App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo zusammen,

ich weiß gerade nicht mehr weiter und hoffe, dass vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Ich hatte heute etwas Fettiges gegessen und die ganze Nacht davor schon starkes Sodbrennen. Nach dem Essen kam das Sodbrennen natürlich wieder. Momentan liege ich auch ziemlich viel, weil ich Schlafstörungen habe und kaum richtig schlafen kann.

Aber eigentlich geht es um das, was jetzt passiert ist:

Ich war im Bad am Aufräumen, als mir plötzlich total übel wurde. Dazu kam ein starker Schmerz unter dem rechten Schulterblatt, und ich bin sofort in Panik geraten, weil ich Angst vor einem Herzinfarkt hatte. Ich bin dann auf die Toilette und dort habe ich eine richtige Panikattacke bekommen: mir wurde heiß den Rücken hoch, ich hatte starke innere Unruhe, Herzrasen und die Angst, jetzt zu sterben.

Ich bin Arzthelferin und habe daraufhin einen Troponin-Test gemacht (der zeigt an, ob eine Schädigung am Herzen vorliegt, z. B. bei einem Herzinfarkt). Dieser Test war negativ, was mich etwas beruhigt hat – aber ich habe trotzdem noch Angst, was es sonst sein könnte.

Ich habe Gallensteine und hatte vor Jahren schon einmal Gallenkoliken, also könnte es theoretisch auch davon kommen. Allerdings habe ich auch ständig Beziehungsstress, was mir psychisch sehr zusetzt.

Kennt jemand dieses Gefühl?
Mir ist innerlich richtig schlecht, ich habe das Gefühl, ich bekomme keine Luft – obwohl ich eigentlich Luft bekomme. Außerdem habe ich ständig Herzstolpern / Extrasystolen, was die Angst natürlich noch verstärkt.

Ich brauche dringend jemanden, der das kennt oder mir sagen kann, dass ich nicht alleine damit bin.

Gestern 19:27 • 24.11.2025 x 1 #1


6 Antworten ↓


@Hypochondi1989 Hallöchen ️
Du bist nicht alleine,leider geht es mir auch so..
Habe am WE Fenster geputzt und Gardinen abgemacht,seit gestern habe ich so stechen in der Brust, ich denke es kommt von Muskel Verspannungen..
Aber meine Angst meldet sich wieder mit der Ängste,das was schlimmes mit dem Herz ist.
Obwohl ich hatte am Mittwoch Echo und 24 St EKG,alles gut
Ich weiß auch nicht,wie ich aus dieser Angst Spirale komme.
LG

A


Wichtig ! Angst vor Herzinfarkt

x 3


Du hast innerhalb von knapp 1,5 Jahren 40 Themen erstellt, und 95% davon drehen sich um dieselben Themen. Schwindel, Sodbrennen, Herzinfarkt und ähnliches.

Wenn Du dauerhaft Probleme mit Sodbrennen, Bluthochdruck und Gallensteinen sowie eine Vorgeschichte mit Gallenkoliken hast, warum isst Du fettiges Zeug?
Das ist völlig kontraproduktiv und wäre schonmal ein guter Ansatz, um viele Folgeprobleme zu vermeiden.
Des weiteren: wie sieht es mit Therapie gegen Hypochondrie aus? Du hast in letzter Zeit mehrfach Troponin-Tests durchgeführt und sie waren negativ, demnach ist dein Herz ok aber anscheinend Deine Psyche nicht. Wäre es nicht sinnvoll, da anzusetzen und die ungesunden Gewohnheiten einzuschränken, damit nicht noch mehr Symptome getriggert werden?

Es geht hier sicher vielen ähnlich wie dir. Ist das typische Muster für Krankheitsangst, du bekommst dich selbst nicht beruhigt, bist hyperaufmerksam auf deinen Körper und suchst kurzfristige Beruhigung durch Tests oder durch externen Zuspruch hier.

Hier kann leider auch niemand sagen da ist nichts, aber du hast das ja anscheinend öfters wie Phadera schreibt.
Das heißt die Wahrscheinlichkeit dass es was schlimmes ist, ist sehr gering, weil sicher vieles auch schon mehrfach abgeklärt wurde.

Wir essen doch alle mal Sachen, die am Ende nicht gut für uns sind.
Die Symptome von dir kenne ich sehr gut , das Herzstolpern habe ich auch immer sehr stark, vorallem Abends.
Ich würde sagen, dass es nichts Schlimmes ist, sondern von der Angst kommt.
Man vergisst ja leider immer, welche Symptome die Psyche alles auslösen kann.
Ich hoffe, du kannst dich etwas beruhigen. Diese Panikattacken sind einfach nur ätzend.
Aber du bist nicht alleine damit.

Zitat von Phaedra:
Du hast innerhalb von knapp 1,5 Jahren 40 Themen erstellt, und 95% davon drehen sich um dieselben Themen. Schwindel, Sodbrennen, Herzinfarkt und ...

Danke für eure Antworten.
Ja, ich hatte schon öfter mit Ängsten zu tun – bei einer Hypochondrie ist so eine Art von Antwort für mich einfach unangebracht. Dieses Forum ist dafür da, über Ängste zu schreiben, und genau das mache ich hier.
Mir würde es schon helfen, wenn sich jemand meldet, der Ähnliches erlebt hat. Das beruhigt mich ungemein, und ich denke, vielen anderen Angstpatienten geht es genauso. Sei froh, wenn du selbst nicht in dieser Lage bist ..danke für deine so hilfreichen Tipps und Antworten.

Zitat von Hypochondi1989:
Hallo zusammen, ich weiß gerade nicht mehr weiter und hoffe, dass vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich hatte heute etwas ...

Schlafstörungen wann?
Ausstrahlungen rechte Schulter
ist eher nicht das Herz.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore