Pfeil rechts

L
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Mich bedrücken seit längerer Zeit einige Dinge. Nun hab ich mich mal dazu entschlossen mich hier zu registrieren, und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, wie es weiter gehen soll.
Ich glaub es wird ganz schön schwierig meine Gedanken verständlich in Worte zu fassen, dass man auch versteht was ich meine bzw dass man mir folgen kann Nun ja ich fang einfach jetzt mal an zu berichten.

Mir geht es gut. Eigentlich. Bis auf eine Sache. Und zwar ist es ein massives Problem für mich länger von daheim weg zu bleiben. Das hat einen Grund:ich habe Angst dass mir unterwegs schlecht wird (was durchaus schon oft vorkam, da ich Auto fahren nicht so gut vertrage) und ich muss übergeben muss oder das ich plötzlich Durchfall bekomme, weil ich zb Essen nicht vertragen habe, und ich nicht rechtzeitig ein Klo auffinde bzw nach Hause kann Das ist mir super unangenehm.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich wohin muss (zB. mit dem Auto auf eine Messe fahren, Arbeiten, Essen gehen, Kino usw) ich im ersten Augenblick totales Herzklopfen bekomm (Ich spür das so eklig dann im Bach) oder mir schlecht wird oder ich Bauchkrämpfe bekomm. Ich hab einfach so Angst vor solchen Dingen, und das wegen so einem banalen Grund! Oh man. Andere machen sich ja auch keine Gedanken ob ihnen schlecht werden könnte oder ob sie Durchfall bekommen könnten.
Aber wenn ich dann weiter weg von zu Hause bin und ich sehe, dass es mir gut geht, dann beruhige ich mich auch oft und mir geht es wieder gut, als ob nie was gewesen wäre. Aber die Übelkeit davor ist trotzdem nicht schön

Inzwischen achte ich sogar peinlichst darauf, dass ich vor solchen Terminen nur etwas zu mir nehme, von dem ich weiß dass ich es 100% vertrage. Die Angst und das unangenehme Gefühl bleibt aber trotzdem, ich kann meine Gedanken ja nicht austellen Manchmal wach ich sogar mit Übelkeit und Bauchschmerzen auf wenn etwas ansteht. Das ist besonders schlimm.. Deswegen mag ich es auch nicht, etwas auszumachen mit zb. einer Person, weil ich nicht weiß ob es mir an dem Tag zu dieser ausgeamchten Uhrzeit gut geht.

Oh man. Ich hoffe hier finden sich einige, die vllt. etwas ähnliches durchmachen oder durchgemacht haben, die mir helfen können. Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. Legt sich das? Oder ist das schon ein Fall für den Psychologen? Wie soll ich verfahren? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag

31.07.2014 14:31 • 03.08.2014 #1


2 Antworten ↓


M
Hallo lavender,

kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir sind es andere Symptome, wenn ich längere Zeit z.B. auf Geschäftstermin muss.
Da ich im Außendienst arbeite, war es damals so schlimm, dass ich totale körpersymtome hatte (schon Tage vorher) wenn ich auf Termin musste.
Ich hatte dann immer schlimmen Panikattacken usw.

Klingt für mich bei Dir nach einer Art der Agoraphobie. d.h. Du hast bestimmt eine schlimme Erfahrung gemacht, wo Du unterwegs warst. Das hat sich in Deinem Hirn verfestigt.
Die Symptome deines Körpers sind normale Körperreaktionen bei einem Fluchtverhalten. Ist ein ganz normaler Prozess und nix schlimmes. Die gleichen Symptome hätte man,
wenn man sich vor Angst in die Hosen macht. Du bringst mit deinen Gedanken selbst diese Spirale in Gang (Angst vor der Angst - Angst vor Kontrollverlust) so das Dein Körper
dementsprechend reagiert. Ich empfehle Dir einen Psychologen aufzusuchen um dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Mach bitte nicht den Fehler und vermeide plötzlich alle Situationen die Dir Angst bereiten. Sonst verselbständigt sich das ganze und es wird schlimmer statt besser. Solange Du erst am Anfang bist, ist es relativ einfach wieder aus dieser Angststörung herauszukommen.

31.07.2014 15:02 • #2


L
Hallo, vielen Dank für die flotte Antwort.
Da bin ich aber erleichtert, dass ich nicht die einzige bin die mit sowas Probleme hat!
Psychologe klingt gut, nur wie läuft das Ganze dann eigentlivh ab? Ist es hilfreich über mehrere Wochen erst einmal eine art Tagebuch zu führen und dies dann dem Psychologen zu zeigen? Damit er es besser versteht? Kann man dort gleich einen Termin ausmachen oder braucht man eine Überweisung?
Und was erwartet mich dann dort?
Puhh Fragen über Fragen, ich hab echt keeeeine Ahnung

Liebe Grüße

03.08.2014 19:46 • #3





Dr. Reinhard Pichler