das manchmal extrem glüht und mega heiß ist, während das andere kalt ist. Dann wechselt es im Laufe des Abends, dann ist das rechte feuerrot. Habe es nicht täglich, aber manchmal jeden Abend. Konnte noch keinen Trigger finden. Oft aber Alk.. Macht mir manchmal richtig Angst.

21.05.2023 18:59 • x 1 #9


Liara
Zitat von herrAngsthase:
Gut zu wissen, dass ich da nicht alleine bin. Bei mir ist es mal das linke Ohr, das manchmal extrem glüht und mega heiß ist, während das andere ...

Einseitig rot und heiß kenne ich auch. Bei mir kenne ich die Auslöser. Angst muss dir das nicht machen aber möglich ist, dass du auf etwas reagierst. Trinkst du Alk.? Ich kann gar nicht mit Histaminintoleranz...dann verbrenne ich quasi.
Es ist nicht einfach Auslöser zu finden. Manche machen dann so ohne Karenzzeit also alles mögliche weg lassen und dann schauen ob es besser wird. Hast du Allergien getestet? Auch zb Nussallergie usw kann ähnliche Probleme machen. Genau wie Waschmittel, Medikamente usw usw.
Wie gesagt...Angst muss dir das nicht machen aber gut ist es wenn man es mildert.

21.05.2023 22:19 • x 1 #10


H
@Liara Ja, ich denke Histamin könnte eine Rolle spielen. Habe keine Allergien, aber ich habe auch solche komischen Rötungen an den Unterschenkeln. So ganz feine kleine rote Pünktchen, die durch Druck oder Beine hoch legen temporär verschwinden. Habe heute mit der Makro-Linse gesehen, dass es feine rote Gefäße zwischen den Hautkerben sind. Die sind mal besser, mal schlechter. Und ich hatte gestern Rotwein getrunken, was bei mir auch ab und zu diese Flushs mit glühenden Ohren auslöst. Ich schaue mal die Tage, wie sich das verändert.
Es ist halt mal besser, mal schlechter, was schon so bißchen für Histamin spricht.

21.05.2023 22:29 • x 1 #11


Liara
Zitat von herrAngsthase:
@Liara Ja, ich denke Histamin könnte eine Rolle spielen. Habe keine Allergien, aber ich habe auch solche komischen Rötungen an den Unterschenkeln. ...

Wenn du nach Wein das Problem hast dann spricht viel für Histamin. Ich habe Histaminintoleranz durch Medikamente ausgelöst. Alk. geht bei mir null. Das ist aber individuelle, weil manche ganz wenig vertragen. Je nachdem wie der Spiegel grad ist kann es mal mehr und mal weniger Reaktion geben. Man sollte das nicht ganz unbeachtet lassen, weil sonst werden die Symptome mehr und man sollte schauen was der Auslöser ist für die Intoleranz ist. Ales gute!

21.05.2023 22:57 • x 1 #12


K
Die beiden letzten Tage bin ich mit einem warmen Gesicht aufgestanden. Blutdruck ist optimal. Ich habe keine Erklärung dafür. Steigere ich mich wieder in etwas hinein?

Vor ein paar Jahren hatte ich ähnliches mit diffusen Atembeschwerden. Ich bin morgens bereits mit diesen aufgestanden. Ich hab quasi direkt gecheckt, ob die Symptome noch da sind. und sie waren noch da. erst als ich realisiert habe, dass da nix organisches dahinter steckt, hörte es auf. Ob das jetzt wieder so ist?

Ich geh auf jeden Fall morgen zum Arzt, um das abklären zu lassen.

24.05.2023 07:57 • #13


K
und im Gesicht sind keine Rötungen erkennbar. Auch bei den Ohren ist es so, dass sie sich manchmal warm anfühlen, aber keine Rötungen erkennbar sind. Gestern hatte ich warme Ohren nach körperlicher Anstrengung. und es hatte eine ganze Weile gedauert , bis es besser wurde. So etwas hatte ich vorher nie.

24.05.2023 08:10 • #14


H
@Krischi307 Naja, bei einer Angststörung spielt das Gehirn einem Streiche. Ich hatte mal wochenlang Beschwerden in der Herzgegend. Ich war überzeugt, ein extrem hohes Risiko für einen Herinfarkt zu haben. Irgendwann kam der Tag: Luftnot, Herzstechen, ab zum Arzt. Dort direkt ans EKG und das Ergebnis: es sieht alles perfekt aus, Sie sind kerngesund.
Ab diesem Tag verschwanden die Symptome schlagartig. Damals hatte ich noch keine so ausgeprägte Angststörung. Und trotzdem fühlten sich die Symptome so unfassbar echt an und verschwanden rapide nach dem Arztbesuch.

Wir sind einfach hypersensibel und unser Gehirn lässt sich austricksen. Stell dir vor, du beißt in eine Scheibe extrem saurer Zitrone. Zack: Speichelfluss. Oder: einem Publikum wird eine Flasche präsentiert mit dem stärksten Minzöl der Welt. Der Moderator macht die Flasche auf, wedelt mit der Hand und fragt das Publikum, wer es riechen kann. Das Publikum meldet sich nach und nach, bis fast alle ihre Hand heben. Der Moderator löst auf: es ist nur Wasser, hält es zum Beweis dem Publikum direkt vor sie Nase.

Unser Gehirn vervollständigt Informationen. Zu einem Gedanken gibt es oft körperliche Reaktionen.

Ich denke, das ist der Grund, warum wir Angsties so viele Symptome spüren, obwohl wir kerngesund sind. Oder: wsrum sich normale Phänomene, die bei jedem vorkommen, bei uns so extrem und bedrohlich anfühlen.

24.05.2023 12:32 • #15


E
@Krischi307 grüß dich das habe ich auch seit Januar diesen Jahres. Ich erlitt bei einer Kathederuntersuchung einen leichten Herzinfarkt (lange Geschichte werde es aber dennoch posten). Bis dato wusste ich nicht mal was warme und rote Ohren bedeuten. Bei mir kommt es wegen innere Unruhe und Ängste die ich jeden Tag ständig habe. Liebe Grüße

24.05.2023 14:20 • #16


Liara
Ich hatte die Tage auch warmes Gesicht. Habe auf Acryl reagiert. So ist das wenn Mastzellen verrückt spielen. Histamin usw. Da muss man gewisse Dinge meiden. Stress macht es nicht besser. Dadurch hat man eh ein hohen Spiegel.
Nimmst du Medikamente?

28.05.2023 18:35 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@Liara falls du mich meinst, ich nehme keine Medis und Histaminintollerant bin ich auch nicht. habe nur zur Zeit viel um die Ohren. aber das hatte ich zuvor auch schon. nur das mit den Ohren und dem warmen Gesicht ist neu

28.05.2023 18:53 • #18


K
nachdem ich jetzt wieder ein paar Tage kaum warme Ohren hatte, ist es heute wieder deutlich intensiver. kann dahinter eine schwere Krankheit stecken? ich habe nämlich auch schon länger Darmbeschwerden, mal mehr, mal weniger.

11.06.2023 18:42 • #19


H
@Krischi307 Naja, ich habe das seit Jahren, mal mehr, mal weniger. Der Fokus darauf verstärkt es. Und ich lebe immernoch. Es sind einfach gut durchblutete Ohren, an sich macht das der Körper, wenn er die Temperatur senken will.

12.06.2023 10:02 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel