App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,
vor drei Wochen nehme ich kein Citalopram mehr. Abgesetzt habe ich seit Ende letzten Jahres in 2,5 mg Schritten, von 20 mg ab. Bei den letzten drei Schritten hatte ich immer nach 3-4 Wochen Symptome wie Ängste und Panikattacken, die dann nach paar Tagen weg waren.
Jetzt habe ich es auch wieder, allerdings habe ich jetzt Angst, dass die Phase länger dauert bzw. vermehrt wieder Panikattacken auftauchen.
Habt ihr da Erfahrungen?
Ich bin jetzt dann zwei Wochen alleine im Büro und habe Angst, das nicht zu stemmen. Das hatte ich früher nicht. Dadurch kommt es dann zu einer Angst vor der Angst.
Der Gedanke 'ich darf jetzt nicht krank sein, nicht ausfallen, meine Kollegin ist nicht da, belastet mich total.

Ein weiteres Problem ist, dass jetzt Urlaubszeit ist und ich überhaupt nicht gerne in den Urlaub fahr. Ich setze mich mega unter Druck, denn man soll ja als Angstpatient entgegengesetzt handeln und auch mein Partner würde gerne. Letztes Jahr waren wir nicht.
Es ist mir jetzt einfach zu viel. Tabletten absetzen, Urlaub, sooo viele Gedanken im Kopf! Das zieht mich grad so runter.
Wie schaffe ich es, mich nicht so unter Druck zu setzen? Was mache ich falsch ...
Ich bin so eigentlich zufrieden mit meinem Leben und mit dem was ich geschafft habe!

16.08.2016 17:09 • 17.08.2016 #1


3 Antworten ↓


Hallo sternchenundich,

Du schreibst es eigentlich schon selbst: Du machst Dir den Druck selbst also kann ihn Dir auch ausser Dir selbst keiner nehmen.
Wenn diese Sätze kommen (z.B.: ich darf nicht krank werden etc.) schreib Dir Gegensätze auf,die Du dann mantraartig wiederholst.Z.B.: ich mache die Arbeit ohne Probleme ganz in Ruhe.
Oder: Ich freue mich auf einen entspannten Urlaub.
Du wirst merken,es hilft,auch wenn man die Sätze erst nicht glaubt.

Und wenn Du in den Urlaub fährst würde ich das Citalopram in dieser Zeit nicht weiter runterdosieren,so dass Du da auch weniger Druck hast.
Und immer Bedarfsmedikamente zur Hand haben kann auch sehr beruhigen.

A


Zu viel Druck- was kann ich tun?

x 3


Hallo Green Tee,
ja das mit dem Mantra hilft in manchen Situationen tatsächlich (: beim Thema Urlaub oder Iwo anders Übernachten hilft es so gut wie gar nix. Das Problem hab ich schon Jahre. Therapie hab ich schon gemacht und damit auch in vielen Bereichen (große) Fortschritte gemacht. Aber dieses Thema ist f mich eine große Herausforderung. Ich nehme kein Medi mehr! Hab es gute 5 Jahre genommen. Ich meine eben, dass es für mich Herausforderung genug war und immer noch ist, das Medi abzusetzen.
Da möcht ich eigentlich das Thema Urlaub nicht heuer noch angehen, aber ich hab das Gefühl ich muss, da alle um mich rum über Urlaub reden.

Müssen tust Du gar nichts,ausser dafür zu Sorgen,dass es Dir gut geht.
Was hat Dein Partner davon,wenn Du dauerangespannt mitfährst?

Andererseits schade,dass Du den Urlaub nicht geniessen kannst.
Oder Du sagst Dir halt: es wird schlechte Tage geben aber die guten will ich in vollen Zügen geniessen.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen...ich wünsche Dir,dass Du herausfindest,was Dir am besten tut.

Wo soll es denn hingehen?





Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore