App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallöchen

Die Frage wird hier sicher des Öfteren gestellt aber wollte euch nochmal fragen, was ihr genau tut, wenn ihr eine kommende PA spürt bzw. wenn sie da ist?

Ich versuche mich immer zu beruhigen indem ich mir einrede, dass nichts passieren kann und es nur eine PA ist. Zum Teil klappt es auch, jedoch hab ich dann lange ein komisches Gefühl im Herz bin total angespannt, so als würde es bei jedem falschen Gedanke sofort wieder kommen. Meine Laune ist dann auch total gedrückt

Irgendwelche Tips wie man schnell wieder runter kommt und das komische Gefühl danach schnell vergeht?

Vielen Dank im Voraus!

12.05.2017 18:25 • 13.05.2017 x 1 #1

9 Antworten ↓

Servusle... du fragst nach einer Möglichkeit schnell wieder runterzukommen? Nachfrage, aber nicht böse sein, wovor hast du denn Angst?

A

Wie geht ihr mit Panikattacken um?

x 3

Hallo

Also ich habe derzeit auch mit Panikattacken zu kämpfen.

Was mir hilft ist Lavendeltee oder Lavendelduft (gibt solche Duftkissen). Weiß nicht, ob das für dich auch eine Idee wäre, weil ich verbinde mit Lavendel ein gewisses Ruhegefühl. Der Tee bringt mich wirklich etwas runter. Wenn ich merke, dass sich eine PA ankündigt, gehe ich oft raus an die frische Luft. Das hilft auch etwas. Dann gibt es noch solche Atemtechniken. Gut ist, tief einzuatmen, ein paar Sekunden zu warten und dann langsam wieder auszuatmen. Meine Psychologin hat mir den Tipp gegeben, mir einen Ort vorzustellen, bei dem ich mich besonders wohl fühle. Wenn ich merke, dass es losgeht, kann ich auch mal raus gehen und ums Haus laufen. Ich sage mir auch immer, dass das wieder verschwindet. Ist natürlich trotzdem sehr unangenehm. Danach bin ich auch erstmal erschöpft vor lauter Stress .

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar gute Tipps geben.

Liebe Grüße

Danke dir für die guten Tipps, und ich wünsch dir viel Erfolg, du bist auf einem guten Weg. Eigentlich wollt ich dir ja Tipps geben, aber so ist es auch ok.. Lass die Angst nicht dein Leben bestimmen und alles Glück für dich.. LG Alex

Upps , war ich wohl zu schnell mit der Antwort , ohne auf den absn. zu schauen. Ist vielleicht trotzdem hilfreich und grüsse an euch beide.....

Hallo ihr!
Vielen Dank für eure Antworten!

@GubiAlex64 Für die Angstgefühle gibt es keinen Grund es kommt aus heiterem Himmel
Bei mir ist das gerade so, dass ich an einer Belastungstörung leide und dadurch sich eine angststörung und depressive Verstimmung entwickelt hat. Es ist alles nicht ganz so schlimm mir geht es mittlerweile auch viel besser, hatte vor paar Tagen meine erste Sitzung bei meiner Therapeutin.
Aber ja konnten noch nicht viel über Übungen und Techniken bei PA reden.
Also ich bekomme vor allem PA wenn eine Stresssituation stattfindet, kurz einfach alles zu viel wird oder , wie zB heute, wenn ich Tage habe wo ich total in den Seilen hänge

@Katzenmama91 erstmal tut mir leid, dass du dich auch mit dem Mist rumschlagen musst aber wir bekommen das schon wieder hin!
Das mit dem Lavendel finde ich eine super Idee, dass werde ich aufjeden fall mal ausprobieren!
Und auch Danke für deine anderen Tips
Ist hald in dem Moment immer so schwer und total anstrengend sich auf den Boden zu bekommen aber naja da muss man wohl durch

Liebe Grüße und vielen Dank!

Schätzilein ganz ruhig... Lavendeltee ist ne super-Idee, aber hilft bei dir, wie einem Ertrinkenden, ein Beipackzettel.

Ja das ist wirklich nicht so einfach.

Mache auch eine Therapie und hoffe, dass es besser wird. Hinzu kommt, dass ich durch die Schilddrüse schon belastet bin (muss gegen meine Unterfunktion Thyroxin nehmen und das ist auch für die Psyche eine Belastung). Reflux hab ich auch und das ist auch Anstrengend (kommt vermutlich auch vom Stress).

Mir helfen diese Maßnahmen schon sehr. Mal sehen, was die Therapie noch bringt.
Ich denke auch, dass nach einer schlechten Phase auch wieder eine gute kommt. Das geht auch wieder vorüber. Das baut mich dann wieder auf.

Jeder hat so seine eigenen Strategien, damit umzugehen.

Liebe Grüße

Einfach wäre schön, aber langweilig. Ich persönlich mag berechenbare Menschen. Unberechenbare Menschen sind unsensibel, rücksichtslos, egoistisch, voreingenommen usw. . Du bist berechenbar, weil sensibel, introvertiert, rücksichtsvoll, zuvorkommend usw. . Somit bist du auch immer Opfer. Werde nicht Opfer deiner eigenen Angst, denn von dir gibt es Zuwenig auf dieser Welt. Denk daran.. die ängstlichen sind die guten ... Die Angst wird immer ein Teil von dir sein (ohne dir hoffentlich zu sehr zu Schaden) . Bleib dir Treu und alles Gute ... Alex

@Katzenmama91 tut mir wirklich leid zu hören, mit was du dich noch zusätzlich rumschlagen musst
Ja das stimmt - am Anfang ist es vor allem schwer aber mit der Zeit kommen aufjeden fall gute Phasen die einem wissen lassen, dass es wieder besser wird. Und man lernt auch besser damit umzugehen

Nochmal danke für deine Antwort und gute Besserung!

A

x 4

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore