Pfeil rechts

A
Also es fing bei mir etwa vor 3 monaten an das ich ständig meinen körper abtasten musste um sicher zu gehn das da nichts unverändertes entstanden ist und wenn ich etwas bemerkt habe ging die panik schon los das es was schlimmes sei etwas oder ne krankheit die unheilbar ist. Ständig renne ich zum arzt und lasse mich untersuchen naja vor 1.5 jahren hatte ich ne akute pangreas und die wurde duch omeprazol ausgelöst seit dem habe ich sehr grosse angst irgenwelche tabletten zu nehmen und vor paar tagen wahr ich im krankenhaus weil mann verdacht hatte das ich ne eierstockentzündung hätte und das hat sich nicht bestätigt habe aber die ganzen 5 tage 2 verschiedene antibiotikum bekommen die auch leider die nebenwirkung haben auf ne entzündung der pangreas da mein stuhlgang total verändert ist muss ich morgen wieder mal blut abgeben um die werte der pangrea(bauchspeicheldrüse)zu kontrolieren habe so ne grosse angst das die wete wieder hoch sind.


Meine eigendliche frage ist uzw. mir wurde von einen Physiotherapeuten etwas ganz schlimmes gesagt.
ich wahr bei ihm meinen rücken zu behandeln also zur Mass. und da kommt man ja ins gespräch und da habe ich ihm davon erzählt wie ich angstzustände habe und sehr darunter leide das ich immer denke und angst habe das ich erkranken könnte etwas schlimmes bekommen könnte so wie krebs oder des gleichen ich denke das die angst zurück zufuhren ist wegen der pankreas geschichte naja da haben wir uns über meine ängste unterhalten und da kamm es sein satz was mich nicht mehr schlafen lässt ER SAGTE ZU MIR : wenn ich nicht von meinen negativen gedanken nicht wegkomme das ich so meine zellen beeinflussen könnte das ich naher doch krebs kriegen könnte weil ich daran denke und des meine Psyche irgendwie bewircken könnte ich wahr an diesen tag wie erschlagen weil ich wünsche mir ja so was nicht es ist nur diese angst was mich davor fetig macht. bitte antwortet mir ob so was möglich ist danke schön.

30.03.2009 23:30 • 06.04.2009 #1


3 Antworten ↓


B
Hallo Alena,

ich verstehe Deine Aufregung und finde solche Informationen, die jeglicher wissenschaftlichen Grundlage entbehren, wenig sinnvoll und hilfreich, auch wenn Dein Physiotherapeut das sicherlich gut gemeint hat.
Es gibt weder eine Krebspersönlichkeit, noch kann man durch negative Gedanken Krebs bekommen !

Wo er im Grunde natürlich recht hat, ist die Tatsache, dass unbegründete Ängste und der damit verbundene psychische und körperliche Stress, wenn sie dauerhaft sind, wenig gesundheitsfördernd sind. Aber dazu muß ich kein Fachmann sein, um das zu wissen. Das ist gesunder Menschenverstand.

Das bedeutet für Dich: selbstverständlich solltest Du etwas gegen Deine irrationalen Ängste tun, schon allein, um Deine Lebensqualität zu verbessern. Denn schön ist das sicherlich nicht, sich ständig Sorgen um die eigene Gesundheit zu machen, obwohl man weiss, dass man gesund ist. So etwas nennen wir körperbezogene Ängste, früher auch Hypochondrie.

Ich möchte Dir deshalb folgendes empfehlen:

- Du solltest Dich diesem Geschehen bei Dir nicht einfach hingeben, sondern aktiv werden und diese Angst angehen und bewältigen.
- Dazu möchte ich Dir die Seite empfehlen. Hier findest Du Informationen und Videos auch über Krankheitsängste, um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Besonders ans Herz legen will ich Dir auch den pdf-Ratgeber zu Krankheitsängsten von Dr.Wolf https://www.psychic.de/angst-vor-krankheiten.php Damit hast Du eine gute Grundlage, um in Selbsthilfe zu versuchen, Deine Ängste zu verändern.
- Solltest Du trotz intensiver Arbeit an Dir merken, dass Selbsthilfe allein nicht ausreicht, so scheue Dich bitte nicht, Dich dann auch an einen Psychotherapeuten zu wenden, um Dir Unterstützung zu holen.

Je länger Du wartest, um so intensiver lernst Du Deine Angst und stabilisierst sie. Deshalb - auf gehts, Du bist dem Ganzen nicht ausgeliefert, sondern kannst etwas dagegen tun !

Viel Erfolg und für Dich alles Gute

Bernd Remelius

03.04.2009 17:39 • #2


A


Hallo könnt ihr mir helfen!

x 3


A
also so wie ich das jetzt verstanden habe kann ich rein durch meine psyche und gedanken mir nicht solle schlimmen krankheiten hervorufen das es mir körperlich schlecht geht das stimm leider. die ständige angst ist da aber ich versuche mich abzulenken und ja ich bin auch schon seit 4 wochen in therapie gegen meine ängste ich habe zuvesuícht das alles bald wieder gut wird.


danke für deine antwort

Also so was gibt es nicht rein psychisch irgendwas zu bezwängen oder hervorufen ist sehr weit hergeholt.hier im forum schreiben sehr viele das so etwas möglich ist ohh mann ich hätte niemals diese frage stellen sollen also ich glaube jetzt an das was du mir als therapeut gesagt hast das so was nicht möglich ist man sich so was durch negative gedanken nicht hervorufen kann oder weil mann angst davor hat.!!!

04.04.2009 21:49 • #3


B
Hallo Alena,

danke für Deine Rückmeldung. Ich möchte Dir noch einmal klar machen, dass das was Du mir als Letztes geschrieben hast, ganau das alte Muster ist, das es zu ändern gilt.

Solange Du Sicherheit von anderen, egal wer es ist - auch Therapeuten - bekommen willst, ist Dein Problem nicht gelöst. Du fühlst Dich vielleicht kurzfristig besser, aber diese nagenden Selbstzweifel kommen wieder, weil nur Du Dir diese Sicherheit geben kannst. Aber auf Dauer ist es viel wichtiger, zu lernen, dass Leben auch Unsicherheit heißt. Es gibt keine letztendliche Sicherheit für uns. Wir müssen selbst das Vetrauen in uns entwickeln, Unsicherheiten ertragen und wo es geht bewältigen zu können - und vor allem nicht unser Leben durch ständiges negatives Denken daran bestimmen zu lassen. Dazu ist ein aktives Wegern dagegen notwendig.

Viel Erfolg auf Deinem Weg

Bernd Remelius

06.04.2009 15:05 • #4