Pfeil rechts
115

Sonnenblume216
Zitat von Cornelie:
Mit deiner Mutter. Bist du sicher.?
Du änderst dann nur die Wohnung. Nicht den Sprung in die Selbstständigkeit.


Das sehe ich nur bedingt so. Ich meine natürlich ist es was anderes ob man komplett alleine ist mit Sohnemann oder noch jemand dort mit wohnt. Aber wir hätten da komplett abgetrennte Bereiche, außer die Gemeinschaftsräume. Und ich arbeite dran mich da nicht immer wieder von anderen beeinflussen zu lassen. Meine größte Angst wäre beim komplett alleine wohnen mit meinem Sohn das ich mich dann hängen lasse. Passiert leider leicht. Noch ein Vorteil wäre das immer jemand da ist und mein Sohn nicht alleine wäre wenn ich wieder arbeiten gehe.
Aber natürlich sehe ich auch die negativen Punkte und die Entscheidung fällt auch erst nachdem wir uns die Wohnung angeschaut haben.


Zitat von Cornelie:
Ich finde eine Bindung an eine Wohnung für 2 Jahre nicht schlimm ist für eine Wohnung nicht lange.
Ein kleines Bad .Man gewöhnt sich dran.
Vorteil ist sicher das du sparst wenn der Vermieter alles drin lässt.
Wrnn sich deine Situation in 2 Jahren verändert hast könntest du in Ruhe weiter gucken.
Und ganz wichtig du würdest den Wunsch deines Sohnes wichtig nehmen.
Ich könnte mir vorstellen. Das dss für mich der wichtigste Grund wäre


Da hast du recht, ansich sind 2 Jahre nicht so lang. Aber wenn ich mich jetzt schon beim Gedanken an diese Wohnung nicht wohlfühle dann können 2 Jahre ziemlich lang werden. Und natürlich nehme ich die Wünsche meines Sohnes wichtig, aber meine eigenen genauso. Wenn ich mich total unwohl fühle habe ich ja auch nichts gewonnen.

10.03.2024 11:45 • x 2 #41


B
@Sonnenblume216 ich kann das gut verstehen. Für mich war die Badewanne in der alten Wohnung auch ein Muss-Kriterium. Wenn es so ist, ist es so.
Manche baden halt gerne und wollen sich das nicht nehmen lassen. Dafür gibt es ja auch immer noch genug Wohnungen, die ne Badewanne haben.

10.03.2024 11:46 • #42


A


Wie geht ihr mit dem Alleinsein um?

x 3


Sonnenblume216
Zitat von Cornelie:
Duschen ist mega. Es ist als wenn der Schmutz sich direkt abwäscht und in den Abfluss läuft Dein Sohn kann in der Duschwanne baden und lernt das Duschen. Gerade nach einem Spielplatz Besuch oder so ist das mega und auch schnell


Ja das mag sein, leider mag ich seit Jahren kein duschen mehr nachdem ich da ein paar Mal Probleme drin bekommen habe

10.03.2024 11:48 • x 1 #43


Cornelie
Zitat von Sonnenblume216:
Das sehe ich nur bedingt so. Ich meine natürlich ist es was anderes ob man komplett alleine ist mit Sohnemann oder noch jemand dort mit wohnt. Aber ...

Deine Wohnung. Deine Entscheidung. Ich kann dir nur meine Sichtweise schreiben Und ja es ist gut möglich das es für dich nicht die richtige Sicht ist.

Vielleicht hst es dennoch was gutes du hörst eine andere Sicht und kannst für dich rausgesucht ob es für dich passt oder nicht. Vielleicht passt auch nur 1 Teil .
Gut finde ich das du dich bemühst alle Seiten zu sehen

10.03.2024 11:53 • x 1 #44


Sonnenblume216
Ich stelle mir seit meinem Traum letzte Nacht eine Frage.
Ist es normal das es mir wehtut wenn ich davon träume das mein Mann dann eine andere Frau in seinem Leben hat und die auch eine Beziehung zu meinem Sohn hat dann?
Oder müsste mir das egal sein...?

10.03.2024 12:39 • #45


Hotin
Zitat von Sonnenblume216:
Ich stelle mir seit meinem Traum letzte Nacht eine Frage.
Ist es normal das es mir wehtut wenn ich davon träume das mein Mann dann eine andere Frau in seinem Leben hat und die auch eine Beziehung zu meinem Sohn hat dann?
Oder müsste mir das egal sein...?

Liebe Sonnenblume,

im Traum beschäftigen wir Menschen uns vor allem mit unseren Ängsten.
Ob es normal ist, was Du da geträumt hast kann ich nicht beantworten.
Etwas sollte Dir dieser Traum allerdings sagen.
Bitte beschäftige Dich in Deinen Gedanken möglichst mehr nur mit den Dingen, die sich im
Hier und Jetzt befinden.
Unser Kopf kann nicht beliebig viel denken. Versuche deshalb nur über die gerade wichtigen Dinge nachzudenken.

Machst Du das anders, steigen Deine Unsicherheiten und Ängste immer weiter an.

So vieles kann in der Zukunft geschehen. Warum aber sollte Dein Sohn eine enge Beziehung zu einer
neuen Partnerin Deines Mannes aufbauen?
Hast Du Angst davor, dass jemand sogar die Bindung zu Deinem Sohn stören kann?
Das brauchst Du nicht.
Bleibe selbstbewusst und werde immer selbstbewusster.

11.03.2024 10:38 • x 2 #46


Schlaflose
Zitat von Sonnenblume216:
Ja das mag sein, leider mag ich seit Jahren kein duschen mehr nachdem ich da ein paar Mal Probleme drin bekommen habe

In der Badewanne bekommt man aber viel eher Kreislaufprobleme. Ich bin mal vor über 30 Jahren nach dem Aussteigen aus der Badewanne fast umgekippt. Seitdem habe ich mich nie wieder in eine reingelegt.

11.03.2024 11:16 • x 1 #47


Sonnenblume216
Ich überlege gerade wirklich wie es weiter geht. So wie es ist geht es nicht weiter. Aber eine schnelle Lösung gibt es auch nicht wie es aussieht. Es gibt einfach keine Wohnungen. Ein bisschen ärgere ich mich doch das ich die andere nicht genommen habe...aber da ich ja kein Bürgergeld bekomme (da kam gestern die Absage) bin ich weiter auf meinen Mann angewiesen das er uns was gibt. Und überall sind Rechnungen wo ich nicht weiß wie ich sie bezahlen soll.
Mein Sohn kommt mit der Situation auch nicht mehr klar und ich weiß nicht mehr wie ich sie ihm erträglich machen soll...
Er braucht seine eigenen 4 Wände wieder. Er schläft auch teilweise schlecht und ist tagsüber müde...

Ich überlege echt ob wir vorübergehend wieder zurück ziehen sollen...bis einer eine Wohnung findet...oder ob das meinen Sohn noch mehr zusetzen würde.

19.03.2024 11:21 • x 1 #48


Lunae55
Durch meine Angstzustände bin ich eigentlich froh das ich alleine bin. Da nerve ich niemand.

19.03.2024 11:22 • x 2 #49


Serafinapekala
Zitat von Sonnenblume216:
Der Titel sagt es ja schon. Nur in meinem Fall bin ich nicht komplett alleine sondern mit meinem Sohn. Aber trotzdem alleine weil meine ...

Ich hab eine ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung, Generalisierte Angst, Sozialphobie, depressive Phasen und bin seit Anfang an alleinerziehend und seit über einem Jahr noch Single dazu.

Ja, es gab und gibt immer wieder Ängste die durchkommen, aber was hilft ist sich auf sein Kind zu konzentrieren und sich abzulenken. Leider muss man ja da durch. Je nachdem ob dein Kind schon alleine spielen kann, dir eventuell paar Minuten für dich nehmen, bewusst durchatmen und auf schöne Dinge fokussieren. Raus gehen und bewegen wenn das Wetter mit spielt. Solche Sachen. Du schaffst das


*EDIT*

Eben erst gesehen das der Thread schon 2 Wochen alt ist

19.03.2024 12:10 • x 2 #50


Sauregurke
Hallo an so Tagen wie Sonntag wenn das Wetter schön ist da ist es immer schwer alleine zu sein finde ich keiner da um das schöne Wetter zu genießen oder mal mit jemandem essen zu gehen

19.03.2024 12:22 • x 2 #51


Sonnenblume216
Ich gebe mal wieder ein kleines Update.
Nachdem die 1. Wohnung ja ein Reinfall war hatten wir dann die Besichtigung der 2.
Das war allerdings noch ein größerer Reinfall. Der Zustand der Wohnung im Allgemeinen war schrecklich. Und die Raumaufteilung komisch und zu klein sodass man nicht mit 3 Leuten dort hätte wohnen können.
Schließlich hatten wir dann noch eine 3. Besichtigung und diese Wohnung gefiel uns und wir haben uns beworben. Gestern rief uns da eine Dame an um nochmal alle Daten durchzugehen und wenn wir bis Ende nächster Woche nichts weiter hören bekommen wir sie nicht. Also Daumen drücken.
Wir haben zwar am Montag noch eine Besichtigung, aber das ist wieder eine große Wohnung wo wir mit meiner Mutter zusammen einziehen würden, die andere wäre nur für mich und meinen Sohn.
Ich hoffe das wir sie bekommen, da waren nämlich noch 14 andere Bewerber...

04.04.2024 14:28 • x 2 #52


Sonnenblume216
Update: Ich habe heute erneut einen Antrag auf Bürgergeld gestellt in der Hoffnung das er diesmal nicht abgelehnt wird.
Mein Mann hat ab 1. Mai eine neue Wohnung und wir können endlich in unsere alte Wohnung zurückziehen.
Dann sollte einer Bewilligung eigentlich nichts im Weg stehen denke ich. Muss nur noch mit der Wohnungsverwaltung sprechen falls der Antrag nicht so schnell bearbeitet wird.
Ansonsten habe ich eventuell ab Juni eine Arbeit falls es mir gefällt und ich den Probetag nächste Woche nicht verhaue...

16.04.2024 10:39 • x 2 #53


Cornelie
Zitat von Sonnenblume216:
Update: Ich habe heute erneut einen Antrag auf Bürgergeld gestellt in der Hoffnung das er diesmal nicht abgelehnt wird. Mein Mann hat ab 1. Mai eine ...

Das mit dem Probetag habe ich gelesen und finde ich mega.
Du machst dich toll.
Ich drücke dir für die Arbeit und die Wohnung die Daumen

16.04.2024 11:39 • x 2 #54


Sonnenblume216
Vor genau solchen Situationen jetzt habe ich Angst. Bin mit meinem Sohn alleine und mir geht's gerade nicht so gut. Angst und zittern...Kreislauf geht zum Glück halbwegs...

19.04.2024 07:49 • x 1 #55


Hotin
Guten Morgen Sonnenblume.

Zitat von Sonnenblume216:
Vor genau solchen Situationen jetzt habe ich Angst. Bin mit meinem Sohn alleine und mir geht's gerade nicht so gut. Angst und zittern.

Was ist an solch einer Situation bedrohlich?
Ganz langsam und ruhig nachgedacht, stellt alleinsein doch gar keine Gefahr dar. Du bist
erwachsen und handlungsfähig.
Oder hast Du Angst irgend einen Fehler zu machen? Eine falsche Entscheidung zu treffen?
Wie kannst Du es erklären, warum genau Du Dich jetzt unwohl fühlst?

19.04.2024 09:20 • x 1 #56


Sonnenblume216
Zitat von Hotin:
Was ist an solch einer Situation bedrohlich?
Ganz langsam und ruhig nachgedacht, stellt alleinsein doch gar keine Gefahr dar. Du bist
erwachsen und handlungsfähig.


Zitat von Hotin:
Wie kannst Du es erklären, warum genau Du Dich jetzt unwohl fühlst?


Ich denke dahinter steckt die Angst vor Kontrollverlust. Wenn ich diese Angst habe und dieses zittern oder noch schlimmer mit Kreislaufbeschwerden flach liege dann habe ich da keine Kontrolle gefühlt in dem Moment über meinen Körper. Ich bin quasi hilflos ausgeliefert in dem Moment. Zumindest fühle ich mich so. Und handlungsfähig eben auch nur bedingt. Und das macht mir dann alles zusammen solche Angst.
Vielleicht liegt das auch irgendwo in meiner Kindheit begründet.

