Pfeil rechts
1

A
Hallo liebe Foris

Mich würde mal interessieren wer von euch hat es geschafft die Angst loszuwerden??
Mit welcher Therapie wart ihr erfolgreich??

Ich möchte demnächst mit einer Therapie beginnen jedoch nicht stationär.
Kann auch ein Therapeut einmal die Woche das Wunder endlich angstfrei zu sein verwirklichen??

Erzählt doch mal wie habt ihr es geschafft
Welche Medis haben euch geholfen

Ich will endlich meine Ängste loswerden........

07.03.2011 17:08 • 01.04.2011 #1


76 Antworten ↓


P
Du selbst kannst es schaffen, angstfrei zu werden, nicht ein Therapeut oder ein Medikament. Von daher bringt es wenig, zu einem bestimmten Medikament oder einer bestimmten Vorgehensweise zu raten.

Natürlich kann eine ambulante, wöchentliche Therapie was bewirken, man kann auch nicht sagen, dass stationäre Therapie immer wirksamer ist, ganz im Gegenteil.

Grüße

pc

07.03.2011 17:50 • #2


A


Wie wurdet ihr eure Ängste wieder los?

x 3


D
@panicchief: und wie bist Du Deine losgeworden?
Lieben Gruß

07.03.2011 18:02 • #3


P
Hallo,

ich kann eigentlich nicht sagen, ich wäre völlig geheilt im Sinne von angstfrei. Doch ich habe gemerkt, dass die Symptome zeitweise völlig verschwinden können. Z.B. neige ich zu Prüfungsangst, habe aber etliche Prüfungen ohne jede Beeinträchtigung absolviert. Oder, ich neige zum Grübeln und doch gelingt es mir phasenweise, es vollkommen abzustellen und einfach zu leben.

Hartnäckig das eigene Denken hinterfragen, sich soviel Infos über die Krankheit wie möglich verschaffen und beobachten, wie es sich auf das Gefühl auswirkt, das ist es eigentlich, was ich die ganze Zeit versucht habe. Ob alleine oder anfangs auch mit viel therapeutischer Unterstützung, ganz egal, aber dranbleiben, das hat mir geholfen.

Liebe Grüße

pc

07.03.2011 23:26 • #4


jadi
wenn man sich der angst bewusst ist und sich ihr immer wieder stellt....und sich die negativen gedanken in positive umwandelt.....dann denk ich wird sie vergehen...mann muss ihr ins auge blicken sich immer wieder konfrontieren die symptome zulassen bis sie von alleine abflachen und schliesslich ganz aufhören.....aber ein wenig angst werden wir immer behalten....wir lernen aber damit umzugehen...lg jadi

08.03.2011 09:01 • #5


L
also ich zähle mich jetzt nicht zu den geheilten aber ich bin auf einem guten weg.....

- ich bin anfangs 1 mal wöchentlich zu meinem therapeuten.
- habe mich auch wie jadi immer meinen ängsten gestellt so gut es eben ging, immer ein stückl weiter und hab mich immer mehr getraut um positive erlebnisse zu bekommen. das war anstrengend, auch manchmal voller angst aber ich habe es immer und immer besser geschafft !
- ich habe das letzte halbe jahr ca. opipramol genommen was mich in meiner angst ein wenig runter gefahren hat ohne mich komplett zu lähmen !
- seit 2 wochen nehme ich keine medis mehr und es klappt prima un dich gehe nur noch 1 mal im monat zu meinem therapeuten.

also alles klappt ganz gut und ich hoffe es läuft so weiter.

lg lotti

08.03.2011 10:59 • x 1 #6


C
Ja, sich der Angst stellen ist richtig. Und möglichst nichts vermeiden, so schwer es auch manchmal ist. Leider kann das dauern, bis man Erfolge sieht, 1 oder 2 Jahre sind nicht selten und bei mir dauerte die schlimme Phase auch gut 1,5 Jahre.

Wichtig ist auch, sich Ablenkung zu suchen. Den ganzen Tag googeln, sich immer nur mit der Thematik befassen, rumsitzen, schadet nur. Selbst wenn man nicht arbeiten geht oder es nicht kann, ablenken.

Was man für Hilfsmittel nutzt, muss jeder selbst entscheiden. Ob nun Psychotherapie, Medikamente oder beides, muss jeder rausfinden. Es gibt auch Fälle, da bringt beides nichts, weder einzeln, noch in Kombination. Trotzdem muss gesagt werden, die Gefahr der Chronifizierung der Angst ist größer, wenn man nichts macht. Ohne Therapie und/oder Medikamente kann Angst chronisch werden und dann ist sie 10 mal schlechter zu therapieren, als wenn man gleich Medikamente genommen hätte und eventuell zu Therapie geht.

08.03.2011 11:23 • #7


O


Langzeitherapie wie ich;-) Rate ich Dir

Der Unterschied ?hihi

Eimal die Woche zum ambulanten Therapeuten meist eh nur ne dreiviertel Stunde wo meist nur Du erzählst ??

Oder hier mal ein einziger Tag einer Langzeitherapie von 6 Monaten.

6 Uhr aufstehen. Küche machen- Frühstücken. 8.00 Uhr Sport-dann 4 STUNDEN !!! Gruppen ujnd Einzelgesprächstherapie JEDEN TAG ! - Mittagessen-Beschäftigungstherapie-Arbeitstherapie (ist ein Unterschied ,-) - Dann Musiktherapie- Autogenes Training-Progressive Muskelentspannung-Besuch von Selbsthilfegruppen und Abendessen. Um 22 Uhr ist Licht aus und schlafen angesagt.

Das ein halbes Jahr und Du ersparst Dir 20 Jahre ambulante Therapie , die Dir weder Gruppendynamische Arbeit vermitteln kann, noch so intensiv ist das sie was nutzt.

Hier mal nur als beispiel einer Klinik in der ich war entgegen vieler Annahmen das sind Krankenhäuser steril und weiss. Stimmt nämlich nicht.

Schau mal in der Galerie auf der seite nach . Unten sind Fotos der Einrichtuing. Gemütlich wie ich finde.

http://www.kliniken-wied.de

Kann ich nur empfehlen. 10 Jahre Angst und Panikattacken. Nach Therapie seit 20 Jahren Angst und Panikfrei. ambulant hatte ich auch probiert-vergiss es.

Viel Erfolg jedenfalls

08.03.2011 12:20 • #8


O
Und was sind 6 Monate gegen den rest des Lebens mit Angst und Panik ?? Nix !

08.03.2011 12:25 • #9


jadi
ozonik es gibt aber auch menschen die es ohne klinik mit ambulanter therapie geschafft haben....also bitte....klar ist es empfehlenswert...aber es ist nicht für jeden menschen machtbar...und manche wollen es auch einfach nicht.....ok...


du machst auch vielen damit angst...oh gott ich muss in eine klinik und medis nehmen nur so werde ich es los usw.....das stimmt aber nicht

08.03.2011 12:38 • #10


A
Hallo,
ja leider ist es auch für mich nicht machbar in eine Klinik zu gehen

Ich hoffe schwer das ich das mit 1-2 mal wöchentlich hinkriege.Das schlimme bei mir ist die Angst vor der Angst.....dieses ewige Gedankenkarusell....wann hört es auf etc.Von den körperlichen Symptomen ganz zu schweigen.

Ich nehme Citalopram 40 mg und bin immer noch nicht komplett angstfrei und will darum endlich Therapie machen.Meinen Alltag bekomme ich ganz gut hin.Außenstehende würden niemals vermuten das ich sowas habe.

Tja die Fassade steht.....es wird ein langer Weg,aber ich will es schaffen und mich endlich meinen Ängsten stellen,obwohl ich nicht mal weiß wovor ich Angst habe

Annastasia

08.03.2011 12:45 • #11


jadi
Zitat von Ozonik:
:D

Langzeitherapie wie ich;-) Rate ich Dir

Der Unterschied ?hihi

Eimal die Woche zum ambulanten Therapeuten meist eh nur ne dreiviertel Stunde wo meist nur Du erzählst ??

Oder hier mal ein einziger Tag einer Langzeitherapie von 6 Monaten.

6 Uhr aufstehen. Küche machen- Frühstücken. 8.00 Uhr Sport-dann 4 STUNDEN !!! Gruppen ujnd Einzelgesprächstherapie JEDEN TAG ! - Mittagessen-Beschäftigungstherapie-Arbeitstherapie (ist ein Unterschied ,-) - Dann Musiktherapie- Autogenes Training-Progressive Muskelentspannung-Besuch von Selbsthilfegruppen und Abendessen. Um 22 Uhr ist Licht aus und schlafen angesagt.

Das ein halbes Jahr und Du ersparst Dir 20 Jahre ambulante Therapie , die Dir weder Gruppendynamische Arbeit vermitteln kann, noch so intensiv ist das sie was nutzt.

Hier mal nur als beispiel einer Klinik in der ich war entgegen vieler Annahmen das sind Krankenhäuser steril und weiss. Stimmt nämlich nicht.

Schau mal in der Galerie auf der seite nach . Unten sind Fotos der Einrichtuing. Gemütlich wie ich finde.

http://www.kliniken-wied.de

Kann ich nur empfehlen. 10 Jahre Angst und Panikattacken. Nach Therapie seit 20 Jahren Angst und Panikfrei. ambulant hatte ich auch probiert-vergiss es.

Viel Erfolg jedenfalls




ja und ausserdem 20jahre her

08.03.2011 13:18 • #12


O
Warum Du Angst hast-das können verdrängte Kindheitserlebnisse sein oder Partnerschaftliche Probleme oder Mißbrauch oder verkehrtes Verhalten anerzogenes oder oder older. das findest Du nur in einer Therapie heraus. Doch warum sollst Du nicht in Thetapie können ? Ausreden !

Angst davor das er fremd geht ? Oder die Kids nicht alleine klar kommen ? oder das Geld nicht reicht ?

1. Wann hätte er mehr Grund dazu ?= Bei einer gesunden Frau mit der er weggehen kann und alles machen kann was andere auch machen,oder bei einer kranken mit der er nie was anfangen kann und im bett klappts auch nicht mehr .

2.tens Die Kinder jkann der partner oder eine Haushaltshilfe vom Amt bestimmt und gestellt beaufsichtigen oder sie kommen für die Zeit in eine Pflegefamilie oder man nimmt sie in eine Mutter kind Klinik mit.

3.tens

Was das Geld anbelangt so bekommst Du entweder von der BFA oder LVA über 605 Deines Lohnes weiter aufs Konto plus Taschengeld der Krankenkasse . Falls nicht gearbeitet greift das Sozi bzw die Grundsicherung ein und hilft aus. Für die Kids evt. auch noch Kindertagestätten und Du in eine Tagesklinik.

was soll also das gerede von wegen Du könntest in keine Klinik ??

08.03.2011 13:28 • #13


jadi
was soll das gerede alle sollten in eine klinik........

08.03.2011 13:30 • #14


C
Hm..., also ehrlich? Ich war 2009 in einer Klinik und hab mich da nach 6 Wochen auf eigenen Wunsch entlassen lassen, weil es mir da erst richtig mies ging. Das liegt aber auch an mir, ich bin ungeduldig, man kann mich zu nichts zwingen/überreden und ob ich Hektik oder Ruhe brauche, kann nur ich entscheiden. Dort war alles vorgeschrieben und Zwang/Druck und das geht bei mir voll nach hinten los. Dann noch den ganzen Tag den Sülz der anderen Patienten, versteht mich nicht falsch, aber das ging mir so auf den Sender, da bekam ich erst richtige PA.

08.03.2011 13:43 • #15


jadi
sag ja das liegt nicht jedem und sowas darf man auch nicht verallgemeinern........und crazy mir würde es da genau so gehn........

08.03.2011 13:48 • #16


jadi
Zitat:

1. Wann hätte er mehr Grund dazu ?= Bei einer gesunden Frau mit der er weggehen kann und alles machen kann was andere auch machen,oder bei einer kranken mit der er nie was anfangen kann und im bett klappts auch nicht mehr .


das ist sehr sehr übel.....du gehts echt zu weit....nur weil du vielleicht sexuelle probs hattest solltest du das net auf andere schieben...also ich kann von mir reden das ich trotz angst auf meinen sex nicht verzichtet habe...das war der einzigste mom wo ich mich befreit gefühlt habe in meiner schlimmsten zeit............oh mann augenroll echt

und das ein mann fremdgehn könnte nur weil die frau krank ist ist nun auch bissel weiterher gegriffen...........du verallgemeinerst so sehr das gibs echt nicht.........

08.03.2011 14:09 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

O
Jadi

Du bist wohl ne ganz Schlaue ? Weißt Du denn wieviel Leute ich kenne die in Kliniken waren und sind, durch Gruppen die ich besuche und kenne. Hör auf zu stänkern. Wie ich was im Forum schreibe geht Dich gar nichts an. Verbiete mir jede weitere PN.

Wenn Du Stunk suchst tus woanders. ich schreib Dir auch nicht vor was Du zu schreiben hast oder nicht.

Gesperrtt hab ich Dich schon . Lass es bleiben.!


Und es gibt zig Fälle wo Therapie hilft. Damals wie heute. Wenn Du ohne ausgekommen bist dann ist das schön für Dich. bei mir war es so schlimm mit Panikattacken das ich nicht mal mehr zur Wohnungstür kam auf allen vieren als der Briefträger klingelte weil ich nicht mehr hochkam. Und mir hat eine Therapie geholfen. Wenn es Dir nicht so schlimm erging erfreu Dich Deines Lebens und lass jeden hier seine Meinung schreiben wie er möchte.

Du hast niemandem vorzuschreiben was wer hier wann schreibt.! Tu ich auch nicht.

Während Du Dich hier als die Superfrau aufspielst die ALLES gaaaanz alleine geschafft hat ( mit Familie Freunden Verwandten usw.) Gibt es auch Leute die das alles nicht haben .

Denen zeige ich auf welche Möglichkeiten sie haben. Sollte Dich das aufregen oder ärgern ,geh ne Runde joggen. das hilft.

Hier ist immer noch freie Meinungsfreiheit..

@Crazy.

Schade das Dir das nix gebracht hat. Gibt auch falsche Therapien. oder Therapeuten die einem nicht liegen , oder Statt verhaltenstherapie Konfrontationstheraoie oder Psychoanalyse. Nicht jeder weiss gleich was ihm helfen könnte.

Kommt auch drauf an ob Kurklinik oder KH. usw. Man kann also auch nicht immer sagen Therapien sind grundsätgzlich falsch.

Ich brauche mich nicht ärgern. Ich bin ja seit 20 Jahren Angst und Panikfrei und habe noch jede Menge Kontakte zu Lewuten die in Therapie sind und vor kurzem waren.

08.03.2011 14:12 • #18


O
@Jadi

Ich schreibe hier nur die Wahrheit. Habe so viele Leute gehört deren Angst es ist das der Partner in der Zeit fremd gehen könnte das ich das mal ganz klar angesprochen habe . Ich solle deiner Meinung nach sexuelle Probleme haben ?

Ich wäre vorsichtig mit solchen Mutmaßungen !

08.03.2011 14:15 • #19


O
Vieleicht spinnen Deine Hormone zur Zeit. Bist ein wenig angriffslustig ? Joggen hilft.

08.03.2011 14:16 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Hans Morschitzky