Pfeil rechts

L
Hallo ihr,

ab und an bekomme ich echt eine WUT .

Ängste sollte man erst mal versuchen auf einen natürlichen Weg zu bezwingen also sprich mit Verhaltenstherapie.
  • In so einer Therapie lernt man erst mal was im Körper bei den Ängsten passiert (Syntome).
  • Man lernt negative in positive Gedanken zu wandeln
  • Man macht sich ein Tagesplan mit kleinen Zielen und erweitert die dann schritt für schritt
  • Es werden einem dinge wie progressive Muskelentspannung gelernt
  • Konfrontationarbeit in klein Schritten die man immer weiter ausbaut
  • Man macht Soport, Hobbys usw., pflegt wieder sein Soziales Leben mit hilfe des Theras.
  • Ernährung sollte besprochen werden.
    usw

Wenn all diese dinge auf einer bestimmten Zeit nicht fruchten erst DANN sollte der Therapeut das Thema Medis auf den Tisch legen.

Es gibt so viele Theras die machen es sich einfach einfach, leider.
Aber es gibt auch gute Bücher die sind wie ein Therapeut nur eben auf Blatt wie z.B. (hat mir suuuper geholfen): Arbeitsbuch Ängste Phobien von Edmund J. Bourne


Das musste ich jetzt einfach mal los werden....macht die Augen auf bei der Therapeuten wahl.....es gibt viel zu viele die kennen sich da garnicht richtig aus mit Ängsten bzw. machen es sich mit Medis einfach und bekommen dafür gut Geld...

18.06.2010 15:35 • 21.06.2010 #1


17 Antworten ↓


jadi
und genau deswegen bin ich gegen medis.....sie dämpfen nur alles...aber man geht der sachen net an den kernpunkt..........

18.06.2010 15:46 • #2


A


Wisst ihr nicht wie Angst Therapiert wird?!

x 3


F
hört sich gut an. bin auch kein freund von medis. die bekämpfen das prob nicht wirklich sondern stellen dich einfach nur ruhig.
hab da mal drei fragen.
ist so eine verhaltenstherapie eine einzel-oder gruppentherapie?
bietet die jeder therapeut an?
kennt jemand nen guten verhaltenstherapeuten in berlin lichtenberg/frh?
ok, die letzte frage war nur für berliner
vielen dank schon mal im voraus.
vg frank

18.06.2010 16:05 • #3


L
Jep mir wurden die Medis auch immer angedreht (ohne Erfolg) mit den Worten seinen sie nicht so Sturr, ohne werden sie es nicht schaffen...... bla bla bla. Damals waren meine Ängste so schlimm das ich ned mal aus dem Haus konnte und hatte dann 5j. lang Theras an der Backe die kein Plan hatten. Erst nach 5j. und dem wissen aus dem Buch (siehe oben) habe ich eine Thera gefunden die wusste wie man mit dem ganzen umgeht und dann hatte ich sehr erfolgreich ein Jahr lang Therapie

Zitat von Frank866:
ist so eine verhaltenstherapie eine einzel-oder gruppentherapie?
bietet die jeder therapeut an?
kennt jemand nen guten verhaltenstherapeuten in berlin lichtenberg/frh?
ok, die letzte frage war nur für berliner
vielen dank schon mal im voraus.
vg frank


1. Kann beides sein....so wie du es haben willst bzw. für dich gut ist
2. Therapeut ist nicht gleich Therapeut und da kommen wir gleich zur Frage 3. Ruf deine Krankenkasse an und sag denen das du gerne eine Liste haben möchtest mit Verhaltenstherapeuten und die schicken dir dann so ne Liste bzw. ist das oft auch eine allgemine Thera-Liste wo dann aber auch dran steht was/wie die Therapieren

18.06.2010 16:23 • #4


F
vielen dank.
werd mal versuchen so eine thera zu machen. wenn ich nicht immer so faul wär bzw. ich der meinung bin das auch alleine hinzubekommen.
ist ja auch ein klassetherapeut der sagt das du das ohne chemie nicht schaffst. gut typ! so was nennt man doch mal hilfe vom feinsten.würg.
ich hab damals für ca. 3 jahre clomipramin genommen. haben nicht wirklich was gebracht. hab die vor ca 2 jahren alleine abgesetzt. hat mir nicht geschadet. die theratante war auch sehr schnell mit verschreiben. rein, rezept nehmen, raus!!
denke mal wenn ich privatpatient wäre hätte sie sich mehr mühe gemacht.
vielen dank nochmal
vg frank

18.06.2010 16:36 • #5


C
Ich würde aber auch nicht mit zu hohen Erwartungen an die Therapie rangehen. Und wer halbwegs intelligent ist, 95% der Dinge, die man da gesagt bekommt, weiß man doch eh.

18.06.2010 16:38 • #6


jadi
hab dir eine pn geschickt frank

18.06.2010 16:38 • #7


L
Also in der Zeit wo ich kein Thera hatte dan habe ich mir einfach das Buch als Therapie genommen....hat mir sehr viel weiter geholfen.

Klar wunder sollte man in einer Therapie nicht erwarten weil ein Therapeut kann ein nur lenken in welche richtung es gehn soll und stützen aber handlen/laufen muss man dann alleine

18.06.2010 16:57 • #8


C
Zitat von Lilie87:
Klar wunder sollte man in einer Therapie nicht erwarten weil ein Therapeut kann ein nur lenken in welche richtung es gehn soll und stützen aber handlen/laufen muss man dann alleine
Eben. Das meinte ich ja auch. Es ist halt nicht so, als würde man mit einem gebrochenen Arm zum Orthopäden gehen, der macht Gips drum und in 2 Monaten ist alles vergessen. Oder mit einer schweren Erkältung mal 10 Tage Antibiotika nehmen und alles ist gut.
In der Psychotherapie muss halt klar sein, es ist keine schnelle Hilfe, man muss es wollen, es annehmen, eventuell was verändern wollen und, ich muss es so sagen, überhaupt daran glauben.

Viele haben ja auch während der Therapie wegen körperlicher Beschwerden immer mal den Geistesblitz, doch was zu haben, körperlich. Und das ist dann schon nicht so gut für die Psychotherapie, denn dazu sollte man schon 100% überzeugt sein, dass das alles auch 100% psychisch ist. Ist es anders, dann zweifelt man auch die Psychotherapie an, wenn auch manchmal unbewusst.

18.06.2010 17:23 • #9


N
Ich weiß das alles und trotzdem wünschte ich mir einen Gips um meine Seele und nach vier Wochen wäre alles wieder gut.Ich bin irgendwie total traurig,liegt wahrscheinlich am Wetter...

18.06.2010 22:06 • #10


jadi
ach nicole das wünschen wir uns doch alle..............was ist los ?was ist mit dem wetter bei euch?bei uns war sonne 24grad aber sehr windig.......drück dich mal

18.06.2010 22:14 • #11


N
Danke fürs drücken ich gehe jetzt ins Bett, ich habe heute Abend einen Film gesehen: Silberhochzeit, mit Iris Berben, tja... der Film hat Spuren hinterlassen
gute Nacht Jadi,schlaf schön!

18.06.2010 22:23 • #12


jadi
das tut mir leid nicole...........ich drück noch doller.........auf das der tag morgen schöner wird.....

18.06.2010 22:28 • #13


C
Wetter war doch super heute, zumindest in Berlin. War aber gerade mit dem Hund draußen, jetzt wird es total stürmisch und kalt ist es auch (13°). Nervig sind ja diese krassen Wetterwechsel.

Noch was wegen Therapie. Ja, man muss sicher auch Geduld haben. Aber wie ich in anderen Threads schon schrieb, vieles was man ändern soll oder anders machen sollte, hab ich schon gemacht oder versucht. Es sind alles Dinge, die jeder Therapeut begrüßt. Als meine Therapeutin vor einigen Wochen von solchen Dingen anfing, hab ich ihr erstmal richtig alles erklärt und erzählt. Und auch, das es mir bei fast allen dieser positiven Dinge nicht besser ging, eher schlechter.
Und im Prinzip schwenkte sie dann um. Erst heißt es monatelang, ich soll mehr machen und nun wird es so dargestellt, ich hab ja schon etliches versucht, es brachte mir nichts oder es kam in den Phasen sogar verstärkt zu PA und ich soll aufpassen, nicht zu viel zu machen und nicht alles zuzulassen, nicht zu persönlich mit den Leuten werden.

Langsam verstehe ich fast nichts mehr... Ich finde meine Therapeutin eigentlich super und denke auch, sie hat Ahnung. Aber manchmal hab ich das Gefühl, sie weiß nicht wirklich, was sie mir mir anfangen kann. In dem Zusammenhang fällt mir dann immer ein, 2 Therapeuten vor ihr hatten mich ja abgelehnt, was ja sicher auch eine Seltenheit ist.

18.06.2010 23:19 • #14


jadi
gestern hab ich doch in irgenteinen thread gelesen...das viele thera sich überhaupt nich richtig mit ängsten und PAs auskennen....und auch viele falsche tipps geben......ich denke bei denen du abelehnt wurdest war es vielleicht der fall...sie hatte keine ahnung....ich bin der meinung gerade da wo es am schlimmsten wird...führt der weg lang.....da war es für uns die hölle wird da ist der weg zur freiheit......wir müssen erst durch diese hölle durch...........einen anderen weg gibt es net.....also bleibe dabei was du bisher gemacht hast....mache es weiter....

19.06.2010 08:20 • #15


L
Zitat von jadi:
gestern hab ich doch in irgenteinen thread gelesen...das viele thera sich überhaupt nich richtig mit ängsten und PAs auskennen....und auch viele falsche tipps geben......ich denke bei denen du abelehnt wurdest war es vielleicht der fall...sie hatte keine ahnung....ich bin der meinung gerade da wo es am schlimmsten wird...führt der weg lang.....da war es für uns die hölle wird da ist der weg zur freiheit......wir müssen erst durch diese hölle durch...........einen anderen weg gibt es net.....also bleibe dabei was du bisher gemacht hast....mache es weiter....


Nein, leider ist das wirklich die realität...darum muss man da so aufpassen welchen Thera man sich da aussucht.
Ich wurde auch von VIELEN Theras mind. 5j. falsch behandelt und es wurde nur geredet oder druck gemacht ohne mir die Änsgte genau zu erklären und co.
Es wurden mir dinge eingeredet und wenn ich wegen dem druckmachen mehr schritte nach hinten machte dann wurde die Therapie abgebrochen mit den worten das ich nicht mitarbeiten würde
Diese Leute haben damals wirklich das Gefühl gegeben das ich ein fall wäre den es noch nie gab und ich einfach zu dumm und zu faul sei zu arbeiten, das echt art.



Boa bei uns regnet es seid mind. einer Wochen jeden Tag und die Sonne war schon lange nicht mehr da und darum reifen alle die Früchte nicht oder Wachen wie sie es sollten, richtig übel....

20.06.2010 20:55 • #16


jadi
na doll wo wohnst du denn?
wie lief bei dir die thera konkret ab?kannst du ein wenig schreiben?

20.06.2010 21:22 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von jadi:
na doll wo wohnst du denn?

Im Süden also bei Ulm.

Zitat:
wie lief bei dir die thera konkret ab?kannst du ein wenig schreiben?

Du meinst die Erfogreiche, oder?!
Erst mal erkläre sie mir was im Körper und Hirn genau passiert bei einer attacke.
Stellte mir Fragen um so raus zu finden wo ich Probleme habe, warum und welche Änsgte ich habe...und machte mir klar des nur ich es schaffen kann und sie nur eine kleine Stütze ist und Medis erst mal kein Thema sind wenn man die andren Dinge noch nicht versucht hat, das Medis immer das letzte sein soll nach de man Greift und dann auch nur wenn wirklich das Leben z.B. etwas gefährdert wird weil man z.B. immer stark am sich Übergeben ist und das sehr oft am Tag.......
Dann lernte ich Progressive Muskelenspannung.
Musste dann eine Liste machen auf der ich meine Attacken augschreiben musste mit negative Gedanken, negatives Gefühl und Ereingnis und musste all das negative in Positives umwandeln bzw. half sie mir erst mal dabei.
Ich habe alles aufschreiben müssen also ein Ordner machen um so meine Fortschritte zu sehn oder wo ich eben Probleme habe ohne es recht wahr zu nehm (Vermeidungsverhalten).
Dann haben wir auch so ein Wochenplan gemacht wo ich alles genau aufschrieb wann ich was mache + immer wieder kleine Konfrontationsarbeiten in klein schritten, so das es für mich gut war also das ich nicht über- aber auch nicht unterfordert bin und musste mir dann Noten geben wie ich es gemeister habe und wenn es nicht gut ging dann machte ich es noch mal und wenn es gut ging dann kam das nächste...und sie hat mir auch immer Tipps gegeben wie ich in so eine Situation gehen soll und lobte mich auch viel.
Ich musste an meinem Sozialleben arbeiten wie z.B. wieder was mit Freunden machen wie 1Stunde mal Eisessen gehn und gucken wie lange ich das schaffe usw.
Musste mir meine Hobbys wieder angehn und Sport machen und natürlich alles erst mal in ganz klein und weiter gesteigert wenn es gut ging.
Dann machten wir ein Zielezettel auf dem ich Ziele für die kommenden Wochen reinschrieb und erfüllen musste und auch wieder Noten geben musste wie es gelaufen ist bzw. aufschreiben warum ich es nicht geschafft habe im fall einer verweigerung.
Mh bestimmt habe ich was vergessen.....

Mh da kommt oft der Begriff müssen und es hört sich so an als ob sie mich zu vielem gezwungen hat aber war natürlich nicht so...sie hat immer geguckt wie weit sie bei mir gehn kann ohne mich zu überdern aber trotzdem zu fördern

21.06.2010 11:28 • #18


A


x 4






Dr. Hans Morschitzky