Pfeil rechts

spainwolf
Hier im Forum wird viel von den Symptome von Agoraphobie geschrieben, so wie ich es auch gemacht habe, aber ich glaub wir sollen auch mal schreiben wie wir gegen diese Angst ankämpfen.

An Anfang meiner Phobie habe ich mich einfach vom Alltag zurückgezogen von der Arbeit ins Sportstudio- oder da ich auch gerne laufe (Halbmarathon) bin ich im Wald laufen gegangen. Danach Heim, an den Wochenende das gleiche Sportstudio oder laufen, ich bin nicht mehr mit Freunde weggegangen und wenn wir bei Freunde eingeladen waren zum essen oder einfach was in einer Bar trinken wollten bin ich nie mitgegangen ich wollte einfach meine Ruhe haben so lange ich alleine war hatte ich keine Angstanfälle.

Das habe ich ca. 2.Monate lang gemacht ich wollte einfach mein Körper zur Ruhe kommen lassen.

Ab 1.Januar habe ich mir geschworen dass mir diese Krankheit nicht kaputt macht ich habe einfach den Kampf angenommen

Ich gehe wieder raus mit Freunde und wenn die Angst bekomme habe ich mir gesagt du kriegst mich nicht klein es ist ein harter Kampf meisten hat es ca. halbe bis einer Stunde gedauert, dann ging es mir wieder recht gut.

Volle- Wartezimmer sind für mich der Horror da bekomme ich meistens Magenbeschwerden-Schweißausbrüche- und die Nerven spielen verrückt
Ich habe immer ein Player mit,(Musik oder ein Hörspiel) ich hoffe dass ich dann auf andere Gedanken komme

Eins ist auch sehr sehr wichtig man soll immer mit Freunde und Bekannten über seine Probleme offen reden es bringt nichts wenn man dieses verschweigt.

So haben sich in unsere Lauftruppe im Studio 2.Leute geautet dass sie die gleiche Probleme haben wie ich, aber sie habe sich geschämt offen darüber zu reden.
Jetzt reden wir ganz offen über diese Probleme.

Jetzt bin ich wieder so weit dass ich überall hin gehe und nicht daheim bleibe, und oft ist das ein Kampf mit meiner Angst aber ich lass mich nicht klein kriegen, und ihr euch auch nicht es gibt immer ein Ausweg wenn auch der Weg sehr steinig ist


Gruß

Spainwolf

01.03.2008 16:16 • 14.03.2008 #1


12 Antworten ↓


J
Wow! Das macht Mut!
Meine Angst vor einem kranken Herz hält mich leider vom Sport ab. Würde so gerne wieder schwimmen oder laufen gehen.

Was machst du unterwegs bei einer akuten Panikattacke? Irgendwelche Techniken?

Liebe Grüße
jawe

01.03.2008 17:17 • #2


A


Wie ich gegen meine Agoraphobie ankämpfe

x 3


M
Zitat von jawe:
Wow! Das macht Mut!
Meine Angst vor einem kranken Herz hält mich leider vom Sport ab. Würde so gerne wieder schwimmen oder laufen gehen.

Was machst du unterwegs bei einer akuten Panikattacke? Irgendwelche Techniken?

Liebe Grüße
jawe


hi jawe,

aber gerade sprot hält das herz gesund! wenn du es einmal hast checken lassen kannst du ruhig alle tun an sprot was dir spaß bringt. seit ich beim kardiologen war und ich weiss das es ok ist habe ich auch ruhe damit

01.03.2008 17:52 • #3


G
hallo jawe
wenn ich im freien laufe habe ich fast keine Angstanfällen (keine Menschenmänge-ich habe Platz-kein Stress-) und ich laufe meistens mit mein MP-3 Player( mit Musik) das längt mich ab.

Es gibt wie ich weiß speziele Sportkurse für Leute die Probleme haben mit den Herz vielleich ist das was für dich ( schwimmen -Nordik Workin-Wandern-u.s.w) In einer Gruppe macht das bestimmt spass.

gruss

01.03.2008 18:05 • #4


G
sorry habe meine name nicht geschrieben
gruss
spainwolf

01.03.2008 18:07 • #5


J
Danke, ich hoffe, dass ich es bald mal wieder mit dem Sport probieren kann. Zur Zeit plagt mich auch eine Erkältung nach der anderen. Solange das nicht weg ist, fühle ich mich leider viel zu schlapp dazu.

Schon spazieren macht mich fertig zur Zeit.

Liebe Grüße
jawe

01.03.2008 18:17 • #6


G
Zitat von jawe:
Danke, ich hoffe, dass ich es bald mal wieder mit dem Sport probieren kann. Zur Zeit plagt mich auch eine Erkältung nach der anderen. Solange das nicht weg ist, fühle ich mich leider viel zu schlapp dazu.

Schon spazieren macht mich fertig zur Zeit.

Liebe Grüße
jawe


hi jawe,
aber genau wenn du wartest das du nicht mehr schlapp bist weiss ich aus erfahrung das du lange warten kannst. genau das ist der teufelskreis den DU durchbrechen musst. dies kann dir leider keiner abnehmen. der kreislauf kommt nur in schwung wenn du dich ordentlich bewegst!
glg

01.03.2008 18:22 • #7


C
hallo,

also am anfang meiner angststörung habe ich mich auch zurückgezogen, wollte nicht mehr rausgehen, hab eben nichts mher mit freunden unternommen sondern war eigentlich nur noch zu hause!
doch irgendwann dachte ich, dass ich mich von der angst nicht so kaputt machen lassen will! also habe ich versucht wieder was mit freunden zu unternehemn, wo ich jedoch jedes mal eine panikattacke bekam!
habe dann angefangen, es meinen freunden zu erzhälen, was mit mir los ist, und ihnen gesagt, wie sie mir während eine panikattacke helfen können! das hat mir echt viel gebracht weil cih die pa in dem moment nicht vor ihnen verstcken musste, wodurch sie meistens noch viel schlimmer wurde, sondern ich konnte sie ausleben und sie ging auch besser wieder weg!
inzwsichen habe ich eine therapie angefangen, wo ich gelernt habe, mit meiner angststörung umzugehen! wenn ich also merke, dass eine pa kommt, sag ich einfach, na dann komm doch, dann wirds mir jetzt eben kurz schwindlig, aber mir wirds nichts passieren! komm ruhig tob dich aus, und dann verschwindest du j eh von selber wieder! und das hilft wircklich! seitdem verschwinden die pas viel schneller, als ich noch versucht habe zu denken ooooh gooott gleich kipp ich um und sterbe, mir darf jetzt nicht schwindlig werden usw!

03.03.2008 16:47 • #8


W
Hallo Cathy04

Ja genauso ist es richtig. Habe vor 2 Wochen meinen Ängsten und PA denn Kampf angesagt. Und ich mache es genauso. Und es funkioniert.
Ich will nicht mehr, dass die Angst MAcht über mich hat. Und ich finde, es geht von Tag zu Tag besser. Bin am Donnerstag auch alleine zum Zahnarzt gefahren, und es hat wunderbar geklappt.

Mach weiter so!

Liebe Grüße
Wutzi

03.03.2008 17:44 • #9


spainwolf
Suuuuper so weiter so keine Macht der PA

liebe Grüße an alle

spainwolf

03.03.2008 19:44 • #10


D
Auch ich hatte Angst davor ein kaputtes Herz zu haben, da ich Jahre lang meine PAs als Kreislaufprobleme angesehen habe. Und ich somit immer mehr mein Selbstbewusstsein verlor, und ich ich nur besoffen auf Partys spass hatte. Der Besuch beim Kardiologen war ohne Befund. Seit ca 1 Jahr weiss ich nun endlich das ich PAs habe, und habe ca 3 Monate mein Denken und Handeln geändert, und gelernt mit den Panikatacken umzugehen.

Mitlerweile bin ich recht Selbstbewusst geworden, und habe mich duch 2 -3 mal Joggen in der Woche geändert. Will damit sagen das Sport mir sehr geholfen hat, und ich mein Herz so gut wie nie mehr stärker schlägt als normal, und ich einfach besser gelaunt bin!

Das einzige was mich momentan am Sport hindert sind diese nervigen Schienbeinschmerzen nach ca 10 min laufen. Schuhe habe ich mit gute gekauft! Ich denke das liegt einfach am untrainierten Schienbeinmuskel.

Downtown

04.03.2008 23:57 • #11


spainwolf
hallo Downtowen

super mach weiter so, das mit deine Schmerzen das geht vorbei das bekommt fast jeder Läufer -nach den Laufen Waden dehnen und vor den Laufen Magnesium einnehmen aber bitte nicht hoch dosiert und vieleich mal eine Zeit lang im Wald laufen da ist der Boden nicht zu hart.

gruss

spainwolf

05.03.2008 14:12 • #12


D
Habe mir nun Magnesium besorgt, und gestern 1,5 Std vor dem Laufen eine Brausetablette getrunken. Die Schmerzen sind nicht aufgetretten. Endlich könnte ich mal wieder ordentlich Joggen. Vielen Dank für den TIP!!


Downtown

14.03.2008 20:30 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky