Pfeil rechts
1

N
Guten Morgen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Therapieplatz wegen meiner Klaustrophobie. Ich fahre nicht in engen Fahrstühlen (kann ich aber gut mit leben) und ich habe Angst vor dem Fliegen (Geschlossenes Flugzeug). Wegen der Sache mit dem Fliegen möchte ich gerne eine Therapie machen.
Ich denke es müsste eine Verhaltenstherapie sein, da ich für Entspannungsübungen usw . nicht der Typ bin. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich bin in den letzen 5 Jahren 4x geflogen. Mit einem Menschen dem ich (49 Jahre) vertrauen kann (Tochter / Frau) und ein bis zwei Tavor würde ich es wieder tun. Aber es ist schon ein sehr sehr unwohles Gefühl dabei und die angst, dass es diesmal im Flieger schlimmer werden könnte (meine Angst), ist schon im Kopf verankert.

Bis man einen Therapieplatz bekommt dauert es allerdings meist 6 bis 8 Monate. Frage: Was kann ich in der Zeit selbst tun um der Klaustrophobie entgegen zu wirken ? Ich dachte mir , ich fahre jetzt regelmäßig 1x die woche mit meiner Frau in eine Autowaschanlage (würde ich alleine nicht unbedingt machen wollen).

Bus fahren und Zug fahren und Kino bereitet mir keine Schwierigkeiten. Anders sieht es schon mit einem 3D Kino aus, welches man z.b. von Schützenfesten kennt und welche vollkommen dunkel sind und wo die Tür geschlossen wird.

Wer hätte noch Ideen, was ich tun könnte bis ich einen Therapieplatz habe ?

Kann jemand aus Erfahrung sagen, worauf ich bei der Therapeutenwahl achten sollte und was noch wichtig wäre ?

Ich komme aus dem Großraum Braunschweig / Harz, falls jemand in der Gegend einen Therapeuten kennt, wo er / sie evtl. selbst in Behandlung war und gute Erfahrungen gemacht hat.

danke

25.06.2019 09:15 • 26.06.2019 #1


2 Antworten ↓


Abe
Hallo @nura69

Zum Thema lange Wartezeit auf einen Therapieplatz:

Du könntest versuchen über das Kostenerstattungsverfahren früher an einen Therapieplatz zu kommen.

https://www.therapie.de/psyche/info/fra...rstattung/

Zitat:
Tipp: Fragen Sie vorab Ihre gesetzliche Krankenkasse nach dem bei der Psychotherapeutensuche im Rahmen der Kostenerstattung gewünschten Vorgehen, um nachträglich eine unliebsame Überraschung zu vermeiden.

Nebenbei, durch das 4/2017 eingeführte erweiterte Angebot (Sprechstunde und Akutbehandlung) ändert sich am Kostenerstattungsverfahren grundsätzlich nichts. Nur Falls Deine KV dies mit der Begründung ablehnen sollte:

https://www.aerztezeitung.de/politik_ge...usweg.html

Da Du ja nicht an einer isolierten Flugangst leidest wird ein entsprechendes Seminar für Dich wohl nicht die Richtige Maßnahme sein. Ich dachte, ich schreib es Dir aber trotzdem hier hin, dass Du wenigstens die Info hast, dass es so etwas gibt:

https://www.test.de/Flugangst-Seminare-...4367815-0/

25.06.2019 11:35 • x 1 #2


Acipulbiber
Zitat von nura69:
und ich habe Angst vor dem Fliegen


ich kann Dir Hypnose empfehlen

26.06.2019 11:21 • #3





Dr. Christina Wiesemann