Pfeil rechts
1

Blccshadow
Hallo, ist nicht einfach öffentlich darüber zu reden aber ich brauche Ratschläge:

Folgendes Problem, bin 19, nicht übergewichtig, 70 kg schwer, und habe desöfteren Panikattacken und hohen Puls.

Das Problem ist dass ich keine Kondition habe und deswegen meine Fitness trainieren möchte
Das stellt sich aber nicht als so einfach heraus, wenn ich nämlich einen hohen Puls kriege(was bei niedriger Belastung schon der Fall ist), sprich 120-140,kriege ich schlicht und ergreifend Angst vor einem Herzinfarkt
Jetzt bin ich seit 1 Monat am Joggen und bewege mich aber das ist nicht einfach weil ich mich nur für wenige Minuten belasten kann und dann schon total hohen Puls habe.
Und ich verstehe das ganze nicht, als ich jünger und dümmer war, bin ich unermüdlich gerannt mich für ne Stunde zu bewegen war überhaupt kein Problem und jetzt bin ich schon nach wenigen Minuten an der Grenze...

Hab schon den ganzen Kram hinter mir,Bluttest, EKG, Besuch beim Kardiologen der mir aber nur geraten hatte 'öfter die Sporthose anzuziehen'
Gut ich versuche es... Aber es passiert nichts, Leute die kaum was machen haben nicht mal im Ansatz solche Beschwerden..

Das beste ist aber was danach kommt, ich habe eine innere Unruhe und ein Unwohlsein grad in der Phase wo das Herz runter kommen sollte und dann baut sich diese Panikattacke auf, das ist so ätzend denn jedes Mal wenn man denkt dass es seinen Höhepunkt erreicht hat zieht es noch weitere Kreise.

Ich kann nicht einmal mehr Autofahren weder als Fahrer nich als Beifahrer.
Ein Stau auf der Autobahn mitten im Nichts ist dabei eine Horrorsituation wo ich eine Panikattacke bekommen kann.
Denn weit und breit ist kein Krankenhaus oder Krankenwagen bzw. Ich komme mir da hilflos vor.

Diese Angst war vollkommen neu für mich.
Ich weiß nicht warum aber wenn ich so abgeschnitten bin, dann fühle ich mich besonders anfällig auf einen Herzinfarkt...

Vor ein paar Wochen hat sich das wiederholt, wollte hoch in dem Schwarzwald fahren doch je weiter ich einfuhr, desto unruhiger würde ich und desto mehr hatte es sich aufgebaut.

Es ist ein Problem was mich bedrückt, mich einschränkt und mir die Reichweite nimmt.

Habe öfters Schmerzen vereinzelt im Brustbereich, Armen und Rücken die aber wieder nach einer Zeit und oder sofort verschwinden.
Die Ärzte tun das alles als psychosomatische Störung ab.

Jetzt an euch:
Was soll ich tun?
Wie kriege ich meine Psyche im Griff?
Wie werde ich wieder belastbar, oder wie ich es am liebsten sage würde: ich werde ich wieder zum alten?

Ich habe in der Vergangenheit einige Dämpfer in der Liebe und im Job gehabt aber das Problem war schon vorher da, sie haben sich wenn, dann dadurch verstärkt.
Dass ich zum Psychotherapeuten muss, sehe ich langsam ein doch was kann ICH tun um endlich wieder frei zu werden von diesen Panikattacken und wie geht mein Puls runter? (ernähre mich gesund, vllt etwas zu süß aber im großen und ganzen so gut wie nie fast Food)

Danke euch...

03.12.2016 13:45 • 03.12.2016 x 1 #1


5 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Blccshadow:
Das stellt sich aber nicht als so einfach heraus, wenn ich nämlich einen hohen Puls kriege(was bei niedriger Belastung schon der Fall ist), sprich 120-140,kriege ich schlicht und ergreifend Angst vor einem Herzinfarkt


Das ist doch für Sport kein hoher Puls. In deinem Alter darf der Puls bei Sport 180-190 betragen.
Ich bin fast 55 und trainiere im Studio an Crosstrainern, die man auf sein Alter einstellen kann und bei mir liegt der Puls bis 149 im grünen Bereich. Erst wenn das überschritten wir, geht er in den roten Bereich. Juge Leute neben mir machen oft bis 180-190.

03.12.2016 14:36 • #2


A


Wirklich eine psychosomatische Störung? Herzangst

x 3


petrus57
Hast du auch einen eher hohen Ruhepuls? Wenn ja, brauchst du dich über deinen hohen Puls nicht wundern. Ein hoher Ruhepuls kann auch psychisch bedingt sein.

Panikattacken bekomme ich auch oft wenn ich nur daran denke. Also muss ich mein Denken ändern. Das ist leider nicht so leicht.

03.12.2016 14:45 • #3


Blccshadow
Es gibt beim Sport einen aeroben und einen anaeroben Bereich.
Ersteres ist die Herzfrequenz undbdas Niveau auf den man dauerhaft Sport machen kann ohne dass man seinen Herz schädigt oder überanstrengt.
Der anaerobe Bereich ist also der Bereich drüber wo man sich eher schädigt.

Bei einem Trainierten Menschen liegt dieser bei 180 und bei untrainierten 160
Diese Werte des grünen Bereich nehmen mit dem Alter ab...

Da ich eben aber wenig Sport gemacht habe liegt er bei mir 160 aber selbst dort bin ich sehr anfällig auf eine Panikattacke da ich eben der Sache nicht gewohnt bin und es schwer ist eben sich von den Ängsten frei zu denken so gut wie unmöglich ist

@petrus57
Mein Ruhepuls ist bei 60-66
Der steigt aber sehr schnell an, bei niedrigen Belastungen und ich merke das weil ich früher nie so einen markanten Pulsanstieg hatte und das Angstkarussel fängt genau da an sich zu drehen

03.12.2016 14:53 • #4


Schlaflose
Zitat von Blccshadow:
Da ich eben aber wenig Sport gemacht habe liegt er bei mir 160


Du hast aber vorhin etwas von 120-140 geschrieben. Da bist du noch weit unter dem Wert. Wenn du dann immer gleich aufhörst, wird deine Kondition nie besser und du kannst nie den Level von Trainierten erreichen.
Oder mache zunächst statt Joggen strammes Walking, wobei du zwischendurch immer mal 1-2 Minuten Laufen einlegst. Im Laufe der Zeit, kannst du die Laufphasen immer weiter erhöhen. So habe ich das damals vor 20 Jahren, als ich mit Sport anfing.
Außerdem wird das Herz so schnell nicht geschädigt, wenn man in der Anfangszeit des Trainings kurzzeitig über die Werte kommt. Wenn das so wäre, würden die Leute reihenweise umfallen.

03.12.2016 15:20 • #5


FragileWings
Huhu Blccshadow,

ich danke dir für deinen Beitrag Ich habe genau die selben Symptome wie du ich bin 23...Danke.. Man fühlt sich so nicht allein damit.

03.12.2016 15:49 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann