Pfeil rechts
1

Wayu
Hallo,

Nachdem ich meine Ausbildung aufgrund von Panikattacken beenden musste, bin ich noch immer auf der Suche nach einem Psyhotherapeuten, nachdem die 4 Gespräche mit dem ersten nicht erfolgreich waren (keine Kenntnisse gewonnen, kaum für mich Zeit genommen und kein Platz mich aufzunehmen).

Nur in welche Richtung muss ich schauen? Ich habe eine Liste meiner Krankenkasse bekommen und überlege nun, ob ich die Psychotherapeuten anrufe, die die Verhaltenstherapie anbieten oder die mit der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie?
Meine Panikattacken haben mich bereits nach dem 3 Ausbildungstag nicht mehr hingehen lassen. Es hat sich angefühlt, als hätte ich Probleme damit den ganzen Tag wegzubleiben. Diese Vollzeit Arbeit. Als wenn mein ganzes Leben vorbei wäre. Der Psychotherapeut meinte nach Persönlichkeitstests, dass ich sehr anhänglich wäre gegenüber meinem Freund und außerdem nicht besonders selbstbewusst und mir das zusammen Probleme bereitet.
Wäre das nicht eher ein Fall der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie? Die Gründe zu erörtern und zu beseitigen?
Mir wurde zur Verhaltenstherapie geraten aber lindert sie nicht nur über kurz meine Attacken ohne tiefer den Grund herauszufinden und zu beseitigen?

Außerdem frage ich mich, Ob es sich überhaupt lohnt eine Ausbildung zu suchen? Im momentanen Zustand würden die Attacken eh wieder auftreten und so schnell werde ich wohl mit keinem Psychotherapeuten zum Erfolg kommen?

03.01.2018 11:31 • 03.01.2018 #1


3 Antworten ↓


R
Normalerweise sagt der Arzt, welche Therapieform empfehlenswert ist. Psychotherapeuten arbeiten auf Grundlage des ärztlichen Konsils.

03.01.2018 12:02 • x 1 #2


A


Welche Therapiert hilft mir weiter?

x 3


L
Bei Ängsten würde ich EMDR oder Hypnose Therapie versuchen. Aber das bezahlt die Krankenkasse leider nicht.

03.01.2018 12:35 • #3


Schlaflose
Zitat von Wayu:
Mir wurde zur Verhaltenstherapie geraten aber lindert sie nicht nur über kurz meine Attacken ohne tiefer den Grund herauszufinden und zu beseitigen?


Bei einer Verhaltenstherapie wird auch nach den tieferliegenden Gründen gesucht. Es ist meist eine Kombination von Gesprächs- und Verhaltenstherapie.

03.01.2018 12:46 • #4