Ich würde mir so gerne mal alles von der Seele schreiben, aber ich finde immer keinen Anfang bzw ist dann gefühlt der Kopf immer leer...

19.04.2024 11:03 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Sonnenblume216
Jetzt gerade und auch sonst oft wenn ich alleine bin in letzter Zeit (mein Sohn ist gerade bei Papa), falle ich in tiefe Traurigkeit. Manchmal wollen mir die Tränen kommen, aber manchmal schaffe ich es nicht zu weinen obwohl das wahrscheinlich helfen würde. Ich fühle mich leider oft als ob ich nichts auf die Reihe bekomme. Ich gehe nicht arbeiten, habe keine Freunde...kann mein Leben und das meines Sohnes gerade nicht finanzieren...meine Ehe ist auch kaputt...obwohl das ja nochmal ein ganz anderes Thema ist. Aber da frage ich mich ob ich noch hätte kämpfen sollen. Wobei sich ja die letzten Monate gezeigt hat das mein Mann sich nicht ändert. Er versucht mir immer noch Dinge abzusprechen (z.B. Gefühle) oder mich klein zu halten. Das hätte nicht mehr funktioniert...

19.04.2024 11:20 • x 1 #58


Hotin
Zitat von Sonnenblume216:
Ich denke dahinter steckt die Angst vor Kontrollverlust. Wenn ich diese Angst habe und dieses zittern oder noch schlimmer mit Kreislaufbeschwerden flach liege dann habe ich da keine Kontrolle gefühlt in dem Moment über meinen Körper. Ich bin quasi hilflos ausgeliefert in dem Moment.


Liebe Sonnenblume,

das mit dem Kontrollverlust höre ich immer und immer wieder. Aber noch nicht einmal habe ich
das wirklich verstanden, was jemand mit diesem Kontrollverlust überhaupt meint.
Ich beispielsweise habe nie die volle Kontrolle über meine Gefühle und natürlich auch nicht
über meinen Körper.

Was also ist diese Angst vor dem Kontrollverlust? Ist es ein Irrtum, sich zu wünschen, man könnte
seine Gefühle und Ängste kontrollieren?

Zitat von Sonnenblume216:
Zumindest fühle ich mich so. Und handlungsfähig eben auch nur bedingt. Und das macht mir dann alles zusammen solche Angst.

Das kann ich wiederum verstehen. Du bist aber gar nicht handlungsunfähig!
Kennst Du den Unterschied, zwischen dem, was wir unterbewusstes denken nennen und dem, was
wir bewusstes denken nennen?
Immer dann, wenn Du beginnst ein wenig bewusst zu denken, dann erkennst Du, das Du durchaus
handlungsfähig bist. Denkst Du aber fast nur unterbewusst, dann geschieht das, was Du hier häufig beschreibst.

Zitat von Sonnenblume216:
Vielleicht liegt das auch irgendwo in meiner Kindheit begründet.

Meistens ist soetwas in der Kindheit begründet. Du bist aber kein Kind mehr. Und als
erwachsene Frau bist Du voll handlungsfähig.
Welchen Grund sollte dann noch Deine Angst haben?

19.04.2024 11:28 • x 1 #59


Hotin
Zitat von Sonnenblume216:
Jetzt gerade und auch sonst oft wenn ich alleine bin in letzter Zeit (mein Sohn ist gerade bei Papa), falle ich in tiefe Traurigkeit.


Das verstehe ich. Andererseits hast Du gerade dann, wenn Du ganz alleine bist, die Ruhe, um einmal
darüber nachzudenken, wie Du Dir selbst etwas Gutes tun kannst. Ohne, dass Du auf jemanden
Rücksicht nehmen musst.

Ich füge Dir hier mal einen Link zu einem Beitrag von mir ein. Vielleicht kann Dir das helfen, einmal
eine völlig andere Sicht darauf zu bekommen, wie wir Menschen denken.

agoraphobie-panikattacken-f4/gedankenkarussell-stoppen-tipps-wie-man-es-schafft-t123286.html#p3090546

19.04.2024 11:34 • x 2 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann