Pfeil rechts

T
Achja ich mal wieder.
Ich habe doch eig alles abklären lassen und komme auch einigermaßen auch wenn mit anstrengung über den Tag. Abends bin ich super ausgepowert aber ok dann schlafe ich eben ich schlafe auch recht schnell ein doch nach 1-2 std wache ich schweißgebadet und mit voller Panik auf.Und plötzlich denke ich gleich bekommste nen Herzinfakrt oder deine Atmung setzt aus oder was auch immer und das obwohl ich vor 2 Monaten erst ein EKG schreiben lassen hab. Also wieß ich doch eig das da nix ist aber wieso versteht mein Körper das nicht? Wieso bekomm ich immer wieder Panik vor diesen Dingen obwohl ich weiß das ich gesund bin?
Bei Jedem kleinen zwicken piecken gehts wieder los.
Wieso hab ich so extreme Todesangst wo ich gar nicht sterben kann? Mich macht das Alles nur noch fertig und ich weiß einfach nicht weiter....Dazu kommt könnt ihr mir vllt Tips geben wie ich 6 Tage von Zuhause alleine auskommen kann? Wir fliegen nach Wien mt der Kalsse das nächste Woche! Ich habe angst vor dem Flug bin noch nie Geflogen habe angstdort PA zu bekommen eben so will mein Lehrer ne Fahrradtour machen durch die Stadt habe angst nicht fahren zu können auf dem Fahrrad schwindelig zuwerden usw. Ebenso habe ich Angst vor dem schlafen dort alleine. Aber ich will das nciht verpassen ich habe schon sovieles verpasst wegen diesem Krams und ich will nciht immer auf alles verzichten ich könnte heulen ganz ehrlich. Eig wollte ich vorher schon seid Monaten eine Theatpe starten aber ich dar fja nicht und die Krankenkassen wollen das einverständniss meiner Eltern aufgrund von noch nciht Volljährig.
Ich traue mich auch nicht meinen Neurologen wieder anzusprechen er meinte ja wenns gar nicht geht kommen sie wieder und ich gebe ihnen eine überweisung ich habe angst das er mir blöd zuredet oder mich abspeißt usw- Ich bin total verzweifelt

17.05.2010 10:57 • 18.05.2010 #1


6 Antworten ↓


H
Hallo tanzlisa,

wegen der Todesangst , also die Angst jetzt zu sterben.... dazu hat mir mal ein Therapeut gesagt , dass ist bei jüngeren Menschen , die im Grunde gesund sind und bei denen ein naher Tod sehr unwahrscheinlich ist , dass diese Todesangst Ausdruck dafür wäre , angst zu haben etwas im Leben zu verpassen. Verstehst du was ich meine ?


Liebe Grüße ,

Hummel

17.05.2010 11:07 • #2


A


Wie verstehe ich endlich das es nicht physisch ist

x 3


~Stefanie~
fliegen sit nicht schlimm, wie Busfahren und dazu noch viiiiiel sicherer...

hatte auch angst vor dem ersten Flug, hab Atemübungen gemacht um ruhiger zu werden und ich empfehle dir dich jmd anzuvertrauen auf der reise, damit du einen Ansprechpartner hast, zu dem du gehen kannst...

und vor allem setz dich nicht unetr Druck (ich weiß, ist leichter gesagt, als getan), versuche einfach zu genießen, sag deinem Kopf, das die aussicht schön ist (beim Flug), oder die lachenden gesichter deiner Klassenkameraden oder was sonst so passiert, achte auf deine Sinne, mach die Augen auf, beobachte alles gut...

du schaffst das und wirst ganz stolz auf dich sein, diese reise so gut gemeistert zu haben, ich bin sicher du wirst gut abgelenkt sein und bist ja auch nicht alleine, denke einfach dran: du fährt in den Urlaub, wirst neue schöne dinge erleben und vielleicht ist diese reise für dich der Anfang in ein neues sicheres angstfreies leben?? nur gib dir selber auch die chance dazu und vertraue auf deinen Körper...denn dein Körper ist nur ein Ausdruck deiner seele

17.05.2010 11:27 • #3


W
Hmmm, Wien ist eine wunderschöne Stadt, kann ich Dir nur sagen - ich wohne hier .

Ich würde Dir mal folgendes raten, damit Du ein wenig Druck rausnimmst:
Du DARFST Angst haben und mußt sie nicht unterdrücken. Wenn es Dir nicht gut geht, dann solltest Du das den Lehrern und Mitschülern mitteilen, dann werden sie Dich auch zu nichts zwingen und darauf Rücksicht nehmen. Die Lehrer werden sogar Rücksicht darauf nehmen müssen, weil sie für Dich verantwortlich sind.
Ich habe den Eindruck, daß Du das alles mit Dir selbst ausmachst - die Eltern dürfen nichts wissen, die Lehrer dürfen nichts wissen usw. - das bringt Dich selbst natürlich ständig in die Situation, daß Du Dir nichts anmerken lassen darfst ... und die Angst unterdrückst.
Wenn Dir auf dem Fahrrad schwindlig wird, dann wird Dir halt schwindlig - na und ?
Eines ist sicher: Die Angst mag zwar unangenehm sein, aber passieren wird Dir aufgrund der Angst rein gar nichts. Und was andere darüber denken, kann Dir egal sein. Viele können es halt nicht verstehen, weil sie es selbst noch nicht erlebt haben.

Übrigens gibt es hier in Wien auch schöne ruhige Radwege. Und bei jenen in der Stadt gibt es sicher so viel zu sehen, daß man gar nicht viel zum Fahren kommt.

Fliegen ist auch nicht schlimm - dazu nach Wien auch ziemlich kurz. Ich schätze nicht mal eine Stunde. Kaum bist Du oben, bist Du auch schon wieder unten.

Und ganz offen gesagt:
Wenn Du Dich jetzt nicht in der Lage dazu fühlst, zu fahren, oder eigentlich unabhängig von Deiner Angst gar nicht willst, dann mußt Du ja auch nicht fahren. Du wirst noch zig Gelegenheiten haben, Dir Wien anzuschauen. Du mußt es nicht tun, nur weil man es von Dir erwartet, das will ich damit sagen.
Das Problem mit Deinen Ängsten kannst Du ja ganz unabhängig davon anpacken - am besten mit einer Verhaltenstherapie. Wieso darfst Du die eigentlich nicht machen ?
Ich bin vor 25 Jahren auch mal einem Schulskikurs ferngeblieben .

17.05.2010 17:09 • #4


T
Ich darf es nicht weil meine eltern glauben das dass alles schwachsinn ist.....Sie meinen das bringt mir eh nix und macht mich abhängig vom therapeuten....ich verstecke meine angst weil meine eltern leider gottes mich dafür anschreien sobald ich pani kbekomme... in der schule stufen viele lehrer mich runter nicht alle aber viele....men soziales umfeld hier macht mir das ganze sehrs chwer die angst zu überwinden....bzw dagegen anzugehen. leider....ich glaube ich wäre schon wehsentlich weiter wenn ich hier mehr unterstützung bekommen würde doch anstatt das zu bekommen, werde ich eher runtergemacht und dann kommen dinge wie du machst das mit absicht oder kämpfe doch mal(dabei stelle ich mich seid 5 monaten dieser panik von tag zu tag und mache trotzdem noch vieles was ich eig lieber alssen würde) ..... ja und da ist dann mein problem das ich sagen muss es geht mir gut und dann die Pa verstecken tu was sau unangenehm ist und anstrengend.....

17.05.2010 17:55 • #5


jadi
fahrad fahren wirst du können.....den komischerweise haben wir angsthasen beim fahrad fahren keinen schwindel...probiers mal vorher aus........ mach die reise und geniesse

17.05.2010 18:22 • #6


~Stefanie~
Tanzlisa, sehr gemein von deinen Eltern, dich da so hängen zu lassen, wahrscheinlich sind die selber überfordert, wie sie damit umgehen sollen.

ich würde an deiner Stelle genau dieses Problem mit deinen Eltern einem Therapeuten sagen, vielleicht kann der dann ja mit den Eltern reden und erklären, das wir nicht verrückt sind oder zu blöd?

Tanzlisa Druck ist immer der falsche Weg, vorallem solltest du dir selber keinen Druck machen und in Ruhe die Vor + Nachteile der Reise abwägen.

18.05.2010 09:13 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky