App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

R
moin... also ich wollte mich mal vorstenneln bin der rene

leide unter angst und panik störungen

ich war bei der musterung und da wurd erst festgestellt das irgentwas mit mein herz nicht stimmen soll (loch in der herzscheide wand, herzklappenfehler oder ein funtionelles herzgeräusch)

es find an am 20.2.2010 ein harter tag ich kahm aus krefeld zurück eine 5std fahrt und war denn noch mit mein besten freund unterwegs ein autoangucken. und am den tag hatte einer von mein freunden sein sterbe tag.
mit hyperventilation, stechen in der brust, appetittlosigkeit

war bei semtglichen ärzten und krankenhäusern nie wurd was gefunden ...

war denn nochmal im bundeswehr krankenhaus wurd ein ultraschall von mein herz gemacht und da wurd denn endlich festgestellt das es nur ein funtionelles herzgeräusch ist.

den war es direkt alles besser mit der luft etc.

aber es fing wieder an denn bin ich mal wieder zum arzt gegangen wieder nichts gefunden
naja bis denn endlich der arzt in krefeld sagte es sei nur eine hyperventilation

so alles schön und gut war ales wie weggezaubert!

denn war ich mit nem freund mitn auto unterwges und denn bekahm ich aufen mal starken schwindel und ein druck untern rechten auge wieder das problem mit der luft und alles bin denn wieder zum arzt und war anschließen beim augenarzt und in der röhre war auch alles okay

mit der zeit wurd es denn auch immer besser .

denn war auch erstmal 2 wochen ruhe und denn find es wieder an mit schwindel benommenheit sehstörungen und so

war bei mein arzt und im krankenhaus und so blutbild wurd auch gemacht und war wieder alles super konnte nichts gerunfen werden die ärzte sagen alles es sei psychisch (organisch gesund aber der kopf sagt nein)

war denn anschließend beim neurologen zum vorgespräch und der sagte es sei psychisch.

ich habe solche angst. steht es jetzt fest das es wirklich nur psychisch ist und ich ne terapie machen sollte und mich auf die ärtze verlassen kann das ich wirklich nichts habe oder muss ich mir weiter sorgen machen?

also ich mein ich wurd wirklich gründlich untersuch mit blutbild mitn kopf in der röhre etc.

was ich aber auch festgestellt habe ich bin 1.78 groß und wiege aber nur 62kg ....

es war bis mitte der lätzen woche alles gut bis ich erfahren habe das sich ein alter schulfreund das leben genommen hat. denn fing das wieder an das ich mir gedanken machte und so nun habe ich wieder diese sehstörungen und habe angst ich könnte einfach so erblinden.

saß auch wieder viel vorm pc und habe spiele gespielt... bin auch ein brillenträger aber hatte sie eigentlich nie auf ...und die brille ist auch zu alt
f

naja als ich ein tag von der schule kam vor ner woche hatte ich die ganze zeit angst und haben gezittern ... habe denn abens mein opripramol wieder angefangen und wurde abens denn auch ruhiger und denn merkte ich das meine gesichtshälfte pelzig wurde und ich irgentwie kaum kraft auf mein kiefer hatte ....

naja denn mittwoch kam ich von der schule war eigentlich alles soweit ganz gut und abend hab ich n dvd geschaut und bin eingeschlafen und denn wurd ich wach mit ganz viel angst bin denn raus gegangen ne runde spatztieren und naja denn merkte ich wie sich ein druck auf mein unteren kiefer aufbaute und ich druck auf den ohren bekam was sehr unangenehm war .... mein arzt sagt es seien gereizte nerven und muskeln....

da ich ein ganzen zag gezittert habe und die zähne anscheind die ganze zeit zusammgebissen habe...

naja nun hab ich imer noch das gefühl als wenn meine arm immer voll schwer ist und so .. naja ich liegeauch viel rum auf der couts und im bett ...

und mein ohr piebt auch schon ne zeit lang war damit auch beim arzt und ein hörsturtz wurd ausgeschlossen soll alles psychisch sein ... auch das mit dem kiefer und alles ... freue mich auf antworten

R
keiner was zu sagen ?

A

Angst und Panik

x 3

S
Hallo
vieler deiner probleme kenne ich nur zu gut
Du bist auch sehr schlank für deine größe, hast du schon mal deine Schilddrüse untersuchen lassen, vielleicht hast du ja eine Überfunktion die kann auch Ängste auslösen
Ich lasse meine Dienstag Untersuchen..
Lg Sherly

R
meine schüldrüse ist in ordnung hab ich 2 mal testen lassen ...

hast du auch probleme mit den ohren??

S
Ja zwei mal hatte ich das, da sind sie so zu gefloppt als wenn man einen Berg mit dem Auto runter fährt. Nur mit der sache das sie nciht wieder frei wurden, ich habe alles so dumpf gehört.... Aber wenn ich dann abgelengt war oder wurde dann war es verschwunden
Also denke ich schon das die Psyche wirklich so viel mit einem machen kann.
Habe hier sogar schon gelesen das manche sogar lähmungserscheinungen und sprachstöhrungen hatten und das war auch alles die psyche..
Ist schon echt heftig

Saigon
ich weiß nicht wie man sowas genau nennt was mir angst macht. ich beschreibe einfach mal meine ängste.
ich habe angst und bekomme panik, wenn ich mich weiter als 50km oder so von meinem zuhause entferne. habe dann angst mir passiert was und keiner ist den ich kenne um mir zu helfen.
ich habe angst davor ins krankenhaus zu kommen, wenn mir mal was passiert. hatte mit 21 einen kreislaufkollaps und musste eine nacht im örtlichen krankenhaus bleiben und es war schrecklich und seitdem graust es mir davor. ich muss mich schon "überwinden" leute drin zu besuchen.
ich traue mich auch kaum noch weg aus angst davor das mir etwas passieren könnte. ich weiß gar nicht was mir passieren sollte,aber trotzdem ist eine angst da, daß was passieren könnte. ich bleib dann lieber daheim und denke mir dann, wieso bist du nicht mit weg.
auch jobmässig steht mir meine angst im weg. hätte am 1.2 dieses jahres einen job als fahrer antretten sollen, aber schon 4-5 tage davor ging es los mit schlechten gedanken. immer dieses ich schaff es nicht.dann malte ich mir aus was alles schief gehen könnte usw.
die nacht vorm ersten arbeitstag lag ich dann schweißgebadet in meinem bett und konnte nicht schlafen. ich ging dann früh zur arbeit und schaffte einen halben tag. danach war ich fix und alle. ich heulte hemmungslos und war nur am boden weil ich es nicht geschafft habe. ich ging dann zum chef und erklärte ihm das ich es nicht schaffe.
ich hatte auch schon einmal eine kur genehmigt bekommen wegen depressionen und der angst,aber ich hab sie nicht gemacht, weil ich angst hatte dort hinzugehen. angst davor hatte das ich dort dann verrückt werde und mich keiner versteht.
ich weiß das es ein teufelskreis ist und ich da rauskommen muss,aber es ist sehr schwer und ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen helfen

D
Hallo Saigon!

das klingt ja wirklich schwierig.
Sag mal hast du schon mal ne ambulante therapie gemacht weil da muss du dich ja nicht lange vor die tür wagen oder die übt das dann ja auch mit dir oder der therapeut?
Wie sit denn das wenn du mit anderen raus gehst hast du diese ängste dann auch?

Mit lieben Grüssen,
Delphin2

Saigon
danke für deine antwort delphin

war eine zeit lang bei einem therapeuten, der aber meiner meinung nach seinen beruf eher verfehlt hat. mir geht es ja zwischendurch auch wieder besser. dann geh ich auch weg. es ist ja auch nicht so das ich nur zuhause sitze. ich arbeite 2mal in der woche in einem jugendzentrum.ich gehe auch einkaufen usw und das zu 90% alleine. gehe oft zum fußball und mit freunden was trinken,aber es gibt phasen da fällt mir es sehr sehr schwer was zu machen. ich weiß ja das mir nix passieren wird,weil noch nie was passiert ist,aber sich zu überwinden fällt mir halt sehr schwer. mir entgeht dadurch sehr viel. war seit 10 jahren nicht mehr im urlaub und hab vieles verpasst und mir auch einiges im beruflichen berreich zerstört. es sind halt immer nur phasen und wenn die kommen dann geht es mir halt einfach kacke und ich grüble: wieso ich? warum nur? usw. diese phasen werden in letzter zeit mehr.
habe jetzt im juni einen termin bekommen bei einem psychologen und hoffe dort eine therapie machen zu können und dann vielleicht eine kur. die zeit bis dahin muss ich jetzt einfach noch schaffen. bekomme vom hausarzt ab und an so eine wochenspritze die bei mir sehr gut hilft und meine familie hilft mir.

K
Begonnen hat bei mir alles Anfang dieses Jahres. Ich hatte mir vorgenommen endlich mal alle schon lange fälligen Arztbesuche zu machen und begann mit dem Besuch beim Augenarzt. Ich bin auf einem Auge kurzsichtig auf einem weitsichtig, trage eine Brille und habe im rechten Auge seit der Geburt ein Dermoid, welches mir allerdings keine Probleme macht. Ich habe das in unregelmäßigen Zeiträumen untersuchen lassen, mehrmals auch schon in der Augenklinik. Mein jetziges Problem war allerdings, dass ich immer mehr Schwierigkeiten beim Lesen habe und dachte ich bräuchte mal ne neue Brille.

Mein Augenarzt teilte mir nach der Untersuchung mit, dass sich der Dermoid wohl verändert hat und ich in die Augenklinik soll um es untersuchen zu lassen. Soweit so gut, allerdings fing er dann an mir irgendwelche Geschichten zu erzählen , angefangen von Augentrübung durch das Entfernen des Leberflecks bis hin zum Blind werden und als letztes meinte er doch tatsächlich, ich könnte das Auge verlieren wenn ich mich nicht operieren lassen würde.Ich muss gestehen, dass ich mich nur schemenhaft an das Gespräch erinnern kann und mir nur die Schlagworte im Gedächtnis blieben.Ich bin sonst nicht auf den Mund gefallen, aber ich konnte tatsächlich nichts dazu sagen. Ich bekam dann erst 4 Wochen später einen Termin im KH und dann gings los. Ich bekam Schlafstörungen, Atemnot,Beklemmungen, begann unkontrolliert zu zittern, war total nervös und unruhig.

Nachdem ich die Symptome nicht in den Griff bekam, bin ich dann zum Arzt. Dort wurde festgestellt, dass mein Blutdruck zu hoch ist und ich bekam ein pflanzliches Beruhigungsmittel. Leider wurden meine Beschwerden auch nach der Untersuchung im KH nicht besser, obwohl die Angst vor dem Verlieren des Auges vorbei war und ist auch wenn ich jetzt Ende Mai nochmal ins KH muss zur Nachkontrolle.

Leider gehts mir seitdem nicht wirklich gut. Immer wieder passiert es, dass mir urplötzlich schwindelig wird, ich durch den Schwindel immer eine leichte Übelkeit verspüre, ich anfange zu zittern, total unruhig werde, Kopfschmerzen bekomme, mir Arme und Beine weh tun, ich Atemprobleme habe und das Gefühl, dass mir jemand /etwas den Hals zuschnürtund ich anfange zu frieren.Ganz besonders schlimm ist es abends sobald ich mich ins Bett lege aber immer wieder passiert es urplötzlich tagsüber. Dann dauert es 2-4 Tage bis ich mich wieder "normal" fühle. Dann geht es einige Tage wieder gut,bis es wieder losgeht.Meine Ärztin schiebt die Symptome auf einen zu hohen Blutdruck aber auch durch die Einnahme eines Blutdrucksenkenden Medikaments sind sie nicht verschwunden. Leider war es mir nicht möglich einen 24 Stunden Blutdruckmesser zu tragen weil ich Panikattacken bekomme wenn ich das Gerät trage.
Grade heute gehts mir wieder so richtig Sch....

Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit. Immer wieder ziehts durch meinen Körper, es ist als würde ich Achterbahn fahren.Dazu kommt immer wieder das Gefühl,dass mein Gesicht besonders meine Lippen taub werden. Dann kommen Gedanken, dass ich einen Schlaganfall bekomme, bei Atemnot die Angst einen Herzanfall zu bekommen.Das war jetzt alles etwas viel Geschreibsel aber ich hab hier niemanden, mit dem ich darüber reden kann.

N
Hi Kaffeetante,
mach dir bitte keine unnötigen Sorgen. Ängste und die darauffolgenden körperlichen symptome werden durch deine Gesanken verursacht. Bestimmt hast du dir aufgrund deiner Augenkrankheit beängstigende Katastrophengedanken ausgemalt. Und dann ist das kein Wunder, dass dein Körper so reagiert. Unser Hirn kann dummerweise nicht von Realität und Gedanken unterscheiden. Und dass dein Blutdruck höher ist liegt an deiner Angst. Lass dich nicht gleich mit irgendwelchen Medikamenten vollpumpen.
Lg Nella

HeikoEN
Wie Nella schon schreibt, ist es wichtig, dass Du ganz "überlegt" herangehst.

Offensichtlich ist Deine Ärztin nicht ganz "fit" in Sachen Psyche und Angst, denn sonst wüsste sie, welche Kraft Angst haben kann, um auch solche körperlichen Symptome, die Du ja ganz ausführlichst beschreibst, hat.

Weiss Deine Ärztin von der Angst? Wenn nicht infomiere Sie eindringlich darüber.

Denn die Reaktion von Dir, ist ja MEHR als verständlich, wenn der Augenarzt? damit "droht", ein Auge zu verlieren...

Er war vielleicht auch ein wenig unbedacht in der Wahl seiner Aussage. Denn ich denke, ER wusste es ja auch nicht bzw. konnte es nicht sagen, sonst wäre ja der Besuch in der Augenklinik zur weiteren Diagnostik nicht notwendig gewesen.

Vielleicht wollte er auch nur Nachdruck verleihen, damit Du es auch wirklich machst, also in die Augenklinik gehen.

Fakt ist, was Du da beschreibst, sind klare Angstsymptome und das "herumdoktern" an den Symptomen, wie z.B. Blutdruck, wird Dich nur teilweise weiterbringen.

Der "klare Auslöser" war/ist die ungenaue Mitteilung des Arztes, der Dich aufforderte ins KH zu gehen zur weiteren Diagnostik und seine "Ausschmückung" der möglichen, aber nicht wahrscheinlichen (!), Konsequenzen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, behälst Du dein Auge? und benötigst keine OP?

Was ich Dir empfehle ist, Literatur über Angsterkrankung, Panikattacken zu lesen! Das Wissen um die Erkrankung, die Symptome und vor allem, warum die zustande kommen, ist entscheidend, wenn Du davon wieder loskommen möchtest. Sonst befindest Du dich in der Angstspirale, die sich immer weiter und schneller drehen wird.

Wie stehst Du denn zur Hilfe von einem Psychotherapeuten?

S
Hallo ich heisse Sarah bin 25 und neu hier. Dieses Jahr ist wohl das beschissenste Jahr meines Lebens.
Am 26 September ist mein Tante an Krebs gestorben davor schon fing mein Leiden an plötzlich fühlte ich mich wahnsinnig Schlecht Schwindel,Herzrasen, gefühlsverlust in den armen steifer Nacken Atemnot.... Selten fühlte ich mich gut ich bin von Arzt zu Arzt gerannt dachte ich muss Sterben.. Die Befund waren immer ok plötzlich dann kam die Diagnose Psychiche Angststörung... Ab zum Psychologen naja das half dann bedingt. Meine Tante starb und wurde am 16 oktober Beerdigt die Symtome verschwanden ich hatte mein Leben zurück. Dann der Schock letzrn Mittwoch wurde meine Mutter ins Krankenhaus eingeliegert mit ner schweren Blutvergiftung und Zuckerschock bamm alles fing wieder an.
Ich habe eine Wunde am Arm und denke gleich Mist nun hast du auch eine Blutvergiftung. Der Schwindel alles wieder da ich kann nicht mehr ich weiss nicht ob ich so weiter Leben kann bitte helft mir

F
Hallo Sarah,

erstmal willkommen, hier stehst Du nicht alleine da mit Deinen Problemen !

Warst Du denn mal bei einem Psychologen ? Wenn nicht dann würde ich Dir das unbedingt empfehlen. Friss das nicht in Dich rein !

F
Sorry, Du warst beim Psychologen.

Ich habe zu schnell gelesen und der Satz ist wohl an mir vorbei gegangen !! Dann würde ich es aber dennoch nochmal damit versuchen, eventuell mit einem anderen Psychologen ?

S
Das Problem ist einen Therapieplatz bekommt man nur sehr schwer das frisst mich auf ich habe Tage wo ich Angst habe aus dem Bett aufzustehen weil ich denke ich falle um und das ist echt schlimm ich habe 2 kids die ihre Mama brauchen und wenn ich zum Arzt renne und sage ich glaub ich hab ne Blutvergiftung denkt der ich bin bekloppt hatte schon oft Selbstmord gedanken weil die Symtome so schlimm sind:(

S
Sorry für die Rechtschreibfehler blödes Handy

F
Kann ich verstehen,

hast Du denn mal in Betracht gezogen diese Zeit eventuel mit Medikamenten zu überbrücken ? Geh doch mal zu einem Neurologen und beschreib ihm Deine Problematik !!

Ich bin auch Mutter, ich weiß wie es ist wenn man trotz allem noch funktionieren muss, das ist wirklich schwer.

Und keine Angst, ich rede von Medikamenten die Dich nicht betäuben oder so etwas, aber es gibt vielleicht eine Lösung die Dir zumindestens für den Übergang helfen kann.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

C

Panik oder Angst?

Hallo ,

ich bin zum ersten mal in einem Forum angemeldet und hoffe hier etwas hilfe und tipps zu finden.
Ich weis nicht genau was ich habe und ich habe es schon sehr sehr lange, schon seit meiner Kindheit.
In stressigen Situationen funktioniere ich, ich power mich auf der Arbeit aus bin für meine Freunde da und bekomme alles unter einen Hut. Doch sobald es Abends wird und ich in mein Bett muss geht es los, ich bekomme Herzrasen, Schwitze und bekomme ein ganz komisches Gefühl. Dann wird mir unheimlich schlecht, und diese Übelkeit ist einfach nicht mehr zum Aushalten, ich gehe nur noch mit vomex Tabletten aus dem Haus weil ich einfach Angst habe das es mich irgendwo überkommt. Ich muss mich nie übergeben aber ich komme einfach nicht mehr runter, ich liege nachts wach kann nur sehr schwer oder fast gar nicht schlafen. Ich gehe Nächte lang spazieren so lange bis ich einfach nicht mehr kann und so müde bin das ich einfach wegschlafe. Ich verzweifel einfach und bin am Ende meiner Kräfte..
Ich kann nicht jeden Abend mit so einer starken Übelkeit wach liegen und laufen gehen, körperlich ist alles abgeklärt und alles gut.
Ich fange einfach an zu weinen kann nicht mehr aufhören, doch sobald mich jemand etwas fragt lächel ich und bin stark. selbst meine Famillie kennt die Ausmaße meines befindens nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich mich wieder schnell beruhigen kann und mal wieder schlafen kann und meine ruhephasen genießen kann.

Vielen Dank im vorraus

Candiss

novemberrain
Hallo...

Dir wird also erst am Abend schlecht, wenn Du ins Bett willst?
(Weil Du geschrieben hast, Du gehst nicht ohne diese vomex Tabletten aus dem Haus)

Wie bekommst Du den Tag rum? Du schläfst doch erst früh am morgen ein oder?
Wann musst Du morgens raus?

Seit wann hast Du keine Nacht mehr normal geschlafen?

F
Candiss, wenn Du schreibst, dass Du nicht mehr mit Weinen aufhören kannst, dann deutet es auf eine Depression hin. Warst Du schon mal bei einem Neurologen, um das abklären zu lassen?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore