Pfeil rechts

K
Das neue Jahr hat begonnen und wir haben es überlebt! Ist das nicht herlich?! Ich hatte so angst davor. Hatte auch PAs. Aber der Abend war gar nicht so schlimm. Aber das weiß ich erst jetzt im Nach hinein. Zuerst dachte ich das packe ich nicht. Bin dann hier ins Forum,da waren liebe Leute die mir da heraus halfen! Ich sagte es auch zu meinem Partner und zu einer Freundin, falls es mir nicht gut ginge müssten sie mich halt ins KH fahren. Auch meiner Mutter sagte ich es. Danach ging es mir etwas besser. Danke an die Menschen hier im Forum. Sogar als es bei uns angefangen hat zu schneien, war ich nicht wirklich besorgt. Ich war irgendwie frei! Ich versuche nun mir dieses Gefühl zubewahren. Es wird bei uns allen schon klappen. Trotz Besuch,

01.01.2008 12:55 • 02.01.2008 #1


32 Antworten ↓


M
hi,

das ist schön zu lesen. auch bei uns war alles ok mal sehen ob es wirkt!

glg madre

01.01.2008 13:07 • #2


A


Wir haben den Abend geschafft!

x 3


P
Das mit der Rakete ist eine schöne Idee gewesen

Mein ABend war auch super...Hatte keinerlei Probleme und war sogar bis 7 Uhr in der Früh unterwegs

Wenn das Jahr so weiter geht wie es angefangen hat

Wünsche allen Leidensgenossinnen und Leidensgenossen ein frohes und angstfreies neues Jahr 2008!

01.01.2008 14:29 • #3


S
Hallo

das freut mich für euch alle ganz wahnsinnig!
Ich hoffe für euch,dass das auch so bleibt!

Bei mir hingegen,ist leider das Gegenteil eingetreten. ich dachte ich würde es schon in Ruhe hinkriegen...der Abend war auch ganz toll.... Aber dann, 00.00 h als dann das geknalle und die Raketen losgingen, hatte ich eine PA, so schlimm wie ichs noch nie gehabt habe
Naja, ich denke das Jahr kann nur noch besser werden! Think positiv!

gggvlg

01.01.2008 14:41 • #4


K
@madre, das mit der Rakete war echt ne tolle Idee! Warum bin ich da auch nicht drauf gekommen? Und die Rakete wird bestimmt wirken!

@sunshine8625, das tut mir sehr leid für dich das es so eine schlimme PA war. Wie hat die den ausgeseh? Hat dir dabei jemand liebes geholfen oder musstest du da alleine durch? Aber du hast recht, vielleicht war das ja die letzte starke Attacke zum Abschied an 2007 und das es 2008 garnicht mehr so schlimm wird! Das klapppt schon!

@PinkPlastic, das ist schön zu hören das du richtig gefeiert hast! Nur nicht unter kriegen lassen! Weiter so!

01.01.2008 14:59 • #5


J
hallo,

ja wir habe den abend geschaft und werden die nächste auch schafen, kajal
ich war nur etwas traurig... mein freund schlieff fast den ganzen abend weil wir am nachmittag sponntan was trinken waren...er etwas mehr...
um 0.00 uhr wollte er kein sekt mehr... zu meiner freundin, eine straße weiter, auch nicht....
ich stande dann nur am fenster und schaute dem feuerwerk( von meiner freundin) zu
dazu rief mich meine tochter( ist beim papa) an und ich kämpfte nur mit den tränen...

es freut mich aber trotzdem das die meisten eine schönen abend hatten

lg jes_s

01.01.2008 15:14 • #6


K
@jes_s, es ist schade das du alleine warst. Ich war das letztes Jahr. Mein Partner war da, aber ich fühlte mich alleine. Ich habe dann nur geheult. Danach ging es mir besser. Unter drücke deine Tränen nicht. Den die säuberen deine Seele. Danach fühlt man sich zwar ein bißchen schwach aber erleichtert. Und ein bißchen Selbtmitleid schadet auch nie. Man sollte nur wieder raus finden. Wenigstens konntest du das schöne Schauspiel deiner Freundin am Himmel bewundern! Ist doch auch etwas wert. Denke positiv! Gemeinsam sind wir stark!

