Pfeil rechts
3

A
Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass Nachts meine Pulsuhr einmal auf 140 hoch ging und davor und danach aber im Normalbereich war.
Erst dachte ich ah Messfehler. Doch dann habe ich den ganzen Monat kontrolliert und festgestellt es war schon öfter.
Heute Nacht 2x nacheinander, anschließend bin ich aufgewacht und da war es wieder normal. Jetzt habe ich mega Panik.
Termin beim Hausarzt habe ich erst am Donnerstag

31.10.2022 16:08 • 08.11.2022 #1


16 Antworten ↓


D
Pulsuhren können auch mehr als einmal einen Messfehler haben.

31.10.2022 16:28 • #2


A


Pulsuhr Nachts auf 140, habe Panik

x 3


Angstmaschine
Zitat von Disturbed:
Pulsuhren können auch mehr als einmal einen Messfehler haben.

Oh ja, hab auch kurzzeitig schon mal 170+ gehabt - das kann durchaus mal passieren.

Zitat von Alterhase:
einmal auf 140 hoch ging und davor und danach aber im Normalbereich war

Kannst Du sehen, wie lang das anhält?

31.10.2022 16:35 • #3


Icefalki
Lass das abklären. Bei mir ging das rauf auf 160, und Herzrhythmusstörungen wurden dann diagnostiziert. Sicher ist sicher.

31.10.2022 16:46 • #4


A
Meine Uhr misst im 5 Minuten Takt.
Die meisten Auffälligkeiten waren nur 1x in der Nacht da, d.h. erst z.b. 65,140,68. Eines Nachts wurde ich wach weil ich einen Hustenreiz hatte, jetzt wo ich den Monat kontrolliert habe könnte dies auch hier der Fall gewesen sein, eines Nachts kam nach den 140 ein Abfall auf 70 und 10 Minuten später so um die 110, das war wahrscheinlich der Gang zur Küche was zu trinken holen und zur Toilette, danach ging es wieder runter. In einer anderen Nacht war der Puls nicht so lange hoch also muss es diese Nacht gewesen sein.
Letzte Nacht hatte ich dann 65, 140,140,68 also 2 Messungen mit 140 als ich wach wurde war der Puls bei 75, ich schaute drauf weil ich die Nacht davor aus Angst kaum geschlafen habe.
Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Hausarzt, wenn es schlimmer wird soll ich mich Mittwoch melden.
Hoffe ich lebe dann noch

31.10.2022 22:12 • #5


Angstmaschine
Glaube nicht, dass das eine schlimme Ursache hat, aber die Untersuchung beim Hausarzt macht sicher Sinn - weil Du dann auch beruhigter bist.

Ich selbst habe das eine Zeit lang auch hin- und wieder gehabt, dass ich mit Herzrasen aufgewacht bin. Entweder hatte ich dann irgendwas aufregendes geträumt oder geschnarcht und daher kurze Atemaussetzter - also typische Schlafapnoe.

Zitat von Alterhase:
Hoffe ich lebe dann noch

Ganz bestimmt !

31.10.2022 22:43 • #6


koenig
Warum trägst du sie nachts?

31.10.2022 23:22 • #7


Meli77de
Zitat von Angstmaschine:
Oh ja, hab auch kurzzeitig schon mal 170+ gehabt - das kann durchaus mal passieren. Kannst Du sehen, wie lang das anhält?

Oja, das ist mir auch schon passiert und war total schockiert...bin gejoggt, hatte um 160 Puls (bei mir scheinbar normal, ist schon kardiologisch abgeklärt) und nach dem Cooldown dann plötzlich gut über 190, was nicht sein konnte, weil mein Puls spürbar niedriger war. Hab trotzdem einen riesigen Schrecken bekommen
Lag wohl daran, dass ich Jacke und Langarmshirt so komisch hochgeschoben hatte, dass es ganz schön den Arm eingeklemmt hat...

01.11.2022 01:30 • x 1 #8


Angstmaschine
Zitat von Meli77de:
Lag wohl daran, dass ich Jacke und Langarmshirt so komisch hochgeschoben hatte, dass es ganz schön den Arm eingeklemmt hat...

Ja, die ganzen Tools die man mittlerweile zur Verfügung hat sind schon nützlich, aber ab- und zu muss man das was die anzeigen auch hinterfragen.

Etwas off topic, sorry, passt aber grade:
Ich habe ein Ergometer mit Pulsmesser (Kabel - Ohrklemme). Manchmal schaue ich mir beim fahren Filme auf meinem Handy an oder höre was. Das Handy liegt dann auf dem Cockpit vom Ergometer. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass mein Puls immer wieder mal ungewöhnlich hoch ist. Nicht extrem und noch im durchaus möglichen Rahmen, aber merklich höher als normal.
Da mir das komisch vorkam, hab' dann letztlich das Handy genommen, um über eine App den Puls parallel zum Ergometer zu messen. In dem Moment, als ich das Handy aus der Nähe des Ergometer-Cockpits entfernet habe, ging der Puls wieder runter

Das blöde Ding hatte mit der Funkverbindung oder sonst wie die Messung vom Ergometer beeinflusst. Aber dummerweise nicht so extrem, dass ich sofort gesehen hätte dass das ein Fehler sein muss..

Manchmal kann man sich auch selbst austricksen ...

01.11.2022 02:37 • #9


A
Heute habe ich gar nicht rein geschaut wie die Nacht war.
Gerade fiel mir auf, Ich rannte die Treppe hoch saß auf Toilette und es zeigte mir 145 an, beim selbst nachmessen waren es 110. Bin dann zum testen in den Keller und nochmal nach oben und habe dann direkt per Uhr gemessen, wieder 145 lag aber ja an den Treppen. Paar Sekunden später selber mit gezählt wieder runter auf 110 also eindeutig von den Stufen und ging sofort wieder runter. Das sieht ja erstmal gut aus.

01.11.2022 11:45 • x 1 #10


Angstmaschine
Und, warst Du heute beim Arzt?

03.11.2022 19:10 • #11


A
Hallo, @Angstmaschine
Ja ich war beim Arzt, hat nur kurz abgehört und sich die Blutwerte aus Juli angesehen (alles OK) und meinte die Uhren messen oft falsch. Ich soll tagsüber manuell nachmessen wenn ich was merke, und dann ggf wieder kommen.
Habe die Uhr mal neu gestartet, es ist trotzdem alle 2-3 Nächte bei einer Messung a 5 Minuten Abstand.
Ein 24 Stunden EKG bekomme ich erstmal keins, da es nicht täglich ist. Soll es beobachten und tagsüber manuell Puls messen wenn ich ein Rasen bemerke.
Ich hatte jetzt 3 mal so ein Seltsames aufschrecken, dann schießt der Puls auch hoch und ich weiß nicht ob das ein Stolpern ist oder ne Panikattacke aus dem Nichts. Jedenfalls habe ich danach einen Puls von 110/120 und zittere, vielleicht aus Angst gleich umzufallen.

08.11.2022 15:49 • #12


P
Zitat von Alterhase:
Hallo, @Angstmaschine Ja ich war beim Arzt, hat nur kurz abgehört und sich die Blutwerte aus Juli angesehen (alles OK) und meinte die Uhren messen ...


Der Grund könnte auch eine Schlafapnoe sein oder Extrasystolen sein.

08.11.2022 15:53 • #13


Angstmaschine
Hi!
Das hört sich doch schon mal ganz gut an, ich meine dass der Arzt jetzt keinen Alarm macht und das eher gelassen sieht und auch beim Abhören und beim Blut alles ok ist.

Zitat von Pauline333:
Der Grund könnte auch eine Schlafapnoe sein oder Extrasystolen sein.

Ja, oder einfach manchmal unruhiger Schlaf. Wenn Du dich aus dem Schlaf heraus mal etwas heftiger bewegst, kann der Puls durchaus kurz mal hochschiessen.

Du kannst dir vielleicht mal so eine „Schnarch“ oder Schlaf-tracking App auf dein Handy laden.
Du hättest dann zu den Werten auf der Uhr die zeitgleichen Geräusche. Vielleicht hörst Du da, dass du dich bewegst oder schnarchst.

08.11.2022 16:02 • #14


A
Die Ärztin meinte halt so ungefähr so lange ich davon nichts mit bekomme, nicht schlimm. Vielleicht habe ich auch schon den Hypochonder Stempel in der Akte

08.11.2022 16:27 • #15


Angstmaschine
Zitat von Alterhase:
Vielleicht habe ich auch schon den Hypochonder Stempel in der Akte

Selbst wenn. Du kannst darauf vertrauen, dass Du als Hypochonder genauso gut und gründlich behandelt wirst wie ein „normaler“ Patient.

08.11.2022 16:31 • #16


Romana73
es könnte aber auch von einem Traum gekommen sein. Wenn ich schlecht träume, habe ich auch kurzzeitig einen hohen Puls.

08.11.2022 16:35 • x 1 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel