Pfeil rechts

wissbegierig
Hey, also ich habe die meisten Probleme mit meinem Bauch.
Magen/Darm.

Sonst nur wegen Rücken und Nieren.

Ich weiß nicht ob man das bei mir Hypochondrie nennen kann, aber ich denke nie das ich Krebs habe oder einen Tumor, sondern meine größten Krankheitsängste sind das ich Nierenversagen habe, Blinddarmentzündung, Darmverschluss, ne Darminfektion oder Innere Blutungen.
Ich war voriges Jahr im Sommer für 3 Tage im LKH wegen einer schwerden Darminfektion.
Ich hatte zwar schon oft Brechdurchfall, aber noch mit hohem Fieber.

Jetzt hab ich seit gestern irgendwie immer Bauchschmerzen kurz nachdem ich was gegessen habe, egal was ich esse (daher schließe ich eher eine Nahrungsmittelunverträglichkeit aus - hab Laktose Intoleranz und verdacht auf Histamin vl. auch). Ich hab zwar eigentlich normal Hunger, aber nachher immer Bauchschmerzen.
Ich leide sowieso unter Verstopfungen, hatte das auch 2 Wochen im Griff, als ich mehr Volkkornprodukte aß, mehr trank und weniger Schokolade aß.
Nur das Pumpernickelbrot vertrage ich irgendwie nicht mehr, danach wird mir immer sehr übel.

Jetzt weiß ich nicht, bin ich krank oder ist das wieder nur psychisch?

Wie könnt ihr unterscheiden ob ihr wirklich gesundheitlich krank seit oder ob das nur die Psyche ist?

Helft mir bitte

Alles liebe becky

30.11.2010 17:32 • 30.11.2010 #1


7 Antworten ↓


Zuckerschnute33
Hallo!

Ich kenne das ich habe immer Angst das mir schlecht wird undich mich übergeben muß....Übel ist mir öfter allerdings kommt das fast immer von der Psyche....

Unterscheiden kann ich das nie ob es jetzt wirklich vom Magen oder der Psyche kommt - das merke ich dann immer im nachhinein.

Das Problem ist natürlich das ich auf Übelkeit auch immer mit Panik reagiere....ich kann in dem Moment nicht unterscheiden...deswegen ja auch die Panik....wüßte ich sofort das es nur von der Psyche kommt, müßte ich keine Panik schieben sondern würde wieder ruhiger...

Wenn Du vom Doc gesagt bekommen hast das Du Organisch ok bist - kommt es bei Dir mit Sicherheit auch von der Psyche....
Bist Du denn schon mal gründlich untersucht worden?

LG Zuckerschnute

30.11.2010 17:57 • #2


A


Wie könnt ihr wirkliche Krankheit von Angst unterscheiden?

x 3


wissbegierig
Liebe Zuckerschnute33!

Was nennst du gründliche Untersuchung?
Mir wurde im August Blut abgenommen, da war alles in Ordnung, nur die Schilddrüse muss kontrolliert werden 1x im Jahr.
Blutzucker/Blutdruck ist gemessen worden.
Allergietest und Lungenfunktionsstest wurde gemacht.
EKG wurde gemacht.
Ultraschall von Nieren/Blase und Gefäßen im Bauch wurden gemacht.
Harn und Stuhl wurde untersucht.

Das einzige was mir noch fehlt wäre ne Magen/Darmspiegelung.
Wobei Magen eigentlich kein Problem für mich wäre, nur Darm :O

30.11.2010 18:00 • #3


Zuckerschnute33
Hallo!

Naja, wenn Du wirklich ne Magenschleimhautentzündung oder sowas hast, wird das denke ich mit einer Magenspiegelung festgestellt.....wenn Du ganz sicher sein willst, laß die 2 Untersuchungen machen. Dann bist Du Dir sicher das es nichts körperliches ist....

LG Zuckerschnute

30.11.2010 19:13 • #4


wissbegierig
Hey Zuckerschnute33!

Stimmt! Ich werde für nächste Woche einen Termin für Magenspiegelung ausmachen.
Für Darmspiegelung brauch ich noch etwas Überwindung...

Aber dann bin ich wenigstens sicher und hab in dem moment vielleicht weniger Panik

Alles liebe becky

30.11.2010 19:17 • #5


Zuckerschnute33
Also ich kann Dir sagen das ich ne Magenspiegelung schlimmer finde als ne Darmspiegelung....gut, wirklich scharf wäre ich auf beides nicht....

LG Zuckerschnute

30.11.2010 19:19 • #6


S
Hm, wie ich das unterscheide (habe ja auch panische Angst vor Krebs, da meine halbe Familie daran gestorben bzw. erkrankt ist)?

Gute Frage, aber da ich mir so viele Krankheiten schon eingebildet und Symptome bekommen habe, bin ich inzwischen davon überzeugt, dass sie ALLE psychischer Natur sind und ich eine echte Krankheit wahrscheinlich gar nicht untersuchen oder bemerken würde.?

Eigentlich schon ironisch, oder!?

30.11.2010 19:25 • #7


wissbegierig
Wieso das? Naja, von der Untersuchung her ist Magenspiegelung sicher unangenehmer.
Aber bei ner Darmspiegelung muss der Darm entleert sein und dann muss man 2 oder 3 L von sem ekligen Zeugs trinken bin nicht grad scharf auf das.

@Shivaree
Achso, ja dann.
Also Angst vor Krebs habe ich eigentlich keine. ^^

30.11.2010 19:31 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky