Pfeil rechts
6

Gabi48
Hallo bin seid Jahren stille Mitleserin
Doch nun habe ich ein richtig heftiges Problem und würde mich freuen von euren Erfahrungen zu lesen.
Fakt ist 13 Zähne im Oberkiefer müssen raus. Drei Zahnärzte gleiches Ergebnis.
Doch meine Angst und Panik wird mit jedem Tag größer. Operation ok werde ich in Begleitung meines Mannes hinbekommen. Wie auch immer.
Doch nur der Gedanke daran keine Zähne mehr zu haben und dann noch einen Fremdkörper vorerst als Übergangsprothese im Mund zu haben lösen schlimmste Ängste aus.
Wie kann man dem Eingriff möglichst gelassen angehen. Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Vielen lieben Dank im Voraus Gabi

02.01.2022 18:37 • 04.01.2022 #1


11 Antworten ↓


V
Hey. Also ich weiß nicht genau ob ich dir helfen kann. Ich arbeite beim Zahnarzt und habe ja sehr oft damit zu tun. Sehr viele haben damit ein Problem, hätte sicher jeder. Und es wird eine ganz krasse Umstellung für dich werden. Erstmal ist da ja eine sehr große Wunde und dann so eine Art Fremdkörper. Optisch bist du gut wieder hergestellt. Aber in der Lebensqualität ist es erstmal eine große Umstellung. Es dauert zwar etwas aber es wird... Wichtig ist, dass du es akzeptieren kannst, sonst wirst du immer Probleme mit Prothesen haben... Und vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit implantete zu machen, das es fester wird. Wie gesagt ich drücke dir die Daumen. Es dauert aber du wirst damit klar kommen, ganz sicher

02.01.2022 19:10 • x 2 #2


A


13 Zähne werden gezogen Panik / Ekel vor der Prothese

x 3


I
Was den Eingriff betrifft, so kannst du dir klar machen, dass du nach den Betäubungsspritzen das schlimmste
bereits überstanden hast. Bei Oberkiefer-Vollprothesen ist es in der Regel so, dass sie einen Teil des Gaumens
bedecken und deswegen anfangs für Würgereiz sorgen können.
Gerade im Oberkiefer saugen sich die Prothesen aber am Gaumen fest und bieten guten Halt.
Bei der Übergangsprothese wird das noch nicht ganz so sein.
Du musst keine Angst haben, dass die Prothese beim sprechen oder essen wackelt.
Du rockst das !

02.01.2022 19:42 • x 1 #3


Gabi48
@Orangia Danke dir für deine Worte. Ich finde es nur entwürdigend keine Zähne zu haben. Ich bin wie du 57 Jahre alt und schäme mich sehr dafür.

02.01.2022 19:54 • #4


I
Das kann ich verstehen, aber ich denke es gibt schlimmere Schicksale
Warum müssen die Zähne denn auf einmal alle raus ?
Sind sie locker,also hast du Parodontose ?
Oder sind sie gammelig ?

03.01.2022 12:54 • #5


Icefalki
Zitat von Gabi48:
@Orangia Danke dir für deine Worte. Ich finde es nur entwürdigend keine Zähne zu haben. Ich bin wie du 57 Jahre alt und schäme mich sehr dafür.



Kann ich total gut nachempfinden. Wäre auch mein Horror. Implantate scheitern wohl wegen den Finanzen?

Wenn ja, nützt alles nichts und du wirst das Thema angehen müssen. Kurz mal gegoogelt, man kann die auch nachts tragen, ich denke, da fragst du mal den Zahnarzt.

Ich arbeite in der HNO, da haben wir das Thema Hörgeräte und CPAP Maske. Letztendlich wehren sich viele Menschen bzgl. der Hilfmittel. Und hier geht es wie immer um die Akzeptanz, dass Umstände vorhanden sind, die den ganzen Krams nötig werden lassen. Und leider gehören da auch Zahnprothesen dazu.

Aber verstehen kann ich dich gut. Ich bin auch so ein Kandidat, der Schwierigkeiten mit Veränderungen hat.

03.01.2022 13:24 • #6


E
Zitat von Gabi48:
@Orangia Danke dir für deine Worte. Ich finde es nur entwürdigend keine Zähne zu haben. Ich bin wie du 57 Jahre alt und schäme mich sehr dafür.

Naja sieh es mal so. Wenn 13 Zähne raus müssen dann hat das ja seine Gründe. Kein Zahnarzt zieht die ohne dass die Notwendigkeit besteht. Ich kann dir von meiner Mutter berichten die sich auch wahnsinnig schwer getan hat sich mit dem Gedanken anzufreunden aber dann doch durchgezogen hat. Das Größte war für Sie nachdem die endgültige Prothese ( oben und unten ) drin war unsere Einladung zum Steak essen. Das Grinsen als sie die Rinderhüfte geniessen konnte war unbezahlbar. Jahrelang vorher ging das nicht mehr und sie hat sich unglaublich wegen ihrer schlechten Zähne geschämt, hat nicht mehr gelacht und mit fremden gesprochen. Mit der Prothesenversorgung war das kein Thema mehr und sie hat es aus vollem Herzen genossen alles wieder essen und machen zu können ohne Schmerzen, ohne Probleme und ohne sich zu schämen.

03.01.2022 15:37 • #7


Leyla163
Hallo Gabi,

dient das nur als Provisorium oder als Langzeitversorgung? Mir wurde im Sommer ein Frontzahn im Oberkiefer gezogen, hatte dann ein Provisorium was ich Nachts aber raus gemacht habe. Seit 2 Wochen nun habe ich eine Klebebrücke und nur Probleme damit ich gehe fast täglich zum Zahnarzt und war schon ein paar Mal beim Notdienst.
Keiner weiss was das Problem ist.

Vielleicht ist das ganze auch psychisch bei mir und ich akzeptiere die Brücke nicht?

Jedenfalls will ich dir sagen falls es etwas ist was du selbst rein und raus machen kannst, stört es dich bestimmt nicht so sehr wie wenn es festsitzend ist. Für mich ist es so dass ich jetzt keine Kontrolle mehr darüber habe.

04.01.2022 11:52 • #8


Abendschein
Zitat von Gabi48:
@Orangia Danke dir für deine Worte. Ich finde es nur entwürdigend keine Zähne zu haben. Ich bin wie du 57 Jahre alt und schäme mich sehr dafür.

Schlimmer finde ich, wenn es keine Prothesen geben würde.

04.01.2022 11:58 • #9


Johnny83
@Gabi48
Zitat von Gabi48:
Ich finde es nur entwürdigend keine Zähne zu haben. Ich bin wie du 57 Jahre alt und schäme mich sehr dafür.

Nein, im Gegenteil, das wird nach der Eingewöhnung schick aussehen! Mir ist nicht ganz klar, ob nach der Übergangsprothese Implantate kommen, aber auch Prothesen sind doch heutzutage so dezent gemacht, dass keiner den Unterschied merkt.
Im Grunde musst du eh mit der Sache leben, daher lass uns mal die positiven Sachen herausstreichen: Ab einem gewissen Alter kommen ja unweigerlich die ganzen Zahnprobleme: Wurzelbehandlung hier, Wurzelbehandlung da, Brücke, sanieren, mal muss einer raus, dann lockert sich der nächste - eine never ending story. Die sparst du dir komplett!
Viele Leute haben falsche Zähne, nur wissen wir es nicht, weil man es nicht sieht.

04.01.2022 12:04 • x 2 #10


Gabi48
@Orangia Siemüssen raus weil bis auf einen Zahn Wurzelbehandelt worden. . Die erste Wurzelbehandlung ist schon 40 Jahre her. Nach und nach wurden alle Zähne behandelt und Überkront . Jetzt lockert sich ein Zahn nach dem anderen und Bakterien verursachen Entzündungen. Habe noch einmal mit meinem Zahnarzt meine Ängste besprochen und er wird nur verschiedene MöglichkeWoche gespannt.iten mit dem Zahntechniker besprechen. Er sagt, dass bekommen wir schon hin das es für sie OK ist. Bin mal auf kommende

04.01.2022 13:54 • x 1 #11


I
Wird schon werden.

04.01.2022 14:07 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel