Pfeil rechts
123

Hotin
Zitat von Sonnenblume216:
Dieses Probearbeiten bzw diese Gedanken daran setzen mich ziemlich unter Druck...mir ist sowieso schon manches zu viel...und dann haut das jetzt auch noch rein...

Warum willst Du es denn dann machen, wenn es Dich unter Druck setzt?

22.04.2024 13:43 • x 2 #81


Schlaflose
Zitat von Sonnenblume216:
Naja ich bin ausgebildete Sozialassistentin und da waren auch Praktika dabei wo ich im Pflegeheim tätig war und auch die Grundpflege teilweise mitgemacht habe.

Dann weißt du ja schon halbwegs, was auf dich zukommt.

22.04.2024 14:05 • #82


A


Wie geht ihr mit dem Alleinsein um?

x 3


Sonnenblume216
Zitat von Hotin:
Warum willst Du es denn dann machen, wenn es Dich unter Druck setzt?


Naja...ich muss ja wieder arbeiten gehen irgendwann...aber warum ich mir immer Jobs aussuche in denen ich mit Menschen arbeite...diese Frage habe ich mir vorhin auch gestellt...kann ich nur leider nicht beantworten...

22.04.2024 17:50 • #83


Sonnenblume216
Update: Wir sind ja die letzten 2 Tage wieder in unsere alte Wohnung gezogen und heute schlafen wir das erste Mal wieder hier. Bin mal gespannt wie es wird.
Morgen und die nächsten Tage/Wochen steht noch jede Menge Putzen und umräumen an. Mein Mann hatte ja nicht wirklich geputzt in dem halben Jahr. Morgen aber erstmal Bett ins andere Zimmer...das muss einmal komplett ab und wieder aufgebaut werden...
Hatte die letzten 2 Tage und heute immer wieder schmerzliche Phasen wo ich mich fragte ob die Entscheidung richtig war. Aber ich denke das ist normal.

Dazu kommt noch das die Finanzen immer noch nicht geklärt sind und ich beim Amt nochmal vorbei muss um das zu klären. Und zur Wohnungsverwaltung dann auch...wird also nicht langweilig

27.04.2024 17:50 • x 2 #84


456-abc
Du bekommst doch auch Unterhalt von deinem Mann wenn du deinen Sohn allein erziehst und das Kindergeld. Informiere dich darüber beim Jugendamt oder Sozialverband. Wohngeld solltest du auch beantragen.

27.04.2024 20:35 • x 1 #85


456-abc
Du hast wenn ihr geschieden seid, auch steuerliche Vorteile und hast auch könntest zum Beispiel Teilzeit arbeiten. Da gibt es Möglichkeiten.

27.04.2024 20:38 • x 1 #86


Sonnenblume216
Erste Nacht in der neuen Wohnung war nicht gut. Habe kaum geschlafen und mein Sohn ist der Meinung seit um 5 wach sein zu müssen. Frage mich was das heute werden soll weil ja heute auch viel ansteht

28.04.2024 06:37 • #87


Sonnenblume216
Zitat von 456-abc:
Du bekommst doch auch Unterhalt von deinem Mann wenn du deinen Sohn allein erziehst und das Kindergeld. Informiere dich darüber beim Jugendamt oder ...


Ja Kindergeld und Unterhalt bekomme ich. Aber das reicht halt nicht für alles zusammen. Für Wohngeld muss man ein gewisses Einkommen haben um es zu bekommen...Aber den Kinderzuschlag werde ich noch beantragen.

28.04.2024 06:39 • #88


Sonnenblume216
Zitat von 456-abc:
Du hast wenn ihr geschieden seid, auch steuerliche Vorteile und hast auch könntest zum Beispiel Teilzeit arbeiten. Da gibt es Möglichkeiten.


Wir wollen uns erstmal nicht scheiden lassen

28.04.2024 06:40 • #89


456-abc
Denk darüber nach, dass du auf Dauer nicht alleine bleiben willst. Es ist schwer, jemand an sich zu binden, wenn man nicht geschieden ist.

28.04.2024 11:46 • #90


456-abc
Auch für deinen Sohn sind klare Verhältnisse wichtig. So wird er immer hoffen, dass ihr wieder zusammen kommt als Familie.

28.04.2024 11:50 • #91


Knipsi
Ist er denn jetzt raus aus der wohnung? Wenn du nachweisen kannst, dass ihr jetzt nun die wohnung alleine bezieht, hast du doch anspruch auf buergergeld jetzt. Und auf trennungungunterhalt. Ich denke sogar, dass das amt dich sogar auffordern wuerde dieses geltend zu machen bei ihm.

28.04.2024 12:47 • #92


Sonnenblume216
Zitat von Knipsi:
Ist er denn jetzt raus aus der wohnung? Wenn du nachweisen kannst, dass ihr jetzt nun die wohnung alleine bezieht, hast du doch anspruch auf buergergeld jetzt. Und auf trennungungunterhalt. Ich denke sogar, dass das amt dich sogar auffordern wuerde dieses geltend zu machen bei ihm.


Ja mein Mann ist ausgezogen. Allerdings steht er noch im Mietvertrag und kommt erst raus wenn ich nachweisen kann das ich die Wohnung allein finanzieren kann. Und der Bürgergeldantrag von vor 2 Wochen dauert noch 2 Wochen bis darüber entschieden ist. Die haben wohl gerade einen hohen Krankenstand und Urlaubsanteil.
Trennungsunterhalt werde ich denke ich nicht bekommen weil mein Mann ja auch einen gewissen Selbstbehalt hat und ja für unseren Sohn den Unterhalt schon zahlt.
Muss mich jetzt halt gedulden was bei dem Antrag rauskommt...


Ich bin auch irgendwie komplett überfordert und teilweise verzweifelt. Die Wohnung sieht aus als hätte eine Bombe eingeschlagen weil mein Mann nichts wirklich mal sauber gemacht hatte im letzten halben Jahr und wir auch 2 Zimmer am tauschen sind. Aber ich hab halt nicht so viele Kräfte um das schnell wieder ordentlich zu bekommen...
Und andererseits fühle ich mich einsam...mir fehlt die Gesellschaft bzw wahrscheinlich eher die Liebe und emotionale Nähe...
Also ja ich habe meinen Sohn, aber das ist ja was völlig anderes...

Heute 07:24 • x 1 #93


Sonnenblume216
Seit wir wieder hier in der Wohnung sind überlege ich ob es wirklich die richtige Entscheidung war...

Heute 07:40 • x 1 #94


Knipsi
Zitat von Sonnenblume216:
Seit wir wieder hier in der Wohnung sind überlege ich ob es wirklich die richtige Entscheidung war...

Es war die absolut richtige Entscheidung! Du hast dich um eine andere wohnung gekuemmert und die durch deine finanzielle situation nicht umsetzen koennen und bist nun endlich zurueck in deine eigene wohnung. Was wirklich gut ist fuer deinen sohn und fuer dich ist.

Das es jetzt ein riesiger haufen ist den du da auch optisch vor dir hast ist natuerlich hart. Doch hey, du kannst es dir und deinem sohn so richtig schoen gemuetlich machen in der naechsten zeit so wie ihr zwei das haben wollt. Du schaffst das

Das du dich einsam fuehlst das kann ich komplett nachvollziehen. Es ist eine große Umstellung wenn man sonst vorher immer jemanden an seiner seite hatte. Doch da waechst du rein und es macht dich stark. Du wirst sehen, ihr werdet eure routinen finden und festigen. Wenn sich die finanzielle Baustelle bald geklaert hat, denn kommt dort ruhe rein. Und du hast ja immer noch hier tolle menschen die dich lesen und da sein koennen.

Ich glaub an dich du hast so viel jetzt schon erreicht und durchgestanden fang klein an in der wohnung. Immer mal wieder ein bisschen.

Heute 08:03 • x 1 #95


Sonnenblume216
Zitat von Knipsi:
Was wirklich gut ist fuer deinen sohn und fuer dich ist.


Ja das stimmt. Für meinen Sohn ist es definitiv gut. Wird nur Zeit das am Wochenende das Kinderzimmer so halbwegs fertig wird. Aber im Moment macht es ihm auch nichts aus im Schlafzimmer zu spielen welches der einzige Ort ist wo es schon relativ gut aussieht. Da halten wir uns am meisten auf.

Zitat von Knipsi:
Das es jetzt ein riesiger haufen ist den du da auch optisch vor dir hast ist natuerlich hart. Doch hey, du kannst es dir und deinem sohn so richtig schoen gemuetlich machen in der naechsten zeit so wie ihr zwei das haben wollt. Du schaffst das


Ja das ist das was mich die letzten Jahre schon immer wieder wahnsinnig gemacht hat. Ich räume einen Raum auf und fange dann den nächsten an und der andere sieht dann schon wieder aus wie Sau weil mein Mann nicht wirklich was gemacht hat. Auch im letzten halben Jahr leider nicht. Aufräumen ist ja eine Sache...aber sauber machen nochmal eine ganz andere...
Das Problem ist bei mir leider auch das ich gerne alles sofort mit einmal erledigen würde, was ja aber natürlich nicht geht. Mir fehlt leider die Geduld...muss ich irgendwie lernen.

Zitat von Knipsi:
Das du dich einsam fuehlst das kann ich komplett nachvollziehen. Es ist eine große Umstellung wenn man sonst vorher immer jemanden an seiner seite hatte. Doch da waechst du rein und es macht dich stark.


Ich hoffe es. Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern wie es damals war als ich das letzte Mal alleine gelebt habe. Das war 2012 bis 2013. Aber ich glaube da war ich auch oft unterwegs und nicht so oft zu Hause. Da hatte ich die Angsterkrankung noch nicht.

Zitat von Knipsi:
. Wenn sich die finanzielle Baustelle bald geklaert hat, denn kommt dort ruhe rein. Und du hast ja immer noch hier tolle menschen die dich lesen und da sein koennen.


Ja das hoffe ich das sich alles bald klärt.
Ja das stimmt, es ist schön das man hier immer ein offenes Ohr findet

Zitat von Knipsi:
Ich glaub an dich du hast so viel jetzt schon erreicht und durchgestanden fang klein an in der wohnung. Immer mal wieder ein bisschen.


Dankeschön

Gerade eben • #96


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann