Pfeil rechts

D
Hallo,

hatte vor 20 min. Angst und Panik das ich ohnmächtig werde, schrecklich das Gefühl, die Angst gleich diese Pünktchen zusehen und um zufallen. Zum Glück hat mich meine Partnerin wieder runter geholt. Aber trotzdem ist die Angst noch da und das kribbeln und der druck im Kopf, der Tunnelblick , das Gefühl von nicht hier zu sein. Ich hab so die Schnauze voll von dieser schei. Erkrankung jeden Tag irgendwas anderes.




LG

29.06.2013 12:12 • 02.07.2013 #1


32 Antworten ↓


P
Hallo,
das kenne ich. Ich leide schon seit vielen Jahren an Ohnmachtsangst!
Ich kenne verschiedene Arten von Schwindel:

- Schwankschwindel (als wäre man auf einem Schiff)
- Gangunsicherheitsschwindel (so nenn ich das einfach mal. Als ob man torkeln und Möbel etc. mitnehmen würde)
- Kreislaufschwindel (mit Pünktchen sehen, schwarz vor Augen)
- Dauerschwindel (also wie ne Dauerpanikattacke, schwummrig im Kopf)

Was ich einsetze:

Kreislauftropfen
viel Trinken
genug Essen

29.06.2013 12:45 • #2


A


Wer kennt diesen Schwindel

x 3


Z
ich kenne das gefühl und den schwindel . der schwindel ist mein schlimmstes körperliches symptom . so wie du es gerade beschreibst , gings mir von sonntag auf montag nacht . mir war so schwindelig , das ich mich nicht mehr getraut habe mich hinzulegen . ich hatte richtige panik umzufallen , also saß ich die ganze nacht in der küche ...

29.06.2013 12:46 • #3


Z
der schwankschwindel hab ich ganz schlimm , wenn ich draussen unterwegs bin und eine panikattacke kommt , dazu kommt dann diese gangsicherheit , wie es pumukl beschreibt , echt furchtbar ist das ....
kreislaufschwindel hatte ich heute morgen , da ich durch das tiefdruckwetter ( regen ) niedrigen luftdruck habe . ich versuche auch viel zu trinken , mindestens 2 bis 3 liter tee oder wasser und esse ab und an was kleines süßes oder obst , das ist gut für den blutzuckerspiegel ..

29.06.2013 12:49 • #4


E
Hallo, kenne ich auch gut, im Moment habe ich wieder schlimmen Schwindel beim Gehen...am Liebsten würde ich mich ins Bett verkriechen, das macht mir alles nur noch mehr Angst. Nachher bekomme ich Besuch, unsere Rommerunde findet heut bei uns statt.Ich kann nicht schon wieder absagen:-(

29.06.2013 15:51 • #5


Z
Zitat von emipat:
Hallo, kenne ich auch gut, im Moment habe ich wieder schlimmen Schwindel beim Gehen...am Liebsten würde ich mich ins Bett verkriechen, das macht mir alles nur noch mehr Angst. Nachher bekomme ich Besuch, unsere Rommerunde findet heut bei uns statt.Ich kann nicht schon wieder absagen:-(


du schaffst das , obwohl ich dich bewundere . wenn ich solche schlimmen tage habe , möchte ich niemanden sehen ..

29.06.2013 15:54 • #6


S
Hier kann ich mich auch einreihen...der Schwindel gehört zu meinem hartnäckigsten Begleiter. Symptome wie herzstolpern, Beklemmungen habe ich früher gehabt, wenn ich sie durch einen Arzt abgeklärt hatte ging's mir immer sehr viel besser. Bei dem doofen Schwindel ist das nicht so, habe ihn jetzt fast vier Jahre, mal mehr, mal weniger...aber dauerhaft werde ich ihn auch einfach nicht los. Erlebe ihn als schwankend, wie wenn man aus einem Lift aussteigt, vermehrt im ruhigen stehen, dann kommt das gehen, im sitzen und liegen habe ich ihn kaum. Dabei kommt das Gefühl nicht richtig da zu sein, so schummrig im Kopf. Habe dieses Gefühl auch ohne pa... Echt doof!
Liebe schwindelfreie Grüße

29.06.2013 18:55 • #7


P
Am Schlimmsten ist es bei mir, wenn ich eine Straße überqueren muss. Das ist furchtbar. Ich denke dann, dass ich auf die Straße kippe. Und zwar deshalb, weil ich mal einen schlimmen Schwindelanfall bekommen habe als ich über eine viel befahrene Straße ging. Seither vermeide ich das, wenn es geht. Fahre also mit dem Auto schon so, dass es passt.

Das ist wie ein Flash-back bei mir. Ich bekomme dann richtig Panik und habe keinerlei Halt mehr irgendwie. Je größer und gefährlicher die Straße, desto schlimmer ist es. Also über die Dorfstraße kann ich gehen. Aber bei Bundesstraßen habe ich Probleme.

Wenn ich mich hinlege, habe ich oft das Gefühl, mein Bett ist ein Schiff. Grausam. Aber Ärzte haben nie was gefunden (Kopf, Ohr usw.)

29.06.2013 19:01 • #8


H
Ich bin seit meiner Angst- und Panikstörung seit drei Monaten auch vom dauerhaften Schwank-Benommenheitsschwindel betroffen, hinzu kommt noch ein Druck auf den Ohren, Kopf und den äußeren Halsgegend
Dies habe ich dauerhaft, auch ohne Angst.

29.06.2013 19:14 • #9


D
Hallo an alle hier,

schön das ihr schreibt ich muss sagen es gibt einen in diesem Moment ein beruhigendes Gefühl, nicht alleine sowas täglich zu ertragen. Ich habe auch diesen Dauerschwindel, schlimm wird es nur wenn dann noch die Angst und die Panik kommt so wie heute wo man denkt jetzt fällst du gleich um. Jeden Tag stehst du auf und hoffst den Tag irgendwie zu meistern und denkst auch schon über morgen nach fürchterlich

29.06.2013 21:54 • #10


D
Zitat von hoperful:
Ich bin seit meiner Angst- und Panikstörung seit drei Monaten auch vom dauerhaften Schwank-Benommenheitsschwindel betroffen, hinzu kommt noch ein Druck auf den Ohren, Kopf und den äußeren Halsgegend
Dies habe ich dauerhaft, auch ohne Angst.



Es ist eine Qual, aber ich hoffe für uns alle das jeder irgendwann wieder sein Leben in vollen Zügen genießen kann.

29.06.2013 22:01 • #11


D
Zitat von zimtsternchen1980:
der schwankschwindel hab ich ganz schlimm , wenn ich draussen unterwegs bin und eine panikattacke kommt , dazu kommt dann diese gangsicherheit , wie es pumukl beschreibt , echt furchtbar ist das ....
kreislaufschwindel hatte ich heute morgen , da ich durch das tiefdruckwetter ( regen ) niedrigen luftdruck habe . ich versuche auch viel zu trinken , mindestens 2 bis 3 liter tee oder wasser und esse ab und an was kleines süßes oder obst , das ist gut für den blutzuckerspiegel ..



Und wie lange hast du schon mit der Erkrankung zu kämpfen?

29.06.2013 22:04 • #12


D
Zitat von pumuckl:
Hallo,
das kenne ich. Ich leide schon seit vielen Jahren an Ohnmachtsangst!
Ich kenne verschiedene Arten von Schwindel:

- Schwankschwindel (als wäre man auf einem Schiff)
- Gangunsicherheitsschwindel (so nenn ich das einfach mal. Als ob man torkeln und Möbel etc. mitnehmen würde)
- Kreislaufschwindel (mit Pünktchen sehen, schwarz vor Augen)
- Dauerschwindel (also wie ne Dauerpanikattacke, schwummrig im Kopf)

Was ich einsetze:

Kreislauftropfen
viel Trinken
genug Essen


Hallo, hast du schon eine Therapie gemacht?

29.06.2013 22:13 • #13


P
Ja, ich geh zu einer Psychotherapeutin. Aber ich glaube kaum, dass das generell gegen Schwindel hilft.
Wenn es Kreislaufschwindel ist, hilft auch eine Therapie nicht. Und wenn es vom Nacken kommt oder vom Ohr auch nicht.
Schwindel ist so komplex und kann so viele Ursachen haben: Kreislauf, Ohrprobleme, Durchblutungsprobleme usw. Das ist so schwierig, es heraus zu kriegen.

29.06.2013 22:22 • #14


Z
guten morgen ....
ich bin immer noch auf der suche nach einem therapieplatz ....da es aber in unserer stadt , nur 5 therapeuten gibt , die verhaltenstherapien machen , sind die wartelisten dementsprechend lang ..leider .
man legte mir ans herz eine stationäre therapie zu machen , aber das habe ich abgelehnt , da ich denke , eine ambulante therapie , oder bei einem therapeuten in der praxis reicht mir .
gegen den schwindel selbt , kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen , das es hilft . da es bei mir nicht immer psychogener schwindel ist sondern auch mal gerne vom niedrigen blutdruck kommt , ist es schwer zu definieren , welche art schwindel ich überwiegend habe .
von AD werde ich die finger lassen , denn das brachte mir null . da meine panikattacken , ja vom schwindel her kommen und die AD den schwindel nochmal um einiges verschlimmert hatten , hatte ich logischerweise auch viel mehr angst als ohne AD . aber das muss ja nicht bei jedem so sein , mag sein das es euch mehr bringt als mir . ich werde es mit rein pflanzlichen dingen versuchen .

30.06.2013 08:37 • #15


Deelight
Das mit dem Schwankschwindel kenne ich sehr gut. Meistens bekomme ich den, in Situationen, in denen ich das Gefühl habe, ich kann nicht fliehen oder mich unwohl fühle.
Am schlimmsten ist es bei mir im stehen Ich schwanke dann immer leicht hin und her. Wie ein Blümchen im Wind
Ich habe mich schon so oft zwingen wollen, einfach ganz ruhig da zu stehen, aber es geht nicht. Dann habe ich immer das Gefühl gleich umzukippen Obwohl ich das noch nie bin.... Der Schwindel ist auch eines meine lästigsten Symptome. Mit allem anderen komme ich halbwegs klar, aber der Schwindel macht mich wahnsinnig...

01.07.2013 07:44 • #16


Z
ja der schwindel ist auch mein schlimmstes symptom . wenn ich ihn ganz stark habe , bekomme ich panik , weil ich nicht weiß , wie ich mich dann verhalten soll und gerate in panik ....

01.07.2013 08:15 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Deelight
Im Grunde weiß ich das schon. Nämlich einfach weitermachen und dem Schwindel (bzw. anderen Symptomen) keine Chance geben. Nur weiß ich, das dass in der akut Phase extrem schwer ist Bei mir fangen die PA´s gerade erst wieder an und ich hab das Gefühl, ich muss alles neu lernen bzw. all das erlernte kann ich nicht mehr richtig anwenden... Das macht mich irre...

01.07.2013 08:22 • #18


Z
natürlich soll man sich von den symptomen nicht beeinflussen lassen , aber es ist in vielen momenten einfach eytrem schwierig dann zu sagen ich kann vor lauter schwindel kaum laufen , aber ich mache weiter und hab keine panick , denn in so momenten bekommt jeder panick . die angst umzufallen ist dann einfach so übermächtig . so geht es mir jedenfalls oft ...klar arbeite ich daran und solche momente sind eher selten geworden , aber ich habe sie noch ...

01.07.2013 08:37 • #19


P
Mir geht das auch so. Panikattacken sind schließlich unvorhersehbar und daher finde ich das so schlimm. Es kann einem zu Hause gut gehen, dann fährt man irgendwohin und plötzlich hat man es wieder. Selbst nach langer Zeit. Irgendwie kann man sich ja nie sicher sein, es überwunden zu haben.So war es jedenfalls bei mir immer. Mir gibt da irgendwie nichts Sicherheit oder Gewissheit.
Und unter Druck ist es am Schlimmsten. Wenn ich irgendwohin MUSS zwecks Terminen. Oder so wie heute, wenn mein Mann mich mal wieder runter macht, weil ich nicht so funktioniere wie ich es gerne hätte.
Im Grunde wurmt ihn wahrscheinlich nur eins. Dass ICH am längeren Hebel sitze. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das wäre, wenn das Haus und Grundstück IHM gehören würde. Wahrscheinlich würde er dann damit drohen, mich raus zu werfen. Weiß man es?!
Aber so weiß er, dass er ja nicht viel machen kann außer selbst zu gehen und das wird er aus finanziellen Gründen nicht tun. Manchmal habe ich einfach nur einen Hass auf ihn. Denn er ignoriert, dass ich eine Angsterkrankung habe. So lange ich alles mache und nix sage, ist alles ok. Aber wehe, ich erzähle, dass es mir nicht gut geht oder wage, das sogar unterwegs zu sagen. Dann stapft er davon und schnauzt rum.

01.07.2013 09:15 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler