Pfeil rechts

T
Hallo,

lese schon seit mehreren Monaten mit. Jetzt hab ich mir gesagt, schreibst du auch mal meine Probleme.

Bin M fast 33 Jahre alt und habe seit knapp 2 jahren dieses komisches gefühl in mir.
Ich denke langsam auch das es evtl. Ängste/Panikattaken sein können.

Aso ich hab so eine innere Unruhe, komisches gefühl in der Brustgegend, so ne art ziehen und wärme, mehr in der linken (herz)seite, meine arme fühlen sich dann so komisch taub an, bekomme schwindel, nacken und schulter schmerzen bzw. verspannungen. Muss öffters auf die Toilette wenn es mir so schlecht geht und ich diese innene unruhe hab.
Das ganze ist aber kein dauerzustand, es kommt und geht mehrmals am tag.Nachts passiert nichts, kann sehr gut schlafen.
Oft passiert es wenn ich einkaufen bin oder auf einer Feier bin. Langsam weiss ich selber nicht wie es weiter gehen soll.Die gedanken kreisen halt was mit mir los ist, vielleicht doch was am herzen(wegen der wärme in der brust) und ab und zu Herzstolpern. Dann ich bekomm das sofort dieses angstgefühl.
War schon bei Schilddrüsenuntersuchung, Kardiologen, das EKG wurde ein paar mal schon gemacht, mehrere male Blutprobe gemacht, einmal war ich sogar im Krankenhaus weil ich mich so hineingesteigert hab das mich mein schwager ins KH fahren musste.Aber da auch nur ekg gemacht, blutdruck gemessen und man sagte mir das alles ok ist und ich mich beruhigen soll, und viel trinken usw.
Hab sogar einen zweiten Hausarzt aufgesucht damit ich mir noch eine meinung holen konnte, er mache auch noch das gleiche EKG,Blut, und Ultraschall vom Herzen, nieren, und Leber/Magen und sagte alles ok, das ganze könnte vom Rücken kommen wegen meiner haltung. Dann war ich noch beim Orthopäden, er meinte auch zu 95% von meiner haltung. Hab dann ein paar mal diese gymnastik gemacht, und und und... Aber es wurde nicht besser. Bei Psychotherapie war ich noch nicht, das wird wohl der nächste schritt sein, oder was meint ihr? Ein wenig besser wird es nur wenn ich mir am WE ein paar Bierchen trinke. Soll aber keine lösung sein nur zu trinken...

Hab ihr ein paar tips für mich bzw. was soll ich machen, wie mich verhalten.
Hatte ja schon lange mitgelesen und viele haben ähnliche probleme.

Danke

07.05.2012 17:08 • 08.08.2018 #1


21 Antworten ↓


L
Klingt sehr stark nach einer Panikstörung bzw. Angststörung.
Diese kommt eigentlich durch eine erlebte Panikattacke und die Angst davor, wieder solch eine Attacke zu bekommen. Und genau durch diese Angst vor der Angst dreht man sich quasi im Kreis und hat immerwieder verschiedenste Symptome.

Der Schritt zum Psychologen ist definitiev der richtige.

07.05.2012 18:33 • #2


A


Seit knapp 2 jahren Ängste/komisches Gefühl.wer weiss rat?

x 3


M
Hallo Timmybobek,
wenn du körperlich durchgecheckt worden bist und nichts gefunden wurde, denke ich auch das du dich an einen Psychotherapeuten wenden solltest. Deine Symptome sprechen sehr für eine Angststörung. Warte damit nicht zu lange. Das es etwas mit deiner Haltung zu tun hat glaube ich eher nicht. LG mela

07.05.2012 20:51 • #3


T
Danke für die ersten Antworten. Naja werde wohl hingehen müssen, wollte ich eigentlich nicht, kann mir ja schon vorstellen was der sagen wird. Ruhig bleiben, ablenken, beschäftigen.....
Hab ihr auch so ein komisches gefühl in der Brust, diese Wärme die immer wieder verschwindet und wieder kommt, auch noch so ein Druck bzw. Ziehen ? Oder ist das bekanntes Syndrom? Ich denke schon wieder das es das Herz ist. Ist halt schwer für mich zu glauben wenn der kardiologe sagt viele würden so ein gesundes Herz haben wollen wie sie, und dann hast du diese Wärme drin, herzstolpern ab und zu auch noch.

07.05.2012 22:29 • #4


M
In Angstsituationen haben die meisten das Gefühl das mit dem Herzen was nicht stimmt,diese Wärme od auch Hitze die man verspürt ist ganz typisch.Und was die Körperhaltung anbelangt kein Wunder,man ist ständig angespannt und verkrampft.Um der Ursache für die Ängste auf den Grund zu gehen ist eine Therapie sinnvoll.

08.05.2012 05:49 • #5


D
Hallo,

ich kann dir wärmstens Vitametik empfehlen.
Ich kenne alle deine Symptome auch, habe sie durch Vitametik so gut in den Griff bekommen, dass ich wieder unbeschwert keben kann.
Die Methode ist super einfach, völlig ohne Nebenwirkungen und absolut gefahrlos.
Die erste Behandlung bewirkte, dass das Herzstolpern aufhörte, dann wurde ich nach jedem Mal immer ruhiger und gelassener, mein Nacken wurde wieder frei und ich fühlte mich rundum wohl.
Eine echte Alternative!

Alles Gute!

09.05.2012 10:02 • #6


T
Was ganz wichtiges hab ich fast vergessen. Aufregen darf ich mich gar nicht,.dann bin ich echt kurz vor einem Kollaps. Sofort herzrasen, Blutdruck, ziehen in der linken brusthälfte, Schwindel... Das gleiche passiert wenn mir einer was schlimmes erzählt oder ich eine schlimme Nachricht höre. Wahnsinn echt.

14.05.2012 15:28 • #7


N
hallo timmybobek,

dein letzter beitrag hätte 1:1 von mir sein können.
sobald mich wer erschreckt, oder einer vom tod eines menschen erzählt oder von einer krankheit wie krebs, gehts mir ganz genau so.

ich bin in therapie, komme da aber nicht weiter, und werde im juni ein gespräch in einer tagesklinik haben.

14.05.2012 16:09 • #8


T
Hallo!
Ich kenne auch das Problem, dass ich mich nicht aufregen kann ohne gleich in Panik zu geraten. Auch schlimme Nachrichten lösen gleich Symptome aus.....
LG
Taddy

14.05.2012 16:16 • #9


T
Es beruhig mich zu lesen das manche auch sowas haben und nicht nur ich.Naja irgendwie müssen wir da durch.

14.05.2012 17:05 • #10


Michaellu
Hallo
Du wir sitzen alle im selben Boot ich glaube das Problem hatten oder haben wir alle schon gehabt,man denkt man hat ein Herz Infarkt oder Herz Krank und man rennt von ein zum anderen Arzt man sollte froh sein wenn der Arzt sagt das alles in Ordnung ist, du musst dir immer wieder sagen es ist alles in Ordnung und es kommt eben vom Kopf her also Psychisch das muss du lernen,wenn du ein Neurologen oder Psychologen hast lasse dir doch mal gegen die Herz Rasen wenn du welche hast Betablocker verschreiben die nehme ich auch und komme da ganz gut mit klar.Versuche eine Therapie zu bekommen die haben die meisten wohl schon hier im Forum hinter sich gebracht,es hilft einen schon weiter.
Gruß:Michael43

15.05.2012 21:40 • #11


T
Hallo, da bin ich wieder nach ein paar Monaten.
Es ist nicht besser geworden. Es gab zwar ein paar Tage am Stück wo ich mich richtig gut gefüllt haben, aber dann wieder das gleiche. Schmerzen in der Brust, sofort Panik,könnte Herz sein. Innere Unruhe und und und. Das letzte ekg sogar belasstungs ekg hatte ich anfang Dezember. Alles bestens. Fülle mich aber wie schwer krank. Das komische Gefühl in der Brust bzw. Schmerzen machen mich am meisten fertig.

23.01.2013 12:50 • #12


W
Lieber timmybobek,

meine Zeit als Hobby-Hypochonder habe ich zum Glück hinter mir, hatte auch diese Herzsypmptome.

Letztendlich hat sich herausgestellt, daß diese Schmerzen und dieses Druckgefühle sehr wohl real waren, aber es kam von der Wirbelsäule. Die Wirbelsäule kann Symptome erzeugen, bei denen man sofort an eine Herzkrankheit denkt. Auch das Taubheitsgefühl im linken Arm, Stiche in der Brust, Engegefühl... Klar, daß Panik und Angst aufkommt, wenn man annimmt, daß das Herz nicht in Ordnung ist.

Mir hat zum Einen das Wissen geholfen, daß es nur die Wirbelsäule ist, und dann ein paar Mass. und einmal Einrenken bei einem Chiropraktiker.

Vielleicht hilft Dir das schon, wenn Du diese Symptome kennst und loswirst.

23.01.2013 14:12 • #13


T
War heute mal wieder beim arzt, da es mir die letzten tage wieder schlecht ging. Schmerzen in der Brust, komisches gefühl in den Armen, Nacken schmerzen/verspannungen, innere unruhe durch gedanken es könnte (mal wieder) was am herzen sein.

Der arzt meinte ich sollte mich mal hinlegen und hat ultraschall gemacht vom herz. EKG hatte ich eh schon ein paar mal in den letzten monaten. ergebniss : Ihr herz ist bombastisch, nichts dran, so wie es sein soll

Dann noch Leber , Nieren, Magen, oberbauch alles mit ultraschall untersucht. ergebniss: alles bestens

Er meinte das es vom rücken,nacken kommt. Dadurch auch die schmerzen in der Brust. Ist alles miteinander verbunden durch nervenbahnen. Ich sollte die Muskulatur aufbauen und nicht so viele negative gedanken machen.

Fazit: es geht mir wieder (vorerst) besser.

07.02.2013 12:09 • #14


N
@timmybobek

Ich habe voll identische Symptome. Aber eine Frage. Du schreibst etwas von Muskulatur aufbauen. Hat das der Arzt gesagt? Weil meiner sagte das auch, nur ich dachte besser nicht weil ich ja stets angespannt bin.

Was meinst Du bzw. was weißt Du zum Punkt Muskelaufbau?

07.02.2013 23:18 • #15


T
Er meinte das ich die rücken Muskulatur Trainieren soll, also bewegung. Soll aber mit orthopeden abklären.

08.02.2013 00:02 • #16


T
Hallo,

Nach ein paar Monaten Besserung, habe ich seit gestern herzstolpern. Bekomme sofort wieder angst, schweissausbrüche, und wieder das alte angst gefühl. Herzstolpern hatte ich auch vor ein paar monaten, aber nicht so oft wie jetzt am Tag. Total unangenehm und man macht sich wieder Gedanken.... Ist das ein Rückfall?

17.10.2013 12:31 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Juris
Zitat von timmybobek:
Hallo,

Nach ein paar Monaten Besserung, habe ich seit gestern herzstolpern. Bekomme sofort wieder angst, schweissausbrüche, und wieder das alte angst gefühl. Herzstolpern hatte ich auch vor ein paar monaten, aber nicht so oft wie jetzt am Tag. Total unangenehm und man macht sich wieder Gedanken.... Ist das ein Rückfall?


Hast du denn dein Training schleifen lassen? Hast du in den letzten Monaten in denen es dir besser ging deinen Körper vernachlässigt? Ich kenne das von mir, dass ich sobald es mir besser geht, eben nicht mehr Meditiere und entspanne. Das rächt sich dann nach kurzer Zeit wieder.

17.10.2013 12:46 • #18


T
Da hast du vielleicht recht. Ich mache aber nicht mehr oder weniger Sport wie früher. 2 mal die Woche Rad fahren zum Sportplatz mit meinem sohn, und ein wenig kicken im Garten, das wars. Gut es ist nicht viel, das ist mir auch klar. Ich versuche mich nicht verrückt zu machen wenn die Stolperer kommen, es ist nicht leicht aber ich probier es.

17.10.2013 14:56 • #19


T
Da bin ich wieder, nach langer Zeit.
Zwischenstand: nichts ist besser geworden.
Mit den Schmerzen habe ich mich schon abgefunden. Das schlimme sind die herzstolperer, oder sowas ähnliches vom Gefühl her. Sobald so ein stolpern kommt, bekomme ich in Sekunden Bruchteil eine angstattake, richtig heftig. Muss mich schon sehr konzentrieren nicht umzukippen. Ist mir fast schon peinlich wenn andere Leute dabei sind.
Ein EKG habe ich schon seit ein paar Monaten nicht mehr machen lassen. Muss ich wohl mal wieder machen. Alleine zur Beruhigung.
Und alles wie gehabt, nach Alk. Genuss wie z.B zwei B. merke ich nichts von irgendwelchen stoplerern.
Also kann es eigentlich nur eine nerven Sache sein.
Das schwierigste ist, das zu verstehen.

03.11.2015 01:39 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler