Pfeil rechts
27

R
Liebe Freunde,

für ein seriöses TV-Format (ab Januar 2023) suchen wir Personen mit Angst, die bereit sind über sich sprechen, eigene Erfahrungen öffentlich zu teilen und von ihrem Weg mit der Angst zu berichten. Uns kommt es hierbei besonders darauf an, der Gesellschaft mehr Einblick in diese Erkrankung zu gewähren und damit ein größeres Verständnis zu schaffen. Die Möglichkeit einer Anonymisierung besteht selbstverständlich.

Die Einstellung des Themas und meiner Anfrage, wurde mit der Moderation abgesprochen.

Ich bin mir absolut darüber bewusst, dass ein solcher Schritt, seine Angst in der Öffentlichkeit zu teilen, eine sehr schwierige Angelegenheit ist. Nach meiner 12-Jahre dauernden Dienstzeit (zwischen 2003 und 2015) erlebe auch ich immer wieder Panik- bzw. Angstattacken, welche ich dank dem Rückhalt meines Umfeldes und einer Therapie gut verarbeiten kann.
Ich habe den höchsten Respekt vor Eurer Entscheidung und Mut, nicht mit diesem Thema alleine zu bleiben und Euch unter anderem hier zu öffnen.

Gerne kann mich jeder zu diesem Format befragen.

Beste Grüße

17.10.2022 10:34 • 17.10.2022 #1


17 Antworten ↓


-IchBins-
Finde ich gar nicht schlecht, aber für mich wäre das nichts. Ich bin froh, wenn ich nicht viel reden muss und schon gar nicht mit fremden Menschen, weil ich mich nicht gut konzentrieren kann und mir schnell das Interesse flöten geht.
Wie das bei anderen ist, kann ich nicht beurteilen. Aber gerade bei sozialen Ängsten wird es schwer werden, darüber öffentlich zu sprechen, kann ich mir vorstellen.
Viel Erfolg.

17.10.2022 10:53 • x 2 #2


A


Wir suchen Euch für ein TV-Format zum Thema Angst

x 3


R
Danke für Deine Antwort und Gedanken dazu.
Ja, es ist eine wahnsinnig schwere Angelegenheit sich vor fremden Menschen zu öffnen.
Unsere Moderation übernimmt ein tatsächlicher Psychotherapeut, der versuchen wird den Gesprächspartner bestmöglich dabei zu unterstützen, seine Angst zu besprechen.
Liebe Grüße

17.10.2022 10:58 • x 1 #3


Lottaluft
Habt ihr das ganze mit dem @Psychic-Team abgesprochen ?
Wenn nicht sind solche Aufrufe hier nicht gern gesehen

17.10.2022 11:04 • x 2 #4


rednaxela
Zitat von Lottaluft:
Habt ihr das ganze mit dem @Psychic-Team abgesprochen ? Wenn nicht sind solche Aufrufe hier nicht gern gesehen

Hab's schon gemeldet.
Normal werden, wenn sowas tatsächlich abgesprochen ist, ja einige Dinge eingehalten:

- Posts normalerweise über den offiziellen Account vom Team
- Kontaktdaten und Klarnamen der Akteure sowie Nennung und Beschreibung des Vorhabens, nicht sowas wages.

sowas halt. Kommt mir auch komisch vor.

17.10.2022 11:08 • x 2 #5


R
Hallo,
haben wir und es dann im Text vermerkt.
Liebe Grüße

17.10.2022 11:11 • #6


R
@AlexF Hallo, die Thematik wurde im Vorfeld mit der Moderation besprochen (habe es auch im Text vermerkt).
Ein derart schwieriges Vorhaben in einem Forum, das Schutz und Rückhalt liefern soll, ohne Rücksprache anzufragen, würde für uns und vor allem mich nicht in Frage kommen.

Gerne kannst Du da natürlich die Moderation zu befragen.

Liebe Grüße

17.10.2022 11:13 • #7


R
@Lottaluft
Hallo,
haben wir und es dann im Text vermerkt.
Liebe Grüße

17.10.2022 11:14 • #8


Lottaluft
Okay ich warte trotzdem lieber auf eine offizielle Nachricht vom Team das ganze kommt mir komisch vor

17.10.2022 11:14 • x 2 #9


D
Ein seriösers TV Format würde seriöser wirken, wenn es zum Beispiel konkrete Angaben mit AnsprechpartnerInnen nennen würde. Bei Aufrufen zu Studien oder Masterarbeiten habe ich das hier schon oft sehen können. Die könnte dem ängstlichen Interessierten eine Entscheidung leichter gestalten.

Anmerkung @team
Es wäre gut, wenn es eine Bestätigung seitens der Moderation gäbe, dass ein Aufruf genehmigt wurde und man sich nicht alleine darauf verlassen muss, dass in dem Aufruf darauf hingewiesen wird, durch den TE.

17.10.2022 11:17 • #10


rednaxela
Zitat von RedspiderDenis:
Gerne kannst Du da natürlich die Moderation zu befragen.

Dies ist bereits passiert und sollte das alles seine Berechtigung haben, ist ja auch alles gut, ich möchte euch an der Stelle nichts unterstellen.

Nur werden gefühlt 95% der Anfragen, selbst wenn solch ein Vermerk da steht, eingestellt OHNE vorab das okay eingeholt zu haben.

Zudem ihr auch in anderen Themen diesen Text gepostet habt, das ist auch nicht Usus bei solchen Anfragen.

17.10.2022 11:17 • x 3 #11


R
@AlexF no foul no harm - alles gut!

Kann mir das mit den Anfragen ohne Absprache echt gut vorstellen, leider.

17.10.2022 11:22 • #12


Psychic-Team
Hallo,

es ist richtig, dass zuvor per E-Mail bei uns angefragt wurde. Da es sich um keine Studie handelt, hatten wir mitgeteilt, dass die Anfrage eingestellt werden könne. Wir hatten allerdings auch mitgeteilt, dass um Mitglieder für dieses Vorhaben zu gewinnen, mehr Details genannt werden müssen. Falls ihr also Fragen habt, wendet euch bitte hier im Thema an Dennis. Die Firma redspider produziert einige recht bekannte Sendungen.

https://redspidernet.de/

Das Thema wurde natürlich zurecht gemeldet und eine gewisse Skepsis ist immer angebracht. Diese sollte auch so grundsätzlich beibehalten werden.

Liebe Grüße
Alex

17.10.2022 11:24 • x 7 #13


R
@Psychic-Team Vielen Dank!

17.10.2022 11:26 • #14


R
@Lottaluft absolut richtige Gedankengänge!
Ich hoffe, die Bestätigung durch die Moderation konnte Dir ein wenig die Skepsis nehmen.
Gerne erzähle ich Dir ein wenig von unserem Vorhaben.
Liebe Grüße

17.10.2022 11:29 • #15


Lottaluft
Zitat von RedspiderDenis:
@Lottaluft absolut richtige Gedankengänge! Ich hoffe, die Bestätigung durch die Moderation konnte Dir ein wenig die Skepsis nehmen. Gerne erzähle ...

Ja durch die Bestätigung des Teams ist für mich alles gut.
Aber erzähle gerne mal allgemein nicht nur für mich über das Vorhaben denn für mich ist das leider nicht realisier und umsetzbar

17.10.2022 11:31 • x 3 #16


rednaxela
Zitat von RedspiderDenis:
@Psychic-Team Vielen Dank!

Dann hat sich das ja geklärt, ist doch gut.

Wäre vielleicht trotzdem gut, wenn ihr ein bisschen konkreter werden könntet.
Ist das möglich?

Wofür produziert ihr? Für welchen Sender (oder die Angabe, ob öffentlich-rechtlich oder privat würde ja auch schon weiter helfen)
Was ist das Konzept der Sendung? Sollen Geschichten dokumentiert werden? Gebt ihr den betroffenen durch die Therapeuten Hilfe an die Hand?
Müssen die Teilnehmenden Voraussetzungen erfüllen wie zB eine ärztlich bestätigte Diagnose, Volljährigkeit,...?
Wie erfolgt die Kontaktaufnahme? Nur per PN? Gibt es offizielle Adressen?

17.10.2022 11:33 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Vielen Dank für die Interaktion hier!
Ich finde es toll, wie Ihr Euch hier mit Anfragen auseinandersetzt.

Ein paar Infos mehr:
Wir planen ab 2023 15 Folgen für die Mediathek eines öffentlich rechtlichen Senders.
Es handelt sich hier nicht um eine Dokuserie. Wir wollen, gemeinsam mit unserem Moderator Dr. T. Pablo Hagemeyer, pro Sendung mit einem Betroffenen über seine / ihr Angst sprechen. Wie beeinflusst sie ihn / ihr, welche Situationen rufen die Angst hervor und vor allem die Frage was kann dann getan werden?
Die Kontaktadresse könnt Ihr über die Moderation und mich erfragen.

Liebe Grüße

Denis

17.10.2022 11:46 • x 3 #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann