App im Playstore
Pfeil rechts
5

So auch wieder da

Zitat von bRinii23_:
Ihr Lieben !

Ich verfolge nun seit gestern Abend diesen Tread und dessen Kommentare. Hab im übrigen auch dem Themenstarter eine PN geschrieben allerdings noch keine Rückantwort - naja ..

Kurz zu mir: Ich bin 23 Jahre ( jung ) und leide seit knapp über 1 Jahr nun stark an einer Angststörung. Eigentlich war ich ein aufgeweckter Teenager die an allem Spaß hatte. Als Hobby spiele ich seit 13 Jahren in ner Showband ( was relativ üblich hier ist bei uns in Mainz - Fassenacht etc ). Durch den Verein sind wir viel vereist u.a auch lange Bus/Zug- oder Autofahrten. Nie ein Problem für mich gewesen, im gegenteil. Shoppen, Feiern etc war eigentlich nie ein Ding für mich. Allerdings kam ich 2008 in meine Ausbildung.. Das erste Jahr verlief super, doch dann - der Weg zur Berufschule mit dem BUS .. Es übergab sich eine ältere Dame seitdem hatte ich ein ungutes Gefühl in einen Bus zu steigen. Die Angst kam auf auch mir würde es passieren. Also Bus meiden ab in den Zug. Aber sonst keine Anzeichen über Panik/Angst. Von Jahr zu Jahr kam immer was auf was ich versucht habe zu meiden. Plötzlich war das Autofahren als Beifahrer zur ne großen Herausforderung. Also griff ich zum Fahrrad. Seit Januar 2013 bekomm ich nun Angst in Supermärkten an der Kasse ( langes anstehen etc ). Shoppen heute !? Ein Unding für mich. Urlaub fliegen ? NO GO .. Ich hab mir im letzten Sommer das Leben selbst schwer gemacht und mir meinen Urlaub in Griechenland teilweise verdorben durch meine Angst. Naja und wie es dann so kam .. Tag für Tag wurde es immer schlimmer .. Job verloren .. Freunde verloren die Beziehung zu meinem Partner krieselt mit jedem Tag mehr. All das, durch meine verdammte Angststörung.

Also was machte ich !? Nach wie vor alles meiden.. Einkaufen nur in der Früh oder am späten Abend ! Ich hab mich einer Therapie bei einer Tiefenpsychologin unterzogen, doch da war schnell klar ... ES HILFT NICHT. Verhaltenstherapeuten waren keine Frei .. Also unterzog ich mich einer Akupunktur gegen Panikattacken bei einem ausgebildeten TCM Arzt. Das half, zumindest dachte ich dass - die ersten 2 Sitzungen. Aber jetzt nach der 4 hat sich NICHTS verbessert. Im gegenteil .. Es wird schlimmer und kommt wieder zurück.

Seit 01,04 stehe ich in einem neuen Arbeitsverhältnis. Jedoch auch dieses ist nun durch meine PA gefährdet. Was mache ich nun ? Meine Chefs sind relativ nett offen fuer alles .. Soll ich mit der Sprache raus rücken ? :/

Meine Symptome bei einer PA: Schwindeln ( denkste ja ) Herzrasen, weiche Knie, Zittern, Schweisausbruch, Flimmern vor den Augen am besten Flüchten .. Naja das kennt ihr wohl auch. Zu Medikamenten kann ich ÜBERHAUPT NICHTS sagen .. Denn ich nehme nie etwas ein.. Grundsätzlich noch nie. Egal ob Erkältung oder Magen-Darm, ich nehme wie gesagt nichts ein. Durch meine Flugangst habe ich mir NEUREXAN besorgt, aber naja - das ist so harmlos sodass du keine Besserung bzw Ruhe finden/spühren kannst.

Psychisch bin ich derzeit sehr weit am Boden was auch klar ist .. Mein Papa ist verstorben als ich 15 war, daraufhin ein Jahr später mein Opa .. Das kommt nun alles wieder hoch.
Bin wirklich am Ende mit meinen Kräften und vor allem habe ich keine Geduld ( die ich nie hatte ) .. Was bleibt mir nun noch übrig ?

Lg - evtl bekomme ich ein paar Hilfreiche Antworten. Und sorry für den etwas - doch langen Text !

Habe leider keine Nachricht erhalten

A

Wie ich die Angst bewältigt habe

x 3

Hallo brinii23 wie ich mich in deinem Threads wieder erkenne,

Im Prinzip ist vermeidungsverhalten absolut der falsche weg, bei mir war es im Supermarkt oder auch auf Brücken der Horror, Schwindel unsicheres gehen , warten bis keiner an der Kasse war lol

Du musst anfangen trotz deiner Angst es durchzuziehen steig in den Bus fahre paar Runden provoziere deine Angst weiter und weiter, irgendwann wird der Film wo wir da schieben langweilig , klingt blöd ist aber so, du wirst nicht umfallen oder sonst was , dein Gehirn gibt eine fehlinformation weiter, geht auf alarmstellung Herzschlag erhöht sich etc... Obwohl keine Gefahr vorhanden ist, vermeidungsverhalten führt dazu das du immer weiter eingeschränkt bist, bis du nur noch zuhause bist und da kommen dann noch andere Sachen dazu. Du musst es durchziehen trotz der Angst. Alles machen, für mich war der ultimative test dann das ins Kino gehen mittlere Reihe, mitten drin

Lass dich in deinen Alltag nicht einschränken mit jedesmal wo du nachgibst hast mehr deiner eigenen Freiheit verloren

Du bist noch sehr jung , ich bin nun schon 34 es ist schade drum wenn du dein ganzes Leben damit verbaust ,

Danke für deine Antwort ! (:

Ich habs versucht, hat auch bislang super geklappt - naja, durch die Akupunktur scheinbar . Zumindest bildest du es dir ein.

Das beste Beispiel war eben .. Ich bin einkaufen, an dee Wursttheke hatte ich schon dieses Gefühl von Flimmern und Schwindel. Versucht stark zu bleiben ! Ich kam an die Kasse und es waren vielleicht 3-4 Leute vor mir. Umso näher ich dran kam umso schlimmer wurde es, dass ich dachte während ich bezahle - es ist vorbei. Zum Glück war ich dann fertig aber draußen gings mir auch noch nicht sonderlich gut. Gut ginge es mir wirklich erst dann als ich eben die Tür rein kam. Ich habe furchtbare Angst - es geht einfach nicht weg..

Du fragst dich wirklich womit du das verdient hast ? Ich bin wirklich noch sehr Jung .. Hab noch einiges vor - doch dadurch wird einfach nicht's besser .. Ich bin derzeit ein Alleingänger. Du siehst das andere Spass haben können nur du nicht .. Ich würde so gern einfach mal wieder Einkaufen gehen, Shoppen gehen - Wochenends Partys oder Sommernachtsfeste besuchen. Ich sehne mich richtig danach heul nun schon wieder ..

Ich hab wahnsinnige Angst gar nicht mehr raus zukommen und all das zu besiegen.. Nicht mal wirkliche Freunde hab ich nun noch, da sich alle von mor abgewendet haben weil ich sie verstoßen habe. Selbst Besuch meiner Mutter macht mir zu schaffen .. Es kommt einem alles so hoffnungslos vor .......

Ich kenne das alles was du schreibst, erster schritt ist du musst verstehen das es nur Angst ist, nichts bedrohliches, dann ok du warst einkaufen hast es ja geschafft , das ist ja schon mal was, das was du hast geht nicht nach einem Tag wieder vorüber , es kam ja auch nicht innerhalb eines Tages. Das lesen die Foren macht es nur schlimmer, du ließt von vielen Leuten die das über Jahre haben, das ist aber ein geringer Teil, der größte Teil fängt sich schneller wieder. Du musst egal wie schlimm es ist jeden Tag raus es wird besser werden glaub es immer, klar ist es am Anfang hart aber na und , es geht vornüber, aber du musst es auch wirklich wollen , abwarten wird keine Verbesserung bringen

Du brauchst auch nicht nach gründen suchen warum und weshalb das wird bei den wenigsten geklärt, jetzt heißt es nach vorne schauen

Du hast mit ALLEM wirklich Recht. Aber ich kämpfe seit letzten Herbst. Gut vielleicht nicht so stark wie die letzten Monaten. Es war ja wirklich ne Besserung da .. Aber seit 3-4 Wochen kam alles wieder zurück. Und somit stehe ich wieder da ..
Die beste Methode ist sich selbst zu therapieren. Wie man schon sagt, jeder muss für sich seine eigene Methode finden. Allerdings therapiere ich mich ja schon selbst jeden Tag - Einkaufen MUSS ich ja .. Und arbeiten auch. Deshalb verstehe ich nicht wieso keine Besserung in Sicht ist, weißte ?

Ich bin dir echt Dankbar, auf deine Antworten und Ratschläge.. Sowas hab ich nie wirklich lesen oder hoeren können. Und sorry das ich mich so auskotze

Zitat von bRinii23_:
Du hast mit ALLEM wirklich Recht. Aber ich kämpfe seit letzten Herbst. Gut vielleicht nicht so stark wie die letzten Monaten. Es war ja wirklich ne Besserung da .. Aber seit 3-4 Wochen kam alles wieder zurück. Und somit stehe ich wieder da ..
Die beste Methode ist sich selbst zu therapieren. Wie man schon sagt, jeder muss für sich seine eigene Methode finden. Allerdings therapiere ich mich ja schon selbst jeden Tag - Einkaufen MUSS ich ja .. Und arbeiten auch. Deshalb verstehe ich nicht wieso keine Besserung in Sicht ist, weißte ?

Ich bin dir echt Dankbar, auf deine Antworten und Ratschläge.. Sowas hab ich nie wirklich lesen oder *beep* können. Und sorry das ich mich so auskotze

Hey, kann es sein dass es sich bei dir noch nicht gebessert hat, weil du deinen schlimmen gedanken während der Angst immer glaubst? Das wichtigste ist sein Denken zu verändern, sonst bringt dir auch die Konfrontation mit den Situationen nicht viel. Du musst dir klar machen, dass deine Gedanken die dir sagen dass du umfällst oder anderes nicht stimmen. Versuch einfach die Gedanken wahrzunehmen aber ihnen nicht zu glauben.

Das ist anfangs schwer und es dauert auch eine ganze Weile bis sich eine Besserung zeigt. Es kommen auch immer wieder Rückschläge aber dann muss man weiter machen. Man braucht Geduld und positives Denken. So zumindest ist es bei mir besser geworden

Lg

Wenn ich ehrlich bin, hat mir das ganze theoretische Wissen über Angst, Panikattacken, Zwangsgedanken usw. zwar Etwas geholfen, aber wirklich besiegt hab ich die Probleme damit auch nicht.

Es wird immer Rückfälle anfangs geben das ist völlig normal, aber die abstände werden immer größer werden bis sie ausbleiben, keinesfalls aufgeben, immer mehr machen , wieder weg gehen shoppen gehen auch wenns dir schlecht geht, Versuch viel Radfahrern nebenbei das hilft auch Sport ist immer gut

Ja und jetzt kommt wieder die Tablette wir wissen es

Naja von einer Besserung bin ich bislang ausgegangen. Hab mich ja auch nicht vielen Therapiemethoden unterzogen. Da ich auf die Akupunktur gehofft hatte. Ich weiß ja, dass man sich mit jedem Tag an dem man, ( wie im meinem Fall ) einkaufen geht - Dinge unternimmt, ja schon selbst therapiert. Auch wenn zunächst im Unterbewusstsein. Ich habe halt keinerlei Erfahrung wie einige von euch, da ich ja nie wirklich viel dafür getan habe. Es holt mich dennoch seit einigen Wochen extrem ein und meine Angst ist da mit jedem Tag..

Was ich deswegen schon Tränen fliesen hab lassen ist schon heftig .. Allerdings wenn ich mir versuche einzureden dass doch gar nichts ist oder passiert, lenkt mich die Panik in dem moment ab sodass ich nur noch darauf konzentriert bin..

Mit das schlimmste ist, dass ich wirklich mit keinem darüber reden kann. Wie auch - hat keiner Ahnung oder interessiert sich nicht dafür.. Aber dieses grübbeln bringt einen um.

Es ist für außenstehende schwer zu verstehen, deswegen findet man auch sehr schlecht Gesprächspartner, vielleicht reicht das Einkäufen alleine nicht vll solltest du dich immer in einer Schlange anstellen die Angst weiter provozieren mit größeren Herausforderungen.

Zitat von Brw960500:
Es wird immer Rückfälle anfangs geben das ist völlig normal, aber die abstände werden immer größer werden bis sie ausbleiben, keinesfalls aufgeben, immer mehr machen , wieder weg gehen shoppen gehen auch wenns dir schlecht geht, Versuch viel Radfahrern nebenbei das hilft auch Sport ist immer gut

Und diese Rückfälle sind die schlimmsten. Ich will einfach diesen Gedanken dass mir Schwindelig ist los werden. Das ist doch wirklich das schlimmste an einer PA. So kommts mir vor..

Und Radfahren tu ich jeden Tag .. Ich war auf die Arbeit - hin/zurueck, erledige Einkaufe .. Besuche meine Familie oder Bekannte .. Also Radfahren gehört zu meinem Alltag wie die Zahnbürste :p

Nimm dir doch mal vor Abend mit alten Freunden auszugehen, sage von vornherein das es dir nicht so gut geht, und dann geh einfach mal weg
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Der Schwindel wird dich mind. Noch paar Monate verfolgen er geht aber weg, Versuch das mit dem Drehstuhl

Zitat von Brw960500:
Es ist für außenstehende schwer zu verstehen, deswegen findet man auch sehr schlecht Gesprächspartner, vielleicht reicht das Einkäufen alleine nicht vll solltest du dich immer in einer Schlange anstellen die Angst weiter provozieren mit größeren Herausforderungen.

Du hast ja Recht .. Aber ich würde es nicht schaffen in einer Schlange zu stehen.. Ich könnte ja umkippen. Und das will ich nicht herausfordern. Nur DASS ist das größte Problem.. Ein ekelhafter Teufelskreis, dass ist doch abnormal oder ?

Du wirst nicht umkippen ich versprech's dir

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore