Pfeil rechts

L
Jetzt hat er grad wieder so eine Phase wo ihn alles stört.Ich versuch immer alles richtig zu machen,aber ich schaff das nie.Wegen jeder Kleinigkeit macht er mich zur Schnecke,das wiederum löst bei mir Panik aus.Hab schon so oft mit ihm gesprochen,er ändert sich aber nicht.Ist echt schwierig das Zusammenleben mit ihm.Er nimmt mir richtig die Luft zum Atmen.Hat jemand einen Rat für mich?

31.10.2008 08:49 • 31.10.2008 #1


15 Antworten ↓


E
Hallo Lela,
das Zusammenleben mit einem Partner und das Unverständnis der Angst ist ein schwieriges Kapitel.
Kannst du nicht in einem Moment, wo er nicht ganz so schlecht drauf ist, nocheinmal versuchen, ihm deine Situation zu erklären? Du weißt, Angst ist nicht logisch, und was nicht logisch ist, können Männer (es gibt natürlich auch viele Ausnahmen) schlecht begreifen.
Hast du Freunde oder Familie, die dich unterstützen? Hast du Arbeit oder Hobbys, in denen du dich ausleben kannst?
Ich weiß wie es ist, wenn man sich in seinen Angstproblemen nicht mit dem Partner austauschen kann. Man möchte sich manchmal einfach nur geborgen fühlen und stößt dann auf Ablehnung.
Ich sage mir dann: ich schaff das trotzdem, ich kann das auch allein.

Liebe Grüße
engelchen106

31.10.2008 09:47 • #2


A


Wie soll ich mit der Laune meines Mannes umgehen?

x 3


P
Hi Lela,

Ich würde das Verhalten deines Mannes nicht unbedingt immer auf dich beziehen. Ich kenn das von mir, manchmal ist mein Nervenkostüm grade super angespannt oder ich konzentrier mich grad auf etwas...dann pack ichs auch nicht von der Seite angelabert zu werden

Also wenn er grantig ist, lass ihn einfach. Er kommt dann von selbst...100%

Ich für meinen Teil kann meiner Partnerin garnicht großartig von meinen Ängsten erzählen. Sie weiß zwar das ich welche habe, aber ist wohl selber damit recht schnell überfordert (auch wenn sie sonst im Alltag ihren Mann steht).

lg
Pan

31.10.2008 09:51 • #3


T
Hallo Lela!

Ich kenne das Gefühl sehr gut. Ich fühle mich auch immer ziehmlich allein. Mit meiner Partnerin kann ich zwar drüber reden, aber ich habe das Gefühl, sie ist oft überfordert damit. Wenn es um Entscheidungen geht, wie z.B. Tagesklinik, stehe ich allein da... ich bekomme immer zu hören: das musst du wissen.
Meine Eltern interessiert mein Problem nicht die Bohne und meine Geschwister geben mir das Gefühl, ich wär eh nicht ganz bei Trost und sollte deshalb ganz schnell zur Klinik. Meine kleine Nichte hat mich gestern gefragt, ob ich krank im Kopf sei... meine Schwester hat sich kaputt gelacht Naja, die Kleine wird es sicher aufgeschnappt haben.
Ich glaube, dass unser Umfeld es einfach nicht ganz nachvollziehen kann... für sie sind es keine begründeten Ängste. Ich hab manchmal selbst ein Problem damit meine Ängste zu verstehen.

Aber ich denke, wir werden es schaffen.... irgendwann.... mit oder ohne Unterstützung!

Versuch einfach nochmal in einem ganz ruhigen Moment mit deinem mann zu reden.

31.10.2008 10:12 • #4


T
ups... schief gegangen

31.10.2008 10:25 • #5


L
Reden bringt nichts.Meine Krankheit versteht er nicht,selbst als ich mich umbringen wollte und in der Psychiatrie war hat er meinen Hilferuf nicht verstanden.Ich zeig es ihm auch nicht,wenn es mir schlecht geht.Eigentlich ging es mir ja auch schon besser,es gibt wirklich Tage wo ich aufstehe und mich freue,nur wenn das erste in der Früh wieder so eine blöde Meldung kommtIch denke halt er ist einfach überfordert,zur Zeit ist dann ist der Tag für mich gelaufen.Mittlerweile freu ich mich wirklich schon immer auf die Stunden wo er nicht zu Hause ist.Und immer ist die Angst da, dass er völlig ausflippt und dann kann es schon mal heftig zugehen.Wahrscheinlich ist er mit der Arbeit überfordert.Wir sind Winzer und da gibt es halt jetzt viel Arbeit im Weinkeller wobei ich aber eh mithelfe wo ich kann.Ich hab in den letzten Jahren noch nie ein Lob bekommen nur Kritik egal was ich mache,manchmal könnt ich ihn echt erwürgen.

31.10.2008 11:05 • #6


G
Huhu Lela,

bist du in einer Therapie ?

Also meinem Mann hat es sehr geholfen mal alleine mit meiner Therapeutin zu reden. Wir hatten auch schon ein Gespräch zusammen.

Er konnte sich mal alles von der Seele reden und sie konnte ihm mal genauer erklären was mit mir ist und wie er am besten darauf reagieren sollte.

Vielleicht gibts diese Möglichkeit auch bei Dir ?

LG
Gabi

31.10.2008 11:08 • #7


L
Wir hatten ein Gespräch damals mit meiner Ärztin in der Psychiatrie.Er hat das aber nicht ernst genommen und zur Ärztin gesagt er ist der Mann im Haus und es muss gemacht werden was er sagt.Das Schlimme ist ja nur ich versuch ja zu machen was er will aber es reicht nie.Ich mach immer alles falsch.

31.10.2008 11:36 • #8


T
Zitat von Lela:
Wir hatten ein Gespräch damals mit meiner Ärztin in der Psychiatrie.Er hat das aber nicht ernst genommen und zur Ärztin gesagt er ist der Mann im Haus und es muss gemacht werden was er sagt.Das Schlimme ist ja nur ich versuch ja zu machen was er will aber es reicht nie.Ich mach immer alles falsch.




Denk mal drüber nach ob es wirklich das ist was du willst... so kann es dir ja nicht besser gehen.

31.10.2008 11:40 • #9


D
Hallo
ich kann mich gajoko anschließen. Mein Arzt konnte meinem Mann besser erklären wie der Hase läuft als ich. Er hat aber auch gesagt dass ich ihn so wenig wie möglich reinbeziehen soll, das helfe uns beiden nicht.

Ein guter freund meines Mannes hat selbst Panikstörung, seitdem verstehne wir uns besser als früher und er hat schon mehrmals mit meinem Mann geredet. er weiß wie ich mich fühle.

Meinen Mann hätte allerdings ein Selbstmordversuch nicht kalt gelassen.

Es drückt Dich

drachenkind

31.10.2008 13:57 • #10


I
Zitat von Lela:
Jetzt hat er grad wieder so eine Phase wo ihn alles stört.Ich versuch immer alles richtig zu machen,aber ich schaff das nie.Wegen jeder Kleinigkeit macht er mich zur Schnecke,das wiederum löst bei mir Panik aus.Hab schon so oft mit ihm gesprochen,er ändert sich aber nicht.Ist echt schwierig das Zusammenleben mit ihm.Er nimmt mir richtig die Luft zum Atmen.Hat jemand einen Rat für mich?


In meiner Ehe ging auch so ab er sagte mach das so und dies so und mein Ex hat mich meistens allein gelassen, ging lieber in die Kneipe Karten spielen als mir beizustehen, wenn ich mal wieder eine Angstphase hatte. Er war sich immer sicher, das meine Eltern sich kümmern. Ich kann nur sagen, dass ich nach der Trennung 5 Jahre keine Angstphasen mehr hatte, weil ich nicht mehr unter seinem Schäffelt stand.

LG Ina

31.10.2008 15:32 • #11


L
Danke für eure Antworten.Es tut gut wenn man darüber schreiben kann.Er ist ja nicht immer so ein Ekel, wenn ich Glück hab ist es morgen wieder besser.Wenn mein Mann gut gelaunt ist,geht es mir auch gut.

31.10.2008 17:57 • #12


E
Liebe Lela,
beim Umgang mit deinem Mann, vergiß nicht, auf dich zu achten. Du bist ein selbständiger, wertvoller Mensch, dessen Würde zu achten ist.

Liebe Grüße
engelchen106

31.10.2008 18:22 • #13


L
Danke engelchen!Es gibt sicher in jeder Ehe Probleme,ganz wichtig meiner Meinung nach ist der gegenseitige Respekt das hat mein Mann aber mit der Zeit verlernt und damit tut er mir oft weh.Wenn du dann Sprüche hörst wie du gehörst einmal richtig geschlagen damit du weisst wie du dich verhalten sollst oder so ähnlich dann ist es halt sehr schwer diesen Mann noch zu lieben, obwohl ich denke dass mir schon noch etwas an ihm liegt.

31.10.2008 19:52 • #14


E
Liebe Lela,
überlege bitte für dich, warum du noch bei deinem Mann bleibst. Geh in dich und frage dich, was d u möchtest. Ich kenne deine Verhältnisse nicht, daher kann ich dir nicht raten, dich von ihm zu trennen.
Niemand darf geschlagen werden, weder körperlich noch seelisch.

Liebe Grüße
engelchen106

31.10.2008 20:25 • #15


R
ich bin erschüttert was dein mann so zu dir sagt also ich bin jetzt fast 12 jahre verheiratet und wir sind 13 jahre zusammen. mein mann hat sowas nie zu mir gesagt du musst makl was auf die ohren bekommen . wir haben zwar noch andere sachen durchmachen müssen wie meine krebserkrankung da war ich 27 jahre alt aber meine angst und panikattaken habe ich seit 16 jahren . mein mann hat damit gelernt umzugehen er sagt immer wenn es mir dann plötzlich schlecht geht du weisst doch es ist nichts also stelle dich nicht so an . er hat ja recht aber so ein macho ich bin der mann im haus unsw das geht mir ehrlich gesagt zu weit . bin immer jemand der frei raus sagt was ich denke den hätte ich schon längst abgeschossen.du machst und tust wills ihm alles recht machen hallo man darf sich nie kleiner machen du bist mensch und solltest mit allem nachteilen und vorteilen respektiert werden das machst du schlieslich auch nee bei sowas kommt mir die hutschnur hoch der ist ein nogo

31.10.2008 20:37 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky