Pfeil rechts
8

D
Wieso kann mein kopf keine ruhe geben? Wieso muss ich ständig unter Anspannung stehen? Wieso muss ich alles hinterfragen anstatt es zu akzeptieren? Wieso stehe ich ständig vor einer Panikattacke obwohl alles gut ist?

Was kann ich dagegen tuhen?

19.09.2021 11:14 • 19.09.2021 #1


11 Antworten ↓


F
Direkt dagegen kannst Du nicht viel tun. Aber Du kannst viel für innere Ruhe und Ausgeglichenheit tun, dann nehmen Unruhe und Ängste ab. Bewegung, gute soziale Kontakte, Erfolgserlebnisse, Besinnlichkeit (Stille), Musik, Schreiben, kreativ sein und so weiter.

19.09.2021 11:20 • #2


A


Wieso es mir nicht gut geht obwohl alles gut ist?

x 3


Icefalki
Zitat von DerKoch:
Wieso muss ich ständig unter Anspannung stehen


Weil tief in dir eine Angst ist, dass du nicht genügst. Und wer innerlich sehr unsicher ist, nimmt vieles als Bedrohung wahr und damit steigt der Stresslevel und Angst und Panik ist Tür und Tor geöffnet.

So einfach Ist das. Allerdings sehr schwierig das zu erkennen, denn wer gibt schon gerne zu, dass man dem Leben gegenüber sehr unsicher ist?

19.09.2021 11:21 • #3


asdus
Schon mal daran gedacht, dass du eben genau damit ein Problem haben könntest, dass alles gut ist?

19.09.2021 11:28 • #4


I
Naja, irgendetwas wird ja schon im argen sein, sonst würde es dir nicht schlecht gehen.
Angst und Unruhe kommen nicht von ungefähr.
Dein Beruf ist sicher sehr stressig und du arbeitest unter Zeitdruck,oder ? Bekommst du genug Schlaf ?
WAS musst du denn z.B. hinterfragen und kannst es nicht so annehmen ?

19.09.2021 12:44 • x 1 #5


D
Zitat von Orangia:
Naja, irgendetwas wird ja schon im argen sein, sonst würde es dir nicht schlecht gehen. Angst und Unruhe kommen nicht von ungefähr. Dein Beruf ist ...


Ja genug schlaf bekomme ich und ja es ist stressig und ja ich stehe auch oft unter Zeitdruck aber bei der Arbeit denke ich oft kaum an die angst.

Und auf deine Frage, ich kann das leben nicht akzeptieren, weil wir so wenig darüber wissen. Was ist der sinn davon? Warum existieren wir? Warum existiert nicht einfach nichts? Gibt es einen Gott? Lebe ich wirklich? Ist alles ist nur ein gedankenkonstrukt von mir? Bin ich alleine?

Diese Fragen Quälen mich Tag für Tag, Nacht für Nacht, stunde um stunde.

Ich saß grad schön am Schreibtisch mit meinem essen, drausen regnets ich habe gezockt und bischen was gegessen, aufeinmal schweift mein gedanken gang komplett ab und ich werde nur von diesen Fragen geplakt, ich glaube ich kann nicht mehr weiter essen

19.09.2021 13:50 • x 1 #6


I
Das sind ja alles Fragen, die man gut mit einem Pychotherapeuten auseinander nehmen kann.
Hast du mal daran gedacht, eine Therapie zu machen?

Vielleicht kannst du dich erstmal deinem Hausarzt anvertrauen ?

19.09.2021 14:03 • x 1 #7


Feuerschale
Vielleicht gehört zu einem alles gut auch mehr als dass es läuft, Sinn, Werte...?

19.09.2021 14:19 • x 2 #8


D
Zitat von Feuerschale:
Vielleicht gehört zu einem alles gut auch mehr als dass es läuft, Sinn, Werte...?


Gut möglich

19.09.2021 14:47 • x 2 #9


D
Zitat von Orangia:
Das sind ja alles Fragen, die man gut mit einem Pychotherapeuten auseinander nehmen kann. Hast du mal daran gedacht, eine Therapie zu ...


Ja habe ich aber denke nicht das er mir helfen kann

19.09.2021 14:47 • #10


I
Zitat von DerKoch:
Ja habe ich aber denke nicht das er mir helfen kann

Doch ganz bestimmt

19.09.2021 14:51 • #11


F
Zitat von DerKoch:
Ja genug schlaf bekomme ich und ja es ist stressig und ja ich stehe auch oft unter Zeitdruck aber bei der Arbeit denke ich oft kaum an die angst. Und auf deine Frage, ich kann das leben nicht akzeptieren, weil wir so wenig darüber wissen. Was ist der sinn davon? Warum existieren wir? Warum existiert nicht einfach ...

Ich würde an Deiner Stelle diese Gedanken kreativ zum Ausdruck bringen. Es sind tiefe Fragen, die die Menschen seit zig Tausend Jahren umtreiben. Vielleicht solltest Du Dich mal mit Buddhismus beschäftigen, denn dort werden diese Fragen beantwortet (dann aber bitte mit dem frühen Buddhismus und nicht mit dem tantrischen tibetischen, denn der hat die ursprüngliche Lehre genauso stark abgeändert wie die Kirche die christliche Botschaft Jesus). Oder Du greifst gleich zu Eckhart Tolle, der für uns Europäer verständlicher ist, im Kern aber dasselbe vermittelt.

19.09.2021 14:51 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann