Pfeil rechts
1

Q
Hallo zusammen.

Kurz zu meinem Hintergrund:

Ich hatte vor gut 9 Monaten eine leichte Myokarditis und bin seitdem beim Kardiologen zur Kontrolle.

Seit ca. 3-4 Monaten beschäftigen mich anfallsartige Tachykardien mit den Begleitsymptomen Schwitzen, Schummrig, Kurzatmigkeit, Unruhe und den Drang, mich zu bewegen.
Es ist zwar sehr unangenehm, aber während dieser Situationen verspüre ich jetzt keine große Angst oder Panik. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass ich ohnmächtig werde. Diese Puls-Achterbahn geht ca. 20-30 Minuten, wobei der Puls auch danach gerne mal wieder für wenige Sekunden über 100 schießt.
Ich habe keine Angst davor, irgendeine Herzkrankheit zu haben, da mein Herz strukturell top ist. Auch hat der Herzmuskel durch die Entzündung keinen Schaden genommen.

Eine Tachykardie wurde im EKG festgehalten, wobei eine kleine Anomalie festgestellt wurde. Richtig erklären kann sich die Kardiologin die Anfälle aber nicht.

Ich hatte vor genau einem Jahr mal definitv eine Panikattacke. Da war sehr viel um mich rum. Mein Hund ist gestorben, ich wurde operiert und hatte Schwierigkeiten, mich davon aufzurappeln. Aber das waren mal 3 unangenehme Wochen. Seither war nichts mehr.

Ich führe ein (finde ich) glückliches Leben, habe eine tolle Familie und tolle Freunde. Könnte mich über nichts beklagen.

Meiner Ärztin habe ich davon erzählt, Angst vor der Psycho-Schiene zu haben. Die Vermutung Psyche stand auch nie im Raum, zumal diese Anfälle unabhängig von der Situation auftreten. Im Termin, alleine vorm Schreibtisch, morgens im Bett,.

Gefährlich ist es nicht, aber nervig.
Nun soll ich Beta Blocker einnehmen.

Mit 20 Jahren aber auch keine Dauerlösung.

Nun meine Frage:

Ließt sich das für euch nach Panikattacken?
Wie unterscheide ich eine Panikattacke von einer Rhythmusstörung?

Habt ihr einen Rat?

Danke!

20.01.2022 17:45 • 23.05.2022 #1


19 Antworten ↓


TheViper
Hey, eine Panikattacke kommt von der psyche. Rhythmussstörungen sind organisch. In der Panik kannst du das nicht unterscheiden. Den meistens haben die Menschen eine Panikattacke

20.01.2022 17:49 • #2


A


Panikattacken von Herzrhythmusstörungen unterscheiden?

x 3


Q
Zitat von TheViper:
Hey, eine Panikattacke kommt von der psyche. Rhythmussstörungen sind organisch. In der Panik kannst du das nicht unterscheiden. Den meistens haben ...


Aber wie kann ich das während eines Anfalls sicher unterscheiden?

20.01.2022 18:36 • #3


TheViper
Das ist schwer. Eigentlich fast nicht möglich

20.01.2022 18:40 • #4


Q
Zitat von TheViper:
Das ist schwer. Eigentlich fast nicht möglich


Wie würdest du persönlich das bei mir einschätzen?

20.01.2022 18:43 • #5


TheViper
Von dem was du geschrieben hast. Gehe ich stark davon aus das du wirklich Panikattacken hast. Den Rest den du da geschrieben hast, ist nicht wirklich bedrohlich. Aber es ist meistens so wenn man irgendwas kleines gefunden hat. Das man denkt innerlich ohgott

20.01.2022 18:48 • #6


M
Das hier keiner eine genaue Antwort geben kann ist dir wahrscheinlich schon bewusst.
Rein von den Symptomen könnten n das natürlich auch Panikattacken sein, die müssen nicht an eine bestimmte Situation oder einen bestimmten Ort gebunden, können auch unterbewusst entstehen, egal wie (vermeintlich) perfekt es gerade läuft. Wenn dir das ganze aber zu große Sorgen bereitet würde ich evtl. eine zweite Meinung in Betracht ziehen.

20.01.2022 18:54 • #7


Q
Aber hätte das die Kardiologin dann nicht in Betracht gezogen, wenn das psychisch ist?

20.01.2022 18:59 • #8


TheViper
Das muss nicht immer sein. Die Ärzte schauen nach und stellen diagnosen. Vielleicht haste aber mit denen auch nicht so ausführlich geredet oder sachen beschrieben wie du es hier tust.

20.01.2022 19:01 • #9


Q
Doch, habe tatsächlich alles genau erklärt.

20.01.2022 19:27 • #10


TheViper
Ok. Es heisst trotzdem nicht das jeder artz dann zu 100 Prozent drauf eingeht.

20.01.2022 19:48 • #11


Schlaflose
EIne Tachykardie ist keine Herzrhythmusstörung. Es ist einfach zu schneller Herzschlag. Herzrhythmusstörung nennt man es, wenn das Herz uns unregelmäßig schlägt und Extrasystolen und Aussetzer zwischendurch hat. Das kommt besonders häufig im Ruhezustand vor.

21.01.2022 07:59 • #12


Mondkatze
Hallo

Eine Tachykardie ist eine Herzrhythmusstörung bei der das Herz zu schnell schlägt.
Die Sauerstoffversorgung des Körpers kann dadurch beeinträchtigt werden.

Die Ursache für eine T. Kann verschiedene Ursachen haben.
Z.B. die Psyche, eine Herzerkrankung, eine Schilddrüsenerkrankung.

Eine T. Sollte immer ärztlich abgeklärt werden. Es ist auch wichtig herauszufinden, wo die T. Stattfindet. In der Herzkammer oder im Vorhof.
Zumindest das wird man ja beim EKG bei dir festgestellt haben.

Was hat denn die Kardiologin noch gesagt, außer dass sie sich das nicht erklären kann?
Für mich wäre das keine befriedigende Antwort. Denn scheinbar weiß man ja nicht genau, was bei dir der Auslöser ist.
Vielleicht sprichst du nochmal mit deinem Hausarzt.
Sind die Schilddrüsenwerte in Ordnung?

Ich hatte früher auch oft dieses Herzrasen und für mich war wichtig zu wissen, was der Auslöser ist.
Ich hatte nämlich panische Angst davor mich sportlich zu betätigen.
Das alles hatte Einfluß auf mein Leben.

Gruß
Mondkatze

21.01.2022 08:30 • #13


Q
Zitat von Mondkatze:
Hallo Eine Tachykardie ist eine Herzrhythmusstörung bei der das Herz zu schnell schlägt. Die Sauerstoffversorgung des Körpers kann dadurch ...


Ich muss zur weiteren Abklärung zu einem Rhythmologen, da es eben doch Auffälligkeiten im EKG gibt.
Aber ob die diese Anfälle auslösen ist eben fraglich.
Ich bin echt etwas ratlos.

21.01.2022 10:15 • #14


Mondkatze
Zitat von Question6:
Ich muss zur weiteren Abklärung zu einem Rhythmologen, da es eben doch Auffälligkeiten im EKG gibt. Aber ob die diese Anfälle auslösen ist eben fraglich. Ich bin echt etwas ratlos.


Gut ist jedenfalls, dass es weiter abgeklärt wird.

21.01.2022 10:43 • #15


Q
Zitat von Mondkatze:
Gut ist jedenfalls, dass es weiter abgeklärt wird.


Denkst du die Ärztin hätte mich bei V.a. was psychisches an einen Psychologen verwiesen? Hab das bewusst angesprochen. Aber sie glaubt mir eben, dass ich mich da nicht reinsteigere, zumal ich symptomatisch in die Praxis kam. Und da wäre doch eine Panikattacke aufgefallen oder?

21.01.2022 10:55 • #16


Mondkatze
Zitat von Question6:
Denkst du die Ärztin hätte mich bei V.a. was psychisches an einen Psychologen verwiesen? Hab das bewusst angesprochen. Aber sie glaubt mir eben, dass ich mich da nicht reinsteigere, zumal ich symptomatisch in die Praxis kam. Und da wäre doch eine Panikattacke aufgefallen oder?


Gegenfrage: Glaubst du, weil sie dich nicht sofort an einen Psychologen verwiesen hat, geht sie von einer körperlichen Erkrankung aus?

Jetzt ziehe erstmal die Untersuchungen durch.
Hast du schon einen Termin?
Ist doch gut, wenn du durchgecheckt wirst.
Und wenn nichts körperliches gefunden wird, dann wird sicher die Psyche wieder ins Gespräch kommen.

Gruß
Mondkatze

21.01.2022 11:12 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Q
Zitat von Mondkatze:
Gegenfrage: Glaubst du, weil sie dich nicht sofort an einen Psychologen verwiesen hat, geht sie von einer körperlichen Erkrankung aus? Jetzt ziehe ...


Ehrlich gesagt ja.
Wenn nichts wäre, müsste ich ja nicht zur Rhythmussprechstunde.
Das sind eben meine Gedanken..

21.01.2022 11:47 • #18


Mondkatze
Zitat von Question6:
Ehrlich gesagt ja. Wenn nichts wäre, müsste ich ja nicht zur Rhythmussprechstunde. Das sind eben meine Gedanken..


Mach dich nicht verrückt.
Dass sie dich nicht sofort zum Psychologen geschickt hat zeigt doch nur, dass sie gewissenhaft arbeitet und nicht fahrlässig ist.
Ich hätte es schlimmer gefunden, wenn man das gleich alles auf die Psyche geschoben hätte.

Die Rhytmussprechstunde ist nichts schlimmes.
Geh da ruhig hin.

21.01.2022 12:07 • #19


H
Nimmst du immer noch die Beta Blocker und kommt das Herzrasen noch öfter vor ?

23.05.2022 20:07 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann