Pfeil rechts

nadine6472
Hallo, ich brauch mal eure Hilfe.
Seit etwa 10 Jahren habe ich eine Pankstörung, voraus ging eine Lungenembolie.
Ich hatte meine Panikstörung eigentlich ganz gut im Griff, aber am Anfang des Jahres war da plötzlich ein Verdacht auf eine Thrombose. Der D-Dimer war normal, aber bei der Sono meinte der Arzt eine kleine Thrombose zu erkennen. Ich musste zum CT, war alles ok. Keine erneute Embolie, aber seit dem dreh ich am Rad.
Ich habe öfter mal Schmerzen am Fußgelenk und auch in der Wade. Jetzt war ich schon zweimal dieses Jahr beim Arzt und hab mir den Dimere bestimmen lassen, weil ich immer wieder Panik habe es könnte eine Embolie draus werden. Es war immer ok. Aber dieser Vorfall im Frühjahr, es ist leider nicht sicher ob jemals eine Thrombose da war, haut mich um. Einige Ärzte sagen da war nichts weil der D-Dimere ok war, der Arzt der geschallt hat ist sich aber sicher.
Heute Abend wäre ich fast ins Krankenhaus gefahren, weil ich dachte ich hätte eine erneute Embolie. Kreislaufprobleme, und Herzrasen kamen wie aus dem Nichts, und es fühlte sich genau an wie damals. Jetzt sitze ich hier und hab mich ein wenig beruhigt, und weiß nicht mehr was ich tun soll
Wie unterscheidet ihr eure Symptome von realen Krankheiten? Hat jemand eine ähnliche Geschichte? Ein gesundheitliches Ereignis das euch immer wieder einholt?
Ich fühl mich so schwach, ja fast krank. Jeder Muskel tut mir weh, mir ist übel, und ich hab ein schlimes Völlegefühl und frage mich ob ich krank werde und deshalb diese Beschwerden habe. Andererseits fühlt es sich alles so beänstigend wie vor 10 Jahren an. Ich weiß nicht mehr weiter...

10.12.2017 23:32 • 11.12.2017 #1


2 Antworten ↓


Schlaflose
Thrombose und Embolie ist nicht dasselbe. Von Thrombose spricht man, solange das Ding in einer Vene (z.B. in der Wade) festsitzt. Da verursacht es lokale Symptome wie Schmerzen, Schwellung, Rötung, Heißwerden u.ä. Wenn sich die Verklumpung löst und durch den Blutkreislauf in die Lunge wandert , kann es zu einer Lungenembolie kommen, indem ein kleines Lungengefäß verstopft wird. Das macht sich durch Atemnot bemerkbar.
Deine Symptome (Kreislaufprobleme und Herzrasen) sind dafür nicht typisch.

11.12.2017 10:21 • #2


nadine6472
Ich hatte bei meiner ersten Embolie auch keine Atemnot, sondern Kreislaufprobleme und Herzrasen.

11.12.2017 18:33 • #3





Dr. Matthias Nagel