Pfeil rechts

T
einen gefunden?

Hallo!

Ich habe vielleicht eine ungewöhnliche aber für mich wichtige Frage.
In meiner Familie hatte jemand schon mal eine Verhaltenstherapie gemacht und jetzt möchte ich auch gerne dort hingehen. Derjenige aus der Familie sagte mir aber, daß die angeblich nicht 2 Personen aus der gleichen Familie nehmen. Stimmt das oder wurde das nur gesagt, damit ich da nicht hingehe?
Würd mich freuen, wenn das einer von Euch wüßte.
Wie habt Ihr Euren Therapeuten gefunden (außer ins Telefonbuch schauen)?

10.06.2009 16:33 • 11.06.2009 #1


4 Antworten ↓


W
Hallo teddy-baer!es ist wohl so,dass zum Beispiel Ehepartner nicht zum gleichen Therapeuten gehen können,sonst wäre die Gefahr da parteiisch zu werden.
Im Telefonbuch stehen ja einige oder??Liebe Grüße

10.06.2009 16:51 • #2


A


Wer kennt sich mit Therapeuten aus und wie habt Ihr .

x 3


Christina
Hallo,

es kommt auf den Therapeuten an. Legal ist es auf jeden Fall, auch die komplette Familie zu behandeln, und es ist auch nicht notwendigerweise so etwas wie ein Kunstfehler. Und bei Verhaltenstherapie ist es wohl auch unproblematischer als bei tiefenpsychologischer Therapie. Aber: Günstig ist es nicht. Da besteht immer die Gefahr, dass der Therapeut die professionelle Distanz verliert oder ganz einfach Dinge durcheinander bringt - sind ja schließlich auch nur Menschen.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mir einen Therapeuten vom Arzt (Nervenärztin) empfehlen zu lassen. Genauer: Sie hat mir eine Liste mit Therapeuten gegeben und diejenigen angekreuzt, die sie kannte und von denen sie annahm, dass sie für mich geeignet wären.

Liebe Grüße
Christina

10.06.2009 20:46 • #3


A
hallo,
also wie schon die vorredner sagten, ist die gleichzeitige behandlung von familienmitgliedern sehr problematisch.
du hast aber bei jedem therapeuten ein paar eingewöhnungsstunden. und scheu dich nicht zu sagen, wenn du ein ungutes gefühl in der zusammenarbeit hast. schließlich musst du ihm ja vertrauen...es kann also passieren, dass du mehrere anläufe brauchst, aber lieber etwas länger suchen...

11.06.2009 11:42 • #4


N
Hallo Teddy,

also, es gibt da im Internet eine gute Webside: www.psychotherapiesuche.de
Dort kannst du dich entweder von Psychologen telefonisch beraten lassen - was für eine Therapie, bei wem, in welcher Stadt, etc...oder in eine spezielle Suchmaske deine genauen Wünsche eingeben. Da kommt dann einiges bei raus.
Ansonsten kann ich dir die Christoph-Dornier-Stiftung empfehlen. Da habe ich einst meine Therapie gemacht. Ein voller Befreiungsschlag! Ist allerdings von der Bezahlung her schwierig, viele Kassen stellen sich da quer. Aber eine super Adresse.

Liebe Grüße aus Karlsruhe viel Glück!

11.06.2009 17:15 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky