Pfeil rechts

L
Sehr geehrte Frau Dr. Wolff

2002 wurde bei mir eine generalisierte Angststörung festgestellt.
Ich begann eine stationäre Therapie in Prien und ging danach noch ca. ein halbes Jahr zur Therapie.
Mit vollem Erfolg.
Doch seit diesem Wochenende verspüre ich wieder diese ängstliche Unruhe in mir.
Die Symptome sind die gleichen wie damals.
Angespannt, kalte Hände, Unruhe, keine Konzentration und ganz besonders dieses Druck- und Angstgefühl im ganzen Bauch.

Ich habe extrem viel Stress derzeit (finanzieller Hinsicht) und auch mit meinem Ex-Mann.
Ich nehme stark an, dass es damit zusammenhängt.
Meine Frage:
Wenn eine Angst zurückkommt, inwieweit kann ich wie darauf reagieren um sie gar nicht erst wieder so hoch steigen zu lassen, wie das vorher war?
Eine sehr pauschale Frage; ich weiss. Aber es haben bestimmt einige Rückfälle; und vielleicht gibt es ja eine relativ einfache Methode, den Rückfall nicht in einer erneuten Angstkarriere enden zu lassen.

Vielen lieben Dank schonmal im voraus

Lena_1

10.04.2007 13:27 • 27.05.2007 #1


4 Antworten ↓


Dr. Doris Wolf
Hallo Lena,
ja, das siehst du richtig. Besonders in Stresssituationen neigen wir alle dazu, mit alten Denk- und Verhaltensmustern zu reagieren. Wenn du Aufzeichnungen von deiner Therpaie hast oder Bücher, mit denen du gearbeitet hast, dann nimm dir diese wieder vor. Alle Strategien, die du dort gelernt hats, kannst du auch jetzt wieder einsetzen. Sollte dies nicht genügen,könntest du Kontakt zu deinem Therapeuten aufnehmen und einige Auffrischungsgespräche machen.Du hast einmal Erfolg gehabt und so wird es dieses Mal auch wieder sein.
viele Grüße
Dr. Wolf

11.04.2007 08:16 • #2


A


Wieder Ängste nach 2,5 Jahren?!

x 3


L
Hallo Frau Dr. Wolff

Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich habe bereits gestern abend meine Bücher wieder ausgekramt
und angefangen zu lesen.
Im übrigen möchte ich kurz erwähnen, dass ihr Buch (Ängste verstehen und überwinden) für mich eines der besten Bücher ist was Ängste angeht.
Kein anderes Buch hat mich so gut die Angst verstehen lassen; und ja....auch überwinden lassen.

Heute geht es schon wieder um einiges besser.
Es sind, wie Sie sagen, mit Sicherheit wieder die alten Muster zu denen man versucht ist zurückzukehren.

Aber ich werde daran arbeiten denn wie Sie sagen: ich habe es einmal geschafft; ich werde es wieder schaffen.

Vielen Dank für diese Seite und Ihre Hilfe.


Lena_1

11.04.2007 09:08 • #3


Dr. Doris Wolf
Hallo Lena,
danke für die positive Rückmeldung zu meinem Ängste-Buch.
Erinnere dich daran, dass deine körperlichen Reaktionen wie einme Art Sensor sind, der dir anzeigt, dass du besonder sbehutsam mit dir umgehen sollst und überlegen sollst, wie du den Stress reduzieren kannst.
Herzliche Grüße
Dr. Wolf

16.04.2007 07:43 • #4


L
Hallo Frau Dr. Wolf

ich kann nich sagen dass ich Stress habe bin schon seit einem Jahr zu Hause also ich meine Arbeitslos lebe nur für mich alleine und es wird überhaupt nicht besser.....woran kann es liegen?

schöne Grüße Lena

27.05.2007 10:30 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag