Pfeil rechts

S
Hallo, ich bin neu hier und hoffe, hier Hilfe zu finden.

Habe seit Jahren immer wieder Panikattacken und wechsle meine Hausärzte, wie die U....hose, weil ich bei der Diagnose nicht weiter komme. Seit einigen Wochen werden die Attacken schlimmer und treten in kürzeren Abständen auf. Das letzte Jahr war sehr stressig. Beruf, Hausbau und erneutes Vaterglück brachten mich an den Rand meiner Belastbarkeit.

Nach einer schweren Panikattacke vor ca. 3 Wochen wurden mal wieder eine Menge Untersuchungen durchgeführt. Blutwerte (inkl. Blutzucker) sind alle in Ordnung. Tagsüber fühle ich mich total müde, überreizt und nervös. Heute Nacht passierte es wieder.

Um 23:30 wache ich schweißgebadet auf, mir ist übel. Ich gehe ins Badezimmer, um frische Luft zu schnappen, mir wird aber schwindelig und ich habe das starke Gefühl umzukippen. Das Gefühl dauert ca. 5-10 Minuten an. Blutdruck 90/60, Puls 80. Ich lege mich auf die Couch, mein ganzer Körper zittert und ich rufe den Bereitschaftsarzt. Nach einer halben Stunde ist der Zauber vorbei. Blutdruck 120/80, Puls 80. Der Bereitschaftsarzt kommt eine halbe Stunde später, wo schon alles vorbei ist. Er vermutet die Psyche und gibt mir Valiumtropfen zur Beruhigung. Ich schlafe dann bis heute 07:30 durch.

Heute früh informierte ich meine Psychotherapeutin und diese vermutet nach wie vor ein internistisches Problem (trotz aller Untersuchungen) und verweist wieder auf meinen Hausarzt. Und dann bin ich wieder bei meinem Problem. Ich wandere von Hausarzt zu Psychotherapeutin zu Hausarzt zu Spezialist, etc. etc. etc.

Heute habe ich auch gelesen, dass man bei Panikattacken hohe Blutdruckwerte hat. Deshalb wundert es mich, dass mein Blutdruck so stark absinkt.

Wie soll es nun weiter gehen? Ich weiß es nicht.

Ich hoffe auf Eure Rückmeldungen, die mir vielleicht weiterhelfen.

Danke, superberti

P.S. Vor 9 Jahren erkrankte ich im Alter von 27 Jahren an Krebs, den ich zum Glück überstanden habe. Eine nachträgliche Reha habe ich leider nie gemacht, was wohl ein großer Fehler war. Wäre zur Verarbeitung der Krankheit wohl sinnvoll gewesen, aber unser ausgeklügeltes Gesundheitssystem ließ mich mit meinen Sorgen leider allein.

Wie soll das weiter gehen?

14.03.2011 11:41 • 15.03.2011 #1


6 Antworten ↓


Schokokeks
Hey berti,

mann MUSS nicht immer ein hohen Blutdruck haben!!
Und ich meine hey, wenn so viele Untersuchungen gemacht wurden, bist du anscheinend wikrlich top gesund und NACHTS IST dein Blutdruck weiter unten... dein Körper fährt im Schlaf runter, Atmung, Herzschlag und Blutdruck fahrne sich runter, wie bei jedem wenn er schläft... und wenn du dann plötzlich aufwachst, brauch dein Körper erstmla um wieder hoch zu fahren (;
und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dir deine Psycholgin wirklich hilft, indem sie dich immer wieder zum Arzt schickt!! Viele kennen genau diese Symptome in Bezug auf ihre Angst (;
Lg

14.03.2011 14:41 • #2


A


Wie soll es weiter gehen?

x 3


S
Hi Schokokeks, danke für die aufmunternden Zeilen. Ich muss den hohen Blutdruck wirklich nicht haben. Ich habe aber auch keine Lust drauf, alle 2 Wochen schweißgebadet aufzuwachen, dann fast in Ohnmacht zu fallen und 'ne halbe Stunde zitternd auf der Couch zu liegen. So bin ich nicht wirklich leistungsfähig. Habe heute beim Doc erfahren, dass meine Cortisolwerte zu hoch sind.

Dass es nicht hilft, von Arzt zu Arzt zu rennen, weiß ich. Bei der Problemlösung komme ich aber keinen Schritt weiter.

Freue mich über weitere Hilfe. Vielen Dank, superberti

14.03.2011 15:59 • #3


D
Hallo SuperBerti,
vielleicht ist Dir wirklich nur mal alles zu viel geworden? Ich könnte mir das gut vorstellen, Hausbau, junge Familie, wieder Familienzuwachs, da hast Du sicherlich auch viele Sorgen und Probleme.
Versuch einmal Dich zu entspannen, ist nicht so einfach, denke mir ständig will jemand etwas von Dir, erst in der Arbeit und dann gehts ja auch zu Hause noch weiter.
Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Glück und laß Dich ja nicht hängen!

14.03.2011 16:22 • #4


S
Hi DoMa, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Werde jetzt auch noch das Thema Schlafapnoe angehen müssen. Hatte 2006 schon mal einen Test mit einem mobilen Gerät durchgeführt. Dabei hatte ich in Summe 11 Minuten Atemaussetzer pro Nacht. Schlafapnoe kann ebenfalls die beschriebenen Symptome hervorrufen. Vielen Dank nochmal und schöne Grüße, superberti

15.03.2011 16:29 • #5


O
Wie wäre es wenn Du einfach mal ein wenig kürzer trittst ?

Die Seele schreit und alles was Du tust ist nach Krankheiten zu suchen ?

Schon mal ne Threrapie gemacht,m damit Du weißt woher es kommt ? Und vor allem RUHE !

Hat schon Leute gegeben die haben sich tod gearbeitet.

LG

15.03.2011 16:44 • #6


S
Hi Ozonik, danke für die deutlichen Worte. Leider ist es nicht immer so einfach kürzer zu treten. Jeder von uns kennt das, oder? Aber ich werde mir Mühe geben. Deshalb hat mich mein Hausarzt diese Woche auch stillgelegt und mir Ruhe verordnet.



Und jetzt gehe ich mal raus in die Sonne und mache einen Spaziergang. Bis bald, superberti

15.03.2011 17:02 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky