Pfeil rechts

Hasi82
Guten Abend
Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter Wo fange ich an... Im Novmber letzten Jahres begann alles mit starken Kopfschmerzen, die sich über zwei Wochen hielten, bis ich ein Migränetriptan bekam und sie langsam vergingen. Zwei Wochen später hatte ich im Kaufhaus eine heftige Panikattacke mit schwitzen, Tunnelblick, Schwindel, Herzrasen, Ohnmachtsgefühl usw. Seit dem Tag war nichts mehr wie vorher bis heute Am Anfang hatte ich täglich schwere Attacken und konnte wochenlang nicht raus und kaum aus dem Bett mit starkem Schwindel und Schlafstörungen usw. Es gab eine Vielzahl an Symptomen die aber auch in ihrer Kombination variierten bis heute. Der Schwindel ist heute so gut wie weg dafür habe ich oft Benommenheit, innere Unruhe, seltsames hören, Reizüberflutung, schwitzen, Herzrasen und Erschöpfung. Es sind heute fast nie mehr starke abgrenzbare Attacken sondern eher ein abgemildeter dauerhafter Unruhezustand mit ständiger Angst ohnmächtig zu werden...Bis jetzt wurde vom Hausarzt ein EKg und eine Schilddrüsenuntersuchung gemacht, vom Neurologen Reflexe geprüft und ein EEG-alles ohne Befund. Ich bin jetzt seit zwei Wochen in einer Tagesklinik, dort wurde ein grosses Blutbild, noch ein EKG gemacht und eine Urinuntersuchung-auch alles ohne Befund,auuser der Urin hatte erhöhte Erythrozyten-aber ich hatte da gerade meine Tage. Der Arzt dort sagte mir ich bin körperlich gesund. Also ich habe ja auch nicht erst seit November letzten Jahres Probleme...Ich war immer schon ein sehr ängstlicher Mensch besonders vor Krankheiten. Und in den letzten Jahren war sehr viel privater familiärer Stress und ich hab immer mehr starke körperliche Symptome zu den seelischen Problemen bekommen. Die erste ganz starke Episode war im Jahr 2011,2012 mit Lähmungsgefühlen und Muskelschwere in Armen und Beinen auch mit Angstattacken-da hatte ich u.a. Angst vor Ms, es wurde ein MRT usw. gemacht-ohne Befund und die Symptome verschwanden mit der Zeit komplett. Und jetzt ist seit November die nächste Episode am Start. Habe viele Diagnosen bekommen-von meiner Psychiaterin: rezidivierende Majore Depression ohne psychotische Symptome mit Somatisierungsstörung, vom Neurologen und Hausarzt eine Angst und Panikstörung. Und als ich 2013 schonmal in der Tagesklinik war hatte ich gerade keine körperlichen Probleme aber seelische, da war meine Diagnose abhängige Persönlichkeitsstörung... Durch meine Angst vor Krankheiten habe ich natürlich auch gegoogelt und viel gefunden was auf auf die Symptome passt wie zb. Borreliose, autoimmune Encephalitis, vestibuläre oder Basilaris Migräne, Morbus, Meniere usw. Bei mir wurden aber körperliche Erkrankungen ausgeschlossen. Ich bin jetzt am Dienstag nochmal beim Endokrinologen (der untersucht ja auch die Hirnanhangdrüse und die Nebennieren usw.) Wenn ich körperlich nix habe habe ich auch noch schlimme psychische Sachen die zu den Symptomen passen könnten gefunden wie Cushing Syndrom, Fybromyalgie und CFS Syndrom. Letzteres wurde bei mir aber schon von den Ärzten ausgeschlossen. Meine Erschöpfung usw. würde von der Angst kommen....Aber man kann auch Angstzustände vom CFS kommen hab ich hinterher gelesen ...da dachte ich was war zuerst da Huhn oder EI? Ich will mich aber auch nicht über Ärzte stellen....Aber cfs kann auch schleichend kommen und ich war vorher schonmal seltsam erschöpft. Ich weiss gar nicht mehr was ich denken und glauben soll Kennt ihr denn meine Symptome auch alle? Werden sie wieder ganz vergehen? Können sie wirklich alle von einer Depression oder Angststörung kommen? Vielen lieben Dank im Voraus Hasi

03.05.2015 20:18 • 04.05.2015 #1


2 Antworten ↓


j_1411
Hallo hasi..
diese ganzen Krankheiten die du aufgezählt hast, kenne ich gar nicht und möchte ich auch nicht ich bin auch so ein schisser.
Erstmal sollte man am besten nicht alles googeln. Da steht meist auch ziemlich viel schei. drin und man macht sich eh nur verrückt. alle deine beschriebenen Symptome sind au. Panikattacken zurück zu führen, vor allem, weil organisch bei dir ja auch alles ausgeschlossen wurde. Auch wenn wir uns manchmal wünschen, die Ärzte würden mehr untersuchen, können siw viele Sachen von Anfang an (vor allem durchs Blut) ausschliessen.
alle Symptome sund Teil von Pa's und Depressionen. Ob sie ganz weggehen kann niemand sagen. Es kann sein, oder sie begleiten dich dein ganzes Leben..

04.05.2015 00:03 • #2


martha_r
Ich kenne auch viele deiner Symptome aus eigener Erfahrung. Dieser Stress wegen der vielen Angst verursacht sehr viele der Symptome. Du hast ja auch eine Menge abklären lassen. Vielleicht kannst du in der Tagesklinik gucken, ob du etwas findest (Sport, Kunsttherapie o.ä.), das dir hilft, diesen Stress abzubauen?

Alles Liebe für dich.

04.05.2015 08:00 • #3





Dr. Reinhard Pichler