Pfeil rechts
1

I
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder euren Rat.
Im Moment habe ich sehr mit Angstattacken zu kämpfen, ich kann das Haus kaum verlassen.
Und zwar hab ich in meinem
Kopf die ganze Zeit Angst, dass wenn ich draußen bin ( und dann automatisch angespannt bin) dass aus dieser Anspannung heraus dann etwas noch schlimmeres resultiert.
Also ich merke wie ich angespannt bin und das macht mir Angst weil ich dann denke, je höher die Anspannung wird desto schlimmere Dinge passieren.
Also zum Beispiel das ich einen Krampfanfall bekomme oder so dissoziiere das ich mich nicht mehr bewegen kann. Passiert ist so etwas noch nie.
Deswegen die Frage, wisst ihr was realistisch ist was mir passieren könnte wenn die Anspannung zu hoch wird ?

17.11.2021 20:19 • 17.11.2021 x 1 #1


2 Antworten ↓


I
Die Anspannung äußert sich dann durch innerliches zittern oder manchmal auch derealisation

17.11.2021 20:26 • #2


M
Hallo inabella4444

Ich glaube nicht, dass was ganz schlimmes passieren kann, das Zittern kommt dann wohl durch die Anspannung.
Kenne da nur Spannungskopfschmerzen, oder manch mal hatte ich schon das Gefühl, vor lauter Anspannung könnte ich selber durch meine Muskulatur meinen Brustkorb abschnüren, das war aber noch nie eingetroffen.

Was gut wäre, sind Atemtechniken wenn du wieder zu sehr Angespannt bist vor Angst, das kann recht hilfreich sein in dem Moment, das tiefe einatmen, langsam ausatmen.

Hab auch schon gehört, bei manchen kann Progressive Muskel Entspannung helfen, sicher nicht wenn es akut ist , aber sonst zum entspannen.

17.11.2021 21:06 • #3





Dr. Christina Wiesemann