zimtsternchen19.
Gast
zimtsternchen19.
Gast
Taddy
Mitglied
x 3
zimtsternchen19.
Gast
peg
Mitglied
panicchief
Mitglied
HeikoEN
Mitglied
panicchief
Mitglied
Zitat von HeikoEN:Vorsicht mit Unterstellungen, die in dem ein oder anderen Fall zutreffen mögen. Dass das Wetter maßgeblich die Psyche beeinflusst, ist erwiesen. Vielleicht schon mal von saisonalen Depressionen gehört ... zum Beispiel.Der zwanghafte Versuch immer noch, irgendetwas äußerliches zu finden, was man für Angst und Depressionen verantwortlich machen kann.
Nicht verwerflich, aber nur eine Flucht in das nicht-wahr-haben wollen.
HeikoEN
Mitglied
Zitat von panicchief:Dass das Wetter maßgeblich die Psyche beeinflusst, ist erwiesen. Vielleicht schon mal von saisonalen Depressionen gehört ... zum Beispiel.
novemberrain
Mitglied
London
Mitglied
panicchief
Mitglied
Zitat von peg:habt ihr das auch das ihr den wetterwechsel so stark merkt und das ihr dann öfter oder intensiver die attacken bekommt ?
Zitat von panicchief:Ansonsten ist mir das jetzt ehrlich gesagt zu blöd.Dass das Wetter maßgeblich die Psyche beeinflusst, ist erwiesen.
HeikoEN
Mitglied
Zitat von London:HeikoEN,
du klingst irgendwie frustriert/genervt - warum?
Zitat von London:Du magst recht haben, dass sich einige Menschen vielleicht in die Ausrede Wetterfühligkeit flüchten und nur darin den Grund für ihre Ängste sehen, aber genauso gut gibt es andere Menschen, die damit schon jahrelang zu kämpfen haben, ohne dass das aber auch nur im geringsten mit den Angst- und Panikzuständen zu tun hat. Und trotzdem kann das Wetter die eigene Stimmung beeinflussen.
Ich z.B. bin seit ich denken kann wetterfühlig, lange bevor ich in irgendeiner Art und Weise Angstzustände, Probleme oder sonstwas hatte. Bei mir hat das schon als Kind angefangen. Ein bestimmter stechender, starker Kopfschmerz, und ich weiß, es wird bald regnen. Und bisher war es immer so. Also hat das Wetter nunmal Einfluss auf den Körper, selbst wenn man 'ganz normal' ist.
Zitat von London:Ich kenne diese Studien auch, nur beziehen die sich z.B. auf eine untersuchte Menge von Menschen, die z.B. in den skandinavischen Ländern leben, die wirklich u.U. über 6 Monate KEIN direktes Sonnenlicht abbekommen und damit z.B. Vitaminmangel entstehen und auch depressive Phasen.Es gibt z.b. Studien zu einer erhöhten Depressionsrate in Ländern mit wenig Sonne.
Zitat von London:Schwere Depressionen o.ä. lassen sich mit Sicherheit nicht (allein) durch das Wetter erklären, da hast du natürlich recht, aber das alles als Hokuspokus abzutun, nur weil man vielleicht selbst nicht davon betroffen ist, das halte ich auch für falsch.
HeikoEN
Mitglied
Zitat von panicchief:@HeikoEN: Weder im Ausgangsbeitrag noch von mir wurde behauptet, dass das Wetter die alleinige Ursache von Angst ist
Zitat von panicchief:Ansonsten ist mir das jetzt ehrlich gesagt zu blöd.
einsamerengel19.
Mitglied
juwi
Gast
einsamerengel19.
Mitglied
MrsAngst
Mitglied
Oela
Gast
kyra96
Mitglied