01.01.2008 15:27 • #7


Mario89
Kurz vor 0Uhr hat ich doch ein bissl Angst bekomm aber es war schnell wieder weg.

Ich wünsch euch allen ein Frohes Neues Jahr und viel Gesundheit sowohl Körperlich als auch Psychisch. mfg

01.01.2008 15:38 • #8


K
Vor was hattest du angst Mario? Auch dir ein schönes neues Jahr!

01.01.2008 15:44 • #9


Mario89
Kurz vorm Jahreswechsel hatte ich kurz Angst das irgendwas passiert also das ich sterbe oder ich ne PA bekomme aber es war nur ganz kurz.
Außerdem hab ich gestern auch kein Tropfen getrunken und werd das jetz mindestens einen Monat durchziehen. Ich hoffe länger aber ich hab ein gutes Gefühl.

01.01.2008 15:47 • #10


S
@kajal Ich bin zum Glück nich allein. Hab einen lieben Freund der von meinem Problem weiß und das alles ganz tapfer mit mir durchsteht. ich hab mich gestern im Laufe des Abends schon mal nich so wohl gefühlt,aber das ging schnell wieder rum. Aber dann um kurz nach 12 hab ich das dann bemerkt das ich innerlich ganz unruhig wurde. Als mich dann mein Freund in den Arm nehmen wollte,konnte ich das nicht ertrage,hatte das totale Gefühl der Beklemmnis. Er hat das dann auch sofort gemerkt und ist mit mir direkt heim gefahren. Die PA verlief dann mit Herzrasen,leichtem Herzstechen, hyperventilieren das mein Gesicht,Füße und hände taub waren, und ich hab am ganzen Köprer gezittert als wären - 40°c oder so.....dann war es sowas von nebelig das man auf der Straße wirklich nichts mehr gesehn hat,was mich dann noch panischer machte. Dann zuhause angekommen,als ich aus dem Auto aussteigen wollte sind meine Beine so weich geworden das ich dachte ich falle grad zusammen und schwindlig war mir zudem auch noch. Das ganze hielt knapp 45 min an.
also so schlimm hatte ich es wirklich noch nie.....
aber es kann ja nur besser werden und nicht immer nur schlechter, oder??


gggvlg

01.01.2008 15:52 • #11


K
@sunshine8625, es ist wichtig das man jemand um sich hat der einem hilft. Und jede Attcke ist anderst vom Gefühl her. Ich denke auch immer das war jetzt die schlimmste, weil andere Symptome dazu kommen und andere weg fallen. Aber versuch dir zu sagen das war eine Pa und tu sie abhacken. Ich bin im moment ganz ruhig. Ich frage mich aber die ganze Zeit woe lange noch? Wann kommt die nächste? Das ist falsch. Wenn du merkst das du friest versuch dich gleich wärmer anzuziehen. Ich habe bemerkt bei mir, das wenn ich friere danach meist eine PA bekomme. Mein Körper zittert und da denkt mein Kopf (wahrscheinlich) Gefahr ist im kommen. Also legt er das falsch aus und so bekomme ich eine PA. Ich habe immer einen Schal und ein Jäckchen dabei. Das hilft! Und glaube mir es wird besser. Du darfst dich nur nicht fertig machen. Es wird einen Schritt nach dem anderen gemacht und manchmal fällt man hin. Dann einfach wieder aufstehen und weiter machen!

@Mario89, es ist gut wenn du keinen Alk trinkst. So musst du dich zwar deinen Problemen stehlen, aber du läufst nicht mehr davon. Das wird am Anfang vielleicht hart, aber es ist für deine Gesundheit und Psyche das Beste. Vertrau wieder auf dich selber!

01.01.2008 19:38 • #12


Mario89
Ich bin schon weit gekommen hab kaum noch PA`s und das letzte große Problem sind nur noch die Rückschläge die ich meistens für einen Tag erleide nach Alk.. Ich hab auch seit langem nicht mehr Alk. getrunken um die Symptome abzuschwächen sonder eher um spaß zu haben. Allerdings schafft es mein Kopf am nächsten Tag einfach nicht darauf klarzukommen und ich beobachte meinen Körper wieder viel zu Intensiv. Es ist so einfach das beste mit dem trinken komplett aufzuhören.

01.01.2008 20:06 • #13


E
Auch bei mir war der Abend einigermaßen...ach was sage ich komplett frei von Angst.Das hätte ich niemals gedacht.Ich war sogar recht entspannt.Ich glaube das ist ein guter Anfang für 2008.
Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr
Und ich weiss das wir es schaffen !

01.01.2008 20:19 • #14


K
@Mario89, dann lass den Alk. Du kannst bestimmt auch ihne in deinen Spass finden!

@Engel74, das ist super das du keine PAs hattest! Herzlichen Glückwunsch. Das ist echt der beste Anfang den man sich wünschen kann! Tolle Leistung!

01.01.2008 20:39 • #15


T
Hallo!

Ich hatte ein sehr ruhiges Sylvester und ich war auch innerlich sehr ruhig. Ich habe nicht über mein letztes Jahr groß nachgedacht (obwohl es da einiges gäbe) und ich habe mich auch nicht mit Gedanken an das nächste Jahr und etwaigen guten Vorsätzen belastet.

Ich werde einfach jeden Tag so nehmen, wie er kommt, egal ob es der 1.1. oder der 12.4. oder sonst ein Tag ist. Und ich bin absolut bestrebt darin, jedem einzelnen Tag etwas schönes abzugewinnen.

Ich habe nun schon fast 21 Jahre diese Ängste .... aber mein Herz schlägt immer noch und ich bin noch immer am Leben! Wenn das mal kein Grund ist, sich belastbar zu fühlen!

Grüße
Tina

01.01.2008 20:42 • #16


K
Hey Tina, es ist gut zu hören das dein Herz noch schlägt! Ja, wir machen uns zuviel Gedanken. Wir sollten uns freuen machen uns aber sorgen! Nehmen wir den Tag wie er kommt! Egal welcher!

01.01.2008 21:04 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
@tina
du hast es mal wieder so schön geschrieben
ja, die gedanken an morgen und übermorgen sind nicht immer notwendig.
die gedanken machen mich verrückt und ich kann nicht sie kontrolieren...
deswegen mache ich viel spontan. wie vorher, war spontan im kino! es war super

lg jes_s

01.01.2008 21:25 • #18


S
@kajal danke für deinen Tip ich werde ihn beherzigen und hoffe das es bei mir genauso klappt wie bei dir! das kann gut möglich sein,dass dein Kopf bei der kleinsten Kleinigkeit ein Warnsignal erkennt und es eine PA auslöst.Denn wenn unser Kopf schließlich nicht falsche Signale gesendet bekäme. denke ich,hätten wir dieses Problem bestimmt nicht.... schließlich bekommen wir ja diese Attacken wenn wir uns unsicher und ängstlich fühlen, auch an orten an denen wir uns ja wohl fühlen..... zumindest geht es leider mir so... aber ich denke,dass kann jeder andere mit diesem Prob auch leider nachvollziehen.

gggvlg

01.01.2008 21:27 • #19


T
@kajal: Danke für das nette Kompliment!

Ich tue mir gar nicht immer leicht, hier etwas zu schreiben, denn ich will vermeiden, dass es zu banal klingt (ala: ja, kenn ich auch, halt durch, liebe Grüße) ... obwohl: ist das vielleicht gar nicht so banal, wie ich meine? Tut das nicht vielleicht auch schon gut?

Naja, wie auch immer, ich werde weiterhin versuchen, andere an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen und bin bemüht, anderen hoffentlich hilfreiche Tips weitergeben zu können. In fast 21 Jahren PA-Geschichte hat sich da ja durchaus ne Menge ansammeln können

Ich werde morgen seit langer Zeit mal wieder ins Schwimmbad gehen und bin schon sehr gespannt, wie ich es finden werde, mal wieder ein paar Runden zu schwimmen. Ich habe dort schon so ziemlich alles erlebt: leichte Angst bis hin zu einer heftigen PA, aber auch Zeiten, in denen ich mich im Wasser super wohl gefühlt habe. Und an die will und werde ich mich erinnern, wenn ich mich morgen so gegen 11.30 Uhr in die Fluten stürze

Ich werde berichten, wie es war! Ich will 1 km schwimmen!

Liebe Grüße
Tina

01.01.2008 21:44 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky