Pfeil rechts

M
Ich leide unter Klaustrophobie und suche nach Ratschlägen und nach Tipps was man machen kann dagegen. Auch gerne Leute zum austauschen , die dasselbe Problem haben.

Bin über jeden Tipp dankbar.

17.02.2022 20:23 • 18.02.2022 #1


4 Antworten ↓


Schlaflose
Bei Klaustrophobie hilft Exposition. Also sich der Situation immer wieder aussetzen und die Panik aushalten, bis sie abflaut (kann 20-30 Minuten dauern, bis das Adrenalin verbraucht ist). Wenn man oft genug erlebt, dass man die Situation unbeschadet überlebt, lernt das Gehirn, dass es keine Gefahr gibt und die Angst wird immer geringer, bis sie gar nicht mehr entsteht.

Mit sozialer Phobie hat das aber doch jetzt eigentlich nichts zu tun

18.02.2022 07:48 • #2


A


Möchte meine Ängste los werden, was kann ich tun ?

x 3


M
Hallo, danke für die Tipps. Ich weiß, Klaustrophobie ist keine Soziale Phobie, aber den Punkt gibt es hier leider nicht. Nur als Thema in der Beratung, nur da kann man keinen Beitrag zu öffnen. Leider. Das habe ich so auch schon gelesen, ist aber total schwer das so zu machen, weil ich das in kleinen Räumen und in großen Menschenmassen habe, oder beim Bahn und Bus fahren und jetzt mit Corona ist das auch schwierig so was zu trainieren. Danke schönes Wochenende.

18.02.2022 11:25 • #3


Icefalki
Vielleicht einfach auch bissle anders denken. Nur als Beispiel, dass man Nähe nicht erträgt. Sich eingeengt fühlt, vor anderen nicht hilflos wirken möchte.

Frag dich dann nach dem Warum?

Ist jetzt nur so ein Denkanstoss, wie man etwas mehr zum Verständnis zur Problematik gelangen könnte.

18.02.2022 12:47 • #4


Schlaflose
Zitat von Mutig11:
Ich weiß, Klaustrophobie ist keine Soziale Phobie, aber den Punkt gibt es hier leider nicht.

Es gibt aber den Punkt Spezifische Phobien direkt darunter. Dort würde das passen.

18.02.2022 19:08 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler