Hallo Celestine,
Zitat:mein Kopf spielt also verrückt und projeziert Angst auf die normalsten Dinge.
Ich vermute, diese Art von Angst entsteht wenn Du keine oder zu wenige Entscheidungen für Dein Leben triffst.
Für Deine Zukunft ( das ist das in 2 Stunden oder das, was Du übermorgen machst)
brauchst Du eine Planung , etwas machbares, was Dir gut tun würde.
Zufriedenheit und Glück entstehen durch erreichbare Ziele. Nur wenn Du sicher bist, das Du
auf dem Weg zu Deinen selbstgewählten Zielen bist, werden Ängste schwächer.Vielleicht hilft Dir dieser Denkansatz.
Versuche möglichst alles was Du siehst, hörst und fühlst im Kopf zu sortieren.
Wenn es Dir hilft, schreib Dir bitte auf, was Du gern in der nächsten Zeit erreichen möchtest.
Mache Dir 3 Schubladen im Kopf.
Diese Schubladen sind Dein Selbstbewusstsein.1. Gut für mich 2. Vorrübergehend noch nicht entschieden 3 Nicht so gut für mich.
In der mittleren Schublage sollte nur sehr wenig sein Keine Angst vor falschen Entscheidungen. Wenn Du willst,
kannst Du das immer wieder umsortieren. Auch wenn Dich nachts jemand aus dem Schlaf reißt. Innerhalb von
Sekunden weißt Du immer wer Du bist und wo du stehst.
Damit sollten die von Dir beschriebenen Angstgefühle viel leiser werden.
Zitat:Hast du dann auch das Gefühl gehabt, keinen klaren Gedanken mehr fassen zu können?
Der Kopf denkt sehr schnell und viele Sachen sind voneinander abhängig. Gerade hier hilft es aufzuschreiben, was zur Entscheidung ansteht, oder welche Ziele und Wünsche man hat. Damit verfolgt man sein eigenes Denken wie in einer Zeitlupe.
Oft kann Du hier erkennen, was nicht zusammen passt. An vielen Stellen ist eine klare Entscheidung unbedingt
erforderlich. Entweder das - oder das. Sonst reagiert der Kopf mit Angst.
Wie schon vorher gesagt: Keine Angst vor falschen Entscheidungen. Die meisten Dinge können wieder korrigiert werden.
Viele Grüße
Hotin