Pfeil rechts
1

J
Ich leide seit längerem an Angst und Panikattacken und habe mich jetzt dazu durchgerungen, mir Hilfe zu holen.
Jetzt würde mich interessieren, wie habt ihr euch euren Therapeuten ausgesucht? Einfach das Telefonbuch genommen und alle abtelefoniert? Erfahrungsberichte?

Hat jemand schon mal solch Online Vorträge sich angeschaut, wo es um Stressreduzierung oder auch mit Panikattacken umgehen usw geht? Bringen die etwas?

Bin für jede Hilfe, Anregung und Tipps dankbar

21.01.2023 20:56 • 29.01.2023 #1


6 Antworten ↓


E
Ich habe mir einige Kriterien gesetzt und nach diesen im Internet gesucht. Z.B. war es mir wichtig, zu einer Frau zu gehen, die Berufserfahrung hat. Ich wollte zu niemanden, der Zertifikate sammelt. Oder Rollenspiele durchführt. Oder gern in Gruppentherapien überleitet. Oder in meiner Stadt praktiziert. Und die Abrechnung mit Selbstzahlern sollte möglich sein. Auf diese Weise konnte ich vorab gut aussortieren.

21.01.2023 21:42 • #2


A


Therapeuten Auswahl

x 3


Herta_Emmi
In den Suchmasken das eingegeben was mir wichtig war
Trauma
EMDR
Weiblich
Gute Erreichbarkeit mit ÖPNV
Berufserfahrung

Bei weiteren
Tiefenpsychologie/Verhaltenstherapie
Und dann war mir wichtig,dass Therapeuten über den Tellerrand schauen können (Angst Depression)

21.01.2023 22:16 • #3


K
@Jessy83

Du müsstest halt erst mal überlegen, was für Dich wichtig ist. Dann kann man mal das Internet befragen und schauen, wer eine HP hat, was da drauf steht.

Anrufen und E-Mails schreiben kann man auch machen und zwar alle, die man findet. Man macht sich eine Liste und kann die alle abhaken. Was am Ende rausgefiltert wurde, kann man weiter verfolgen, ein paar Therapeuten anschauen, vergleichen usw... Online-Angebote sind sinnvoll, wenn man nichts Besseres zur Verfügung hat. Individuelle Therapie ist besser als Konzepte aus der Massenveranstaltung.

Möchtest du mit einer Dame reden oder mit einem Herrn? Soll es eine jüngere Person sein oder eine ältere? Soll die Praxis gut erreichbar sein, nahe sein oder hast Du ein Auto und kannst Dich frei bewegen und hinfahren?

Möchtest Du eher pragmatische Tipps oder viel Zeit, um langsam ins Reden zu kommen?

Ich würde mir überlegen, ob da ein Traumahintergrund sein könnte und ob ich jemanden brauche, der sehr qualifiziert ist oder ob so ein einfacherer Therapeut mit einer allgemeinen Ausbildung ausreichend ist. Und dann würde ich dahin gehen, wo ich am meisten den Eindruck hätte, dass es gut läuft, dass es was bringt. Ich würde mich nicht bequatschen oder überreden lassen. Wenn es mir nicht zusagt, würde ich es lassen.

Ich wollte einen Kassentherapeut.
Einen Mann.
Junge Generation.
Eher weniger Berufserfahrung, ich wollte jemanden, der frisch ist, energiegeladen, motiviert und lustig ist.
Ganz klar VT-Therapeut
Traumatherapeut
Modern-innovativ-motiviert- angriffslustig-Strategiespieler - das wollte ich haben.

Und dann habe ich noch nach ein paar Spezialeffekten gesucht, wo ich nie gedacht hätte, dass ich diese ganze Paket finden könnte. Aber es hat geklappt. Nur zwei Sachen habe ich nicht bei ihm gekriegt. Das war Zwischenanrufe und EST.

Ich habe also was ganz Bestimmtes gesucht, hatte ein klares Profil im Kopf.

Aber allgemein ist es besser, einfach offen zu sein, die Leute zu treffen und mit ihnen zu reden.

Ab und zu online Therapie zu machen, ist angenehm. Aber nur online ist einfach zu kompliziert und zu limitiert. Das ist nicht ganz optimal. Aber online Therapie zu machen hat auch viele schöne angenehme Seiten. Ich mag es sehr gerne, aber nicht jedes Mal.

Ich würde es einfach echt angehen, mir aufschreiben, wenn ich schon kontaktiert habe, was rauskam und dann so vortasten, bis man was gefunden hat, was einem gut tut.

22.01.2023 00:56 • x 1 #4


Schlaflose
Zitat von Jessy83:
Jetzt würde mich interessieren, wie habt ihr euch euren Therapeuten ausgesucht? Einfach das Telefonbuch genommen und alle abtelefoniert? Erfahrungsberichte?

Am Anfang ( vor 30 Jahren) Telefonbuch später Internet. Mir war wichtig, dass es in der Nähe war, wo ich am besten zu Fuß, mit dem Fahrrad oder ÖPNV hinfahren konnte. Alles andere war mir egal, Hauptsache einen Termin bekommen.

22.01.2023 09:23 • #5


J
Ich danke euch allen für die ganzen Infos. Da werde ich mich mal mir auseinandersetzen.
Ich weiß eigentlich woher die Angst und Panik kommt; hat angefangen als ich erst meinen Mann und dann kurz danach meine Mama verloren habe, beides ganz plötzlich. Seitdem kommt das alles erst...
Deswegen überlege ich, ob nicht eher jemand besser wäre, der auf Trauerarbeit spezialisiert ist. Oder eher Panikattacken...

22.01.2023 19:38 • #6


K
@Jessy83

Das tut mir wirklich sehr leid, dass Du Deine Lieben verloren hast. Ich würde einfach mal Therapeuten kennenlernen und mir anhören, was sie dazu sagen.

Ich möchte da auch nicht zu viel fragen, aber es kann schon eine Rolle spielen, wie das alles passiert. Es kann auch sein, dass Du eher jemanden brauchst, der sich mit Trauma auskennt. Trauma oder Trauer ist immer so eine Frage. Das kann aber in einem Forum keiner sagen. Da muss man sich schon konkret mit Fachleuten besprechen...

Ich hoffe, dass Du gute Unterstützung findest!

29.01.2023 18:45 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann