Pfeil rechts

L
hallo zusammen,
ich hab mal wieder ein kleineres Problem und zwar habe ich seit Januar Panikattacken und war bis Mai im Krankenhaus. Jetzt muss ich nach den Pfingstferien wieder in die Schule und muss da auch wieder Zug fahren. Ich würd mich gerne drarauf vorbereiten, falls ich eine Panikattacke bekommen sollte. Habt ihr irgendwelche Tipps?

03.06.2010 13:22 • 10.06.2010 #1


4 Antworten ↓


K
Hallo Luthy,

ich kann deine Sorge sehr gut nachvollziehen. Ich gehe zwar nicht mehr zur Schule sondern studiere, aber ich kenne das Problem.
Ich nehme an, du hast nach deinem Klinikaufenthalt einen Therapeuten, mit dem du dich regelmäßig triffst?
Vielleicht fährt er die Strecke ja mal mit dir zusammen vorher ab, oder du kannst einen Freund oder eine Freundin/Klassenkameradin bitten, das erste mal mit dir zusammen zu fahren. Meine Erfahrung ist, dass wenn man nicht auf sich alleine gestellt ist sondern am besten noch jemand aus der KLasse dabei ist, es viel einfacher macht.
Oder auch die Zugfahrt vorher alleine unternehmen und den Weg zu deiner Schule zu gehen, am Wochenende oder so.
Wann musst du denn genau wieder hin? Ist es deine alte Schulklasse? Wissen Lehrer oder auch Schüler Bescheid?
Wünsch dir erstmal alles Gute und einen entspannten Sonntag.

Liebe Grüße,
Kathrina

06.06.2010 14:06 • #2


A


Wieder zur Schule müssen.

x 3


L
Zitat von kathrina:
Hallo Luthy,

ich kann deine Sorge sehr gut nachvollziehen. Ich gehe zwar nicht mehr zur Schule sondern studiere, aber ich kenne das Problem.
Ich nehme an, du hast nach deinem Klinikaufenthalt einen Therapeuten, mit dem du dich regelmäßig triffst?
Vielleicht fährt er die Strecke ja mal mit dir zusammen vorher ab, oder du kannst einen Freund oder eine Freundin/Klassenkameradin bitten, das erste mal mit dir zusammen zu fahren. Meine Erfahrung ist, dass wenn man nicht auf sich alleine gestellt ist sondern am besten noch jemand aus der KLasse dabei ist, es viel einfacher macht.
Oder auch die Zugfahrt vorher alleine unternehmen und den Weg zu deiner Schule zu gehen, am Wochenende oder so.
Wann musst du denn genau wieder hin? Ist es deine alte Schulklasse? Wissen Lehrer oder auch Schüler Bescheid?
Wünsch dir erstmal alles Gute und einen entspannten Sonntag.

Liebe Grüße,
Kathrina


Hallo Katharina,
danke für deine Antwort.
Ich war heute das erste mal jetzt wieder in der schule.
Vor ein paar Tagen ist eine Freundin von mir das erste Mal mitgefahren so wie du es auch gesagt hast.
Hat heute alles gut geklappt mit dem fahren und so. Aber ich bin heut trotzdem ziemlich unglücklich. Muss das Schuljahr wiederholen, bin jetz in einer neuen Klasse. Früher hätte mir das nix ausgemacht, da war ich viel Kontaktfreudiger. Aber jetzt find ichs total schlimm. Vor allem Fragen auch alle warum ich das Jahr nochmal machen muss und ich will nicht gleich so anfangen ja hallo ich bin die neue und ich war die letzten 14 wochen in der psychiatrie, weil ich depressionen mit panikattacken habe...
Andererseits fühl ich mich dann so alleine weil ja keiner weis was mit mir los ist... .
Naja, wie machst du es mit deinem Studium? Wissen die bescheid und so ?

07.06.2010 19:18 • #3


I
na brauchst ja nicht sagen das du in der psychiatrie warst aber angst/panikattacken kennt ja heute fast jeder. ich an deiner stelle würde meinen mitschülern schon irgendwo sagen das du krank bist.

gruß tim

07.06.2010 20:55 • #4


L
Zitat von ichmagmich:
na brauchst ja nicht sagen das du in der psychiatrie warst aber angst/panikattacken kennt ja heute fast jeder. ich an deiner stelle würde meinen mitschülern schon irgendwo sagen das du krank bist.

gruß tim


Hat sich jetz eh erledigt, darf die prüfung doch im oktober machen... Mussjetzt aber alles selber nachholen was ich verpasst hab... jetzt hab ic h gleich wieder angst das ich des nicht packen könnte... wobei ich immer sehr gut in der schule war und alle leher meinen auch das ich es schaffe... aber wie glaub ichs selber?

10.06.2010 05:54 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky