Pfeil rechts
21

Ostara
Guten Morgen

Ich habe ja immer dieses Gekribble am Körper.
Da ich ja ständig am grübeln bin, stehen meine Muskeln schon seit Monaten unter Dauerstress. Das macht wahrscheinlich auch dieses Gekribble, weil die Nerven irgendwo gequetscht werden.
Meditation und sonstiges geht ja bei mir nicht. Progressive Muskelentspannung geht auch nicht. Vielleicht ein Podcast?
Ich weiß gar nicht, wie ich endlich mal zur Ruhe kommen soll.
Schlafen kann ich eigentlich ganz gut, aber wenn ich morgens aufwache, stehe ich schon unter Stress. Mein Kopf kommt nie zur Ruhe.
Habt ihr sinnvolle Tipps ?

16.11.2021 10:24 • 17.11.2021 x 2 #1


23 Antworten ↓


Sonnenzombie
Du musst versuchen dich zu entspannen ......
Geh schwimmen oder spazieren .
Oder Dreh Musik auf und tanze da verspannst du dich nicht mehr so ..
LG Sonnenzombi

16.11.2021 10:49 • x 1 #2


A


Wie stelle ich nur dieses Kopfkino ab?

x 3


Ostara
@Sonnenzombie das wäre so schön wenn das klappen würde.
Ich gehe spazieren und versuche mich auch abzulenken aber selbst dann hört mein Kopfkino nicht auf
Laut kann ich gerade gar nicht ertragen zwecks Reizüberflutung

16.11.2021 11:21 • x 1 #3


O
Hi Ostara,

kenne ich, ging mir in den letzten Wochen auch so - das volle Programm mit Dauerstress, Muskeln/Nervensystem permanent im Fight-or-flight-Modus, resultierend in Schmerzen überall. Bin morgens aufgestanden, die Angst war sofort da, und der Tag gelaufen. Auch Spazieren gehen hat nix gebracht, mein Hirn war ständig nur damit beschäftigt, Angst zu haben.

Mir hilft Meditation unglaublich, aber Du sagst ja, das geht bei Dir nicht. Wieso das?

Ich hab dann vom Psychiater 5mg Aripiprazol täglich verschrieben bekommen, das (meine ich zumindest) hilft mir ganz gut.

Gute Besserung!

16.11.2021 11:32 • x 1 #4


Ostara
@OnLettingGo
Gute Frage warum ich Meditation, autogenes Training usw. nicht kann.
Habe gestern schon einen Post darüber gemacht, weil mich das Aggressiv macht.
Ich kann mich irgendwie darauf nicht einlassen.
Diese Dauerschmerzen ( die mein Kopf selbst verursacht ) sind so unerträglich. Das ist echt ein Teufelskreis.

Ich habe von meinem Arzt gestern Citalopram verschrieben bekommen und heute Morgen nun die erste genommen.
Das setzte mich natürlich noch zusätzlich unter Stress heute.
Habe immer Angst vor neuen Tabletten.
Das ist mein erstes Antidepressiva

16.11.2021 11:50 • #5


O
Hmm, ich bin kein Arzt, aber ich würde meinen, dass Dir eher ein Neuroleptikum helfen würde.

Was ich Dir raten kann: wenn Dir jemand Tavor verschreibt, das sehr gut zu überlegen, bevor Du damit anfängst.

Ich denke, bei Meditation kommt es auf den/die Trainer:in an. Ich kann z.B. mit 7Mind oder Balloon nix mehr anfangen. Find die einfach nicht angenehm. Ich nutze aktuell Waking Up. Ist ganz anders als die üblichen Apps, aber auch fordernder, und sehr gute Englischkenntnisse vorausgesetzt.

16.11.2021 11:53 • x 1 #6


Ostara
@OnLettingGo Tavor habe ich in all den Monaten bisher 2 mal eine genommen, als ich ganz schwere Panikattacken hatte.
Die sind natürlich nur für den äußersten Notfall.
Ich habe zu Beginn schon Pregabalin bekommen, da hat sich bei mir alles aber nur noch verschlechtert.
Unter Pregabalin habe ich wochenlang nur geheult.

16.11.2021 11:56 • #7


moo
Zitat von Ostara:
Ich weiß gar nicht, wie ich endlich mal zur Ruhe kommen soll.

Zitat von Ostara:
Mein Kopf kommt nie zur Ruhe.

Zitat von Ostara:
Ich gehe spazieren und versuche mich auch abzulenken aber selbst dann hört mein Kopfkino nicht auf


Guten Morgen,

wenn Du sagst, Dein Kopf kommt nicht zur Ruhe, was meinst Du genau damit?

Geht es um Gedanken, die immer wieder in Dauerschleife in den Geist treten? Machst Du Dir über etwas Sorgen?
Ist es eine ungerichtete Unruhe ohne auszumachenden Auslöser?
Sind es hypochondrische Ängste (bzgl. Kribbeln)?
Ist es Angst vor der Angst (GAS)?

16.11.2021 13:10 • x 2 #8


Ostara
@moo
Es ist ein Mix aus allem

-morgens schon der erste Gedanke, dass das Kribbeln immer noch da ist. Wie lange geht denn das noch ?
-Angst vor mir selbst ( ich kenne mich so gar nicht )
-Angst vor der Angst
-Angst vor erneuten Panikattacken
-Angst doch eine schlimme Krankheit zu haben
-Angst, wie lange ich das noch durchhalte

Angst über Angst

16.11.2021 13:19 • x 1 #9


L
Hallo so geht es mir auch seit ca 5 Monaten, es gibt mal gute und mal schlechte Tage, abends 8st es meist besser. Ich kenne dieses ständige Denken und das es nie mehr besser wird.

16.11.2021 13:45 • x 1 #10


Ostara
@Leonkocar
Mir gehts auch so, abends wird es immer besser

16.11.2021 13:50 • #11


V
Ich habe das leider auch. Morgens ist es wie bei euch am Schlimmsten
Ich habe Ängste in einer Fauerschleife, kann nicht abschalten.
Ich habe panische Angst vor Krankheiten, am schlimmsten vor Krebs.
Diese Angst wurde leider mit einer vollem Ladung gefüttert. Anfang des Jahres hatte mein Mann Prostatakrebs. Es konnte alles entfernt werden..sonst war nichts befallen, keine Lymphdrüsen o.ä. Er ist - was seine größte Angst war - zum Glück nicht inkontint. Ich habe panische Angst, dass er erneut was hat. Alle 3 Monate muss er zur Vorsorge PSA Wert messen lassen. Ich habe schon Wochen vorher Angst, und rechne leider immer mit dem Schlimmsten - erneut Krebs zu haben bedeutet für mich Tod.
Ich weiß, so darf ich nicht denken, aber ich kann es nicht abstellen. Meine Nerven sind ununterbrochen angespannt...schlimm
Aber du siehst du bist nicht allein mit deinem Kopfkino.
Bist du in psychotherapeutischer Behandlung?

16.11.2021 14:22 • x 2 #12


Cornelie
Zitat von Violetta:
Ich habe das leider auch. Morgens ist es wie bei euch am Schlimmsten Ich habe Ängste in einer Fauerschleife, kann nicht abschalten. Ich habe ...

16.11.2021 14:23 • x 1 #13


L
Mein psyschater hat mir erklärt das wäre normal bei einer angstörung oder Depression, abends haben wir sozusagen den Tag geschafft und wissen das die angst im Schlaf weg ist, Naya ist nicht meine erste Phase aber die schlimmste die bis jezz hatte oder habe. Habe seit meinem 18 Lebensjahr Antidepressiva genommen. Bin 29 und habe sie vor einem halben Jahr abgesetzt. Ganz miese Idee.

16.11.2021 14:30 • x 1 #14


Ostara
Das schlimme dabei ist, dass ich früher so gerne alleine war. Ich habe mich sogar darauf gefreut.
Heute ist es mir unwohl dabei.
Ich kann einfach nichts mehr mit mir anfangen.

16.11.2021 14:40 • #15


Ostara
@Violetta
Ja, seit 3 Wochen.
Nehme seit heute Citalopram.
Aber habe heute extreme Ängste.
Das ist für mich neu, so etwas zu nehmen.
Meine Erwartungen sind zu groß

16.11.2021 14:41 • #16


I
Ich hoffe, dass dir das Citalopram hilft. Ein bißchen dauert das einschleichen ja meist, bis eine Wirkung eintritt.
Hast du auch manchmal Ohrwürmer ? Melodien im Kopf, die dich dauerhaft belästigen ?
Ich habe es auch, aber nicht mehr so ausgeprägt, seit ich Medikamente nehme.
Mich macht es manchmal so verrückt, dass ich mich nicht auf ein Buch oder einen Film konzentrieren kann,
und sich meine Gedanken immer wieder davor schieben.
Was helfen kann sind Grübelstopp-Techniken. Es gibt da auch Bücher und Hörbücher.

www.google.com/search?client=firefox-b-...+anleitung

16.11.2021 14:49 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Ostara
@Orangia
Nein, Ohrwürmer habe ich keine.

Nur Ängste ohne Ende.
Mich nervt es auch so dermaßen.
Ich lese eigentlich so gern und viel.
Auch höre ich normal gerne Hörbücher.
Aber ich kann mich gerade auf nichts langwierig konzentrieren.
Völlig interessenlos.

16.11.2021 14:54 • #18


L
Ja man erwartet von Medikamenten manchmal zu viel, aber das citalopram ist ein gutes Medikament 7 Jahre genommen und davon 5 Jahre fast angst frei und glücklich. Danach abgesetzt da es mir gut ging der nächste Bock dann bekam ich paroxetin die halfen bis vor kurzem.

16.11.2021 14:55 • #19


L
Ich denke aber irgendwann wird hoffentlich diese Phase auch rum sein, was die psysche alles macht. Manchmal wünschte ich, das ich nur ein Beinbruch hätte, das heilt aber die psysche ist das ein wenig komplexer.

16.11.2021 14:57 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann