Pfeil rechts
5

L
Hallo Ihr Lieben,

ich bin 31 Jahre alt und leide seit 15 Jahren an Panikattacken. Angefangen hat bei mir mal alles mit der Emetophobie, der Angst vor der Erbrechen. Über die vielen Jahre hat sich die Angst aber entwickelt und verändert. Damit meine ich dass ich über die Jahre auf der einen Seite Ängste loslassen konnte, aber andere hingegen total manifestiert habe.
Jetzt komme ich langsam zum Punkt.
Im Gespräch mit einer Bekannten, die ebenfalls an Angstzuständen leidet habe ich festgestellt wie unglaublich unterschiedlich unsere Ängste sind, obwohl der Ursprung der selbe ist.
Deswegen meine Frage welche Ängste hast DU? Unabhängig von Herzinfarkt, Ohnmacht, Erbrechen.

Ich habe beispielsweise Angst davor Beifahrer im Auto zu sein, im Zug zu fahren, im Flugzeug zu fliegen, vor Höhen habe ich Angst, offene Gewässer, Fahrstühle die über 8 Stockwerke hinausgehen.
Obwohl ich theoretisch weder Höhenangst habe, noch klaustrophobisch bin oder irgendeine habe dass ich sterben könnte.


Habt ihr auch solche alltäglichen Ängste, die nur durch die Angst vor der Angst entstanden sind?
Würde mich freuen von denen zu hören.

28.06.2021 11:01 • 21.07.2021 #1


15 Antworten ↓


zukunft-2021
@lmw
Ich habe Angst vor Begegnungen mit Personen, sowie Angst vor Nähe. Sowie Angst vor körperlicher Berührung, Sex und vieles mehr

28.06.2021 11:11 • x 1 #2


A


Welche Ängste hast du?

x 3


J
Meine größten Ängste sind vor allem innere Blutungen - Magen-Darm-Trakt - und Keime.

28.06.2021 11:40 • x 3 #3


L
@Juna_Noir , gibt es dadurch Dinge du die vermeidest?

28.06.2021 11:45 • #4


J
@lmw
Hmich denke nicht.
Tatsächlich vermeide ich selten etwas.
Wobei ich schon vor der Pandemie erkrankte Personen nicht umarmt habe.
Obwohl ich nach Möglichkeiten nichts vermeide und auch meinen Zwang bezüglich der Keime relativ im Griff habe, sind die Ängste bis heute nicht weg - sie begleiten mich.
Ich bin an dem Punkt angelangt, wo ich lernen möchte, dass das alles zu mir gehört.
Deswegen versuche ich auch keine Vermeidungsstrategien zu etablieren, auch wenn es nicht immer leicht ist.
Das hindert mich persönlich nur.

28.06.2021 12:14 • x 1 #5


lisamarie93
Angst Herzkrank zu sein.

28.06.2021 13:08 • #6


M
Ich habe Angst vor Krankheiten, hauptsächlich vor Krebs... Im Moment ist es ganz schlimm, kann an nichts anderes mehr denken...

28.06.2021 14:49 • #7


zukunft-2021
Ich habe Angst vor Dunkelheit, auch vor meinem ganzen Nachbarn

28.06.2021 14:51 • #8


zukunft-2021
Zitat von Juna_Noir:
Meine größten Ängste sind vor allem innere Blutungen - Magen-Darm-Trakt - und Keime.

Gibt es da einen driftigen Grund

28.06.2021 14:52 • #9


L
@zukunft-2021 @Milla8 @lisamarie93

Vermeidet ihr dadurch Situationen?

28.06.2021 14:58 • #10


J
Zitat von zukunft-2021:
Gibt es da einen driftigen Grund


Ja, ich muss Gerinnungshemmer nehmen und Blutungen gehören zu den möglichen Nebenwirkungen.
Da mein Magen-Darm-Trakt einige Probleme bereitet, versteift sich meine Angst im besonderen darauf.

28.06.2021 15:10 • #11


Schlaflose
Zitat von lmw:
Im Gespräch mit einer Bekannten, die ebenfalls an Angstzuständen leidet habe ich festgestellt wie unglaublich unterschiedlich unsere Ängste sind, obwohl der Ursprung der selbe ist.
Deswegen meine Frage welche Ängste hast DU? Unabhängig von Herzinfarkt, Ohnmacht, Erbrechen.


Wäre es nicht sehr viel einfacher und effektiver, wenn du dich in den diversen Kategorien des Forums umschaust und anhand der Titel der Themen innerhalb von kurzer Zeit einen Überblick darüber verschaffen kannst, welche Ängste andere haben?

28.06.2021 15:13 • #12


L
@Schlaflose Aber ich will ja keinen Überblick über die Ängste die Leute haben, sondern interessiert es mich welche Folgeängste/Vermeidungen dadurch entstehen und darüber sprechen.

So schlimm das alles ist, finde ich es interessant wie unterschiedlich sich Ängste entwickeln und was für den einen gar kein Ding ist, ist es für den anderen eine Qual. Und darüber schreiben und sprechen empfinde ich als hilfreich.
Still irgendwelche alten Zeilen lesen ist nicht mein Ziel.

28.06.2021 15:20 • #13


Schlaflose
Zitat von lmw:
Aber ich will ja keinen Überblick über die Ängste die Leute haben, sondern interessiert es mich welche Folgeängste/Vermeidungen dadurch entstehen und darüber sprechen.


Du kannst dich ja in die Threads, die dich interessieren, einfach einklinken und darüber sprechen.

29.06.2021 09:40 • #14


Watermelon
Zitat von lmw:
So schlimm das alles ist, finde ich es interessant wie unterschiedlich sich Ängste entwickeln und was für den einen gar kein Ding ist, ist es für den anderen eine Qual. Und darüber schreiben und sprechen empfinde ich als hilfreich


Ich bin früher unglaublich gern gelaufen und bin alle Wege mit dem Rad gefahren. Nach einer heftigen Panikattacke beim Radfahren hab ich nicht nur Angst zu ersticken (hab hyperventiliert) sondern bin auch jahrelang kein Rad gefahren.
Alleine spazieren gehen geht nicht, ich hab Probleme bei langgezogenen Straßen. Also wo keine Ende in Sicht ist, eine Kurve ist für mich schon hilfreich.
Das klingt selbst für mich beim schreiben bescheuert

21.07.2021 19:59 • #15


flügelpupser791
Ich habe auch hauptsächlich krebs Angst warum weshalb weiss ich leider nicht

21.07.2021 20:20 